Eigenbau: Umrichten als Antwort auf EEX (Wechselrichter)

  • War gerade mal bei SMA auf der Hausseite. Es ist offensichtlich alles bereits vorhanden. Mit einem Wind Boy Set Up Tool gibt man über Stützstellen die Kennlinie ein. Den Rest können wir über eine Drehzahl oder Lastregelung am Verbrenner machen.


    Vielleicht nicht die billigste Lösung, aber sicherlich eine Gute!

  • zusammen geht es hoffentlich etwas leichter. Klar dürfte sein, dass wir den Verbrennungsmotor und den WR gleichzeitig regeln/steuern müssen z.B


    Deshalb schwärmt Gunnar, siehe


    Umrichten als Antwort auf EEX (Wechselrichter, Frequenzumrichter, Inverter)


    so für die KEB Lösung den das ist eine Lösung wo der Cheffe
    Baustein dabei wäre ( denke aber die Parameter sind momentan nur auf das eine BHKW
    abgestimmt )


    Was mir unklar ist ( und vielen anderen auch ) ist wie, wo verläuft der Wirkungsgrad der
    einzelnen Komponenten, meist wird momentan nach dem Motto gearbeit, das ist Wurscht
    wichtig ist was hinten rauskommt, aber keine Regel ohne Ausnahme


    http://www.eibl-dht.at/uploads…kungsgraduntersuchung.pdf


    Eine Firma in Österreich die KEB Komponeten verwendet, macht sich sehr viel
    Gedanken um das Thema, allein das Angebot was deutlich teurer als Kimo.


    In der PDF ist auf Seite 2 so ein Meßaufbau wos um echte Werte geht.


    Zwischen Lastmaschine ( BHKW oder Windrad ) wird ein Drehmomentmesswelle ( also so
    http://www.lorenz-messtechnik.…drehmomentmesstechnik.php was )
    eingebaut die genau auskunft gibt soviel Nm pro Umdrehung wirken auf die Genrator/Umformer
    Kombination, wird nach der, der Strom gemessen und vor der Lastmaschine die Primärenergie,
    läst sich, bis auf die Strecke Genrator Umformer, genau beurteilen wie, bei welcher Drehzahl
    und Last wo welche Verluste anfallen und so die Kurven die so eine Steuereinheit dann
    beherrschen sollte Optimieren, der Spas ist nur nicht billig eine 1000 Nm Gerät kost mit
    Software und Modul für USBstecker fast 3000,--€ das 4000 Nm Messgerät was die Fa. Eibl
    für Ihre Teststände verwendet noch mehr.


    In der PDF


    http://www.lorenz-messtechnik.…/M/080697f_DR-3000_de.pdf


    ist eine Ansicht wie so eine Messung am Auswert Pc ausschaut, klar kostet
    sowas Geld, aber wenn Parameter eingestellt werden die eigentlich zu einen
    großen Teilauf Vermutung bassieren, kanns auch Geld kosten |__|:-)

  • Hab auch mal ein bisschen gestöbert.


    Im Bereich Windy-Boy ist wirklich alles was man braucht. Es gibt sogar die Windy Boy Protection Box welche die Gleichrichtung bis 500V übernimmt und den Wechselrichter schütz. Jedoch ist der Preis schon heftig: ca.1150 Euro für die kleine 400er welche 3KW kann.


    Ich habe sogar eine alte WB 1700 Anleitung in Englisch gefunden, wo das Thema Anpassung der Kurve genauer erklärt wird:


    http://www.kestrelwind.co.za/a…l/wb_1100_user_manual.pdf


    Ein Link weiter oben ging nicht, deshalb hab ich manuell gesucht und das gleiche PDF woanders gefunden.


    Darauf hin die Installationsanleitungen verglichen. Alles wird als Polynomkennlinie eingestellt.


    Jetzt fehlt nur noch die sinnvolle Strommessung um den Bedarf im Haus zu ermitteln.



    Gruß Andreas

  • Jetzt fehlt nur noch die sinnvolle Strommessung um den Bedarf im Haus zu ermitteln.

    ich hab bei mir die eHz von Hager drin. Die rückseitige BKE Schnittstelle oder frontseitige optische Schnittstelle liefert im 2s-Takt alles über RS232 was das Herz begehrt. Habe ich neulich bereits im ibäh für gut 50 Euronen gesehen. Sicherlich gibt es auch noch andere Hersteller bzw eHZ.

  • Was mir unklar ist ( und vielen anderen auch ) ist wie, wo verläuft der Wirkungsgrad der
    einzelnen Komponenten, meist wird momentan nach dem Motto gearbeit, das ist Wurscht
    wichtig ist was hinten rauskommt, aber keine Regel ohne Ausnahme

    logisch, jedoch die SMA Wirkungsgradlinien sehen doch so gut aus, dass man sich da nicht die größten Sorgen machen muss.


    Optimieren, der Spas ist nur nicht billig

    sollte hier mit geschickt gewählter Meßtechnik eigentlich erschwinglich bleiben. Ich plane mit einer Gasflasche oder Heizölkanister auf einer Digitalwaage mit Schnittstelle zu fahren. Dann lässt man das Ganze durch relevante Kennfeldpunkte scannen und sucht die Beststellen und hackt diese in die Führungskennlinien und lasse mich überraschen was "hinten raus kommt", falls nicht vorher der kleine B&S 1-Zylinder bei all den unüblichen Betriebspunkten verreckt. (Wie ist dieser eigentlich geschmiert _()_ . Vermutlich über eine panschende Kurbelwelle. Ich hoffe, dass dies auch bis 40% Nenndrehzahl noch tut)

  • logisch, jedoch die SMA Wirkungsgradlinien sehen doch so gut aus, dass man sich da nicht die größten Sorgen machen muss.


    Das eventuelle Problem ( ob es tatsächlich eins ist kann ich noch nicht sagen, da die Messungen noch ausstehen )
    seh ich auch in der Kombination Genrator/Umrichter ( zwischen beiden zu meßen ist kompliziert und teuer,
    da je nach Art Frquenzen, Spannungen und Stromstärkern wandern und für sowas gibts wenig von der Stange )
    und Werksangaben auf Geräten die wenig überprüfbar sind ( ein Windrad ist schwer zu messen was wirklich kommt )
    bin ich immer etwas Mistrauisch.


    Ich plane mit einer Gasflasche oder Heizölkanister auf einer Digitalwaage mit Schnittstelle zu fahren.


    Tja wenn die Digitalwaage einen Ausgang hat das es zum Drehmomentwandler PC past :hust:

  • hallo leute ... ja ich kann etwas dazu sagen .. ich habe / hatte das alles schon mal aufgebaut.


    mit brückengleichrichter ohne Kondensatoren / lief gut.. wechselrichter hatte ich den hier :


    Typenbezeichnung SP 2500-450 Sun Power


    Empfohlene max. Solargeneratorleistung (25°C) 3400 Wp


    Max. DC Leistung 2700 W


    Eingangsspannungsbereich Vpmin = 194 Vdc


    Vocmax = 450 Vdc


    Eingangsstrom max 13,8 Adc


    Überlastverhalten AC Strombegrenzung


    Anschlüsse 3 Strings


    Automatische Einschaltung bei ausreichender Solargeneratorleistung


    Überlastverfahren Veränderung des Arbeitspunkts auf der Solargeneratorkennlinie



    der lief / läuft noch heute sehr gut hat eine ENS drin auf http://www.arctech.de findet Ihr die datenblätter
    ich hatte den an einem einfachen notstromaggi dran, eine phase, also vor der gleichrichtung 230 V ca. und dann keine Ahnung ?? weiss ich nicht mehr..
    irgendwas über 300 volt damit hab ich den WR gespeist und das lief ... in der Bucht findet ihr die Wechselrichter recht günstig.. sind echt aus Deutschland und zugelassen nur ist die Firma die die produziert hat Pleite gegangen glaube ich..
    einen windboy hab ich auch .. ist halt sehr schwer und fummelig die richtige arbeitskurve zu finden..das ist bei wechselrichtern mit MPP Tracker besser da machts der WR selbst.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

    Einmal editiert, zuletzt von KayT ()

  • Hallo!


    Nachdem sich meine Wechselrichter eingeschaltet hatten bin ich mal Online gegangen mit Sunny Data Control.


    Beim SB-2100TL gibt es die Eintstellung Turbine nicht.


    Die Parameter des SB-2500 habe ich mal Umgestellt auf Turbine (jedoch SicherungsAutomat raus). In den Bildern kann man alle Parameter sehen.


    Mit dem Programm Windboy Setup Tool komme ich nicht Online, also wird doch in der Firmware die Bezeichnung abgefragt. Dieses Programm scheidet also für den Solarwechselrichter aus sofern man nicht Firmware patchen will (Bausteine hätte ich noch).


    KayT:


    Ich dachte das gerade der MPP-Tracker bei Generatoren Probleme hat den Arbeitspunkt zu finden, so stands jedenfalls im Internet.
    Ansonsten wäre diese Funktion meines Erachtens auch die beste Regelung.


    Übrigens schön zu hören, das es auch ohne Kondensatoren läuft, das erleichtert die Sache ungemein. Ich hatte nur Angst vor Beschädigung des Wechselrichters und dann hat man keine Garantie.



    Gruß Andreas

  • hallo musicboy


    ja das stimmt schon..
    .. weil ab und an sich die drehzahl verändert hat am motor .. das kann am mpp tracker gelegen haben. aber das hat der tracker gut ausgebügelt.. und die max. Leistung aus dem aggi rausgeholt.
    bei einer festen kurve gibts du ihm alles vor ( wr ) da ist es dem WR wurscht obs passt oder nicht .. :D
    ich habs durch mit einer festen kurve für mein windrad und hab den WR auf solarbetrieb auch laufen.. Solar ist MPP eindeutig besser !!



    bei einem Betreib an einer Antriebsmaschine mit fester Drehzahl kann es sicher ganz anders sein... :glaskugel:

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Ich dachte das gerade der MPP-Tracker bei Generatoren Probleme hat den Arbeitspunkt zu finden, so stands jedenfalls im Internet.
    Ansonsten wäre diese Funktion meines Erachtens auch die beste Regelung


    Ihr wißt, es kommt nicht nur drauf an was hinten raus kommt (Zitat Manni) sondern auch was vorne rein geht. Das am besten unter Berücksichtigung des akutellen Bedarfs. Da werden wir an der richtigen Kennlinie der Bestpunkte :wissenschaftler: nicht vorbeikommen. |__|:-)

  • mit brückengleichrichter ohne Kondensatoren / lief gut..


    Hallo KayT, bin gerade nochmal über diese Aussage gestolpert. Du hattest vor WR definit keine Kndensatoren? D.h. die Kondensatoren im WR - falls dort welche eingebaut - reichen diese offensichtlich aus. Das wäre wirklich interessant, hieße m.E. allerdings, dass man sich diese Frage bei anderen WR erneut stellen müsste oder haben WR immer ausreichend Kondensatorkapazität _:_ installiert , um ein paar Sinusperioden sauber und ruhig ~:-) zu erzeugen? Stellt sich die Frage wie hoch sie i.d.R. ist. Falls ich mit meinem Generator auf 15 Hz runter gehen sollte, müsste er sich bei rund drei Perioden noch aus den intern Kondensatoren bedienen können (vergl. Tiefpass) ohne diese zu stark zu entladen :tanz: . Was meint ihr?

  • moinsen jungs und mädels...


    also nochmal ich.. ich habe einen schuko stecker in das notstromaggi gesteckt bin mit dem Kabel / leitung auf
    diesen Brückengleichrichter 60A 1200V 3-Phasen Drehstrom .... von den Polen + und - des Gleichrichters zum Solar WR das wars.
    Kondensatoren war nicht dabei ..

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy: