Eigenbau: R180 Motor löst 35A NH-Sicherung trotz Sanftstarter aus

  • Hallo Jau,
    Die Sicherungen habe ich schon vor Deinem Beitrag auf 16K gewechselt. Der Querschnitt ist doch mit 2,5Qmm ausreichend oder?
    Noch mal Grundsätzlich: ich muß den Motor nun im Stern betreiben. Ich hab das schon verstanden mit den 230 und 400 V nur warum sollen dann manche Motore nur zum Anlauf im Stern laufen und dann im Dreieck weil sie sonst zu warm werden ?


    Danke Mike

  • Hallo,


    Stern - Dreieck anlauf benutzt man bei "grossen" E-Motoren um den Motor Strom im Anlaufmoment um den Wert 1,73 kleiner zu halten. Dann
    hat man nicht so einen starken Stromfluss beim Anlauf.
    Nach ein paar Sekunden schaltet man den Motor in den Dreieckbetrieb, um das volle Drehmoment zu erhalten.


    In deinem Fall ist ein Stern-Dreieck anlauf nicht nötig


    Bis denne
    Jörg

  • Moin.


    bluwi

    400/690 müsste drauf stehen.
    230/400 heißt die Wicklung (von U1 nach U2) ist für 230V ausgelegt. In unserem Netz sind aber 400V. Bei Sternschaltung teilt sich die Netzspannung im Sternpunkt auf wodurch an der Wicklung nur 230V anliegen.


    Ein Drehstrommotor wird immer zwischen den Phasen betrieben. Man kann zwar den Sternpunkt auf N legen, ist aber unnötig.

    dem ist nichts hinzuzufügen.


    @ Mikep500


    bei Stern-Dreieck-Schaltungen geht es primär aum das Anlaufverhalten von größeren E-Motoren. Einfach gesagt - Je größer Motoren werden um so mehr Masse haben die Dinger deshalb benötigen Sie im Einschaltmoment auch mehr Strom. Ein zu großer Strom wirkt faktisch wie ein Kurzschluß ( Ohmsches Gesetz )und belastet die Wicklungen,Leitungen,Schalt-und Sicherheitseinrichtungen und letztendlich das Netz. Mit der Anlaufschaltung kannst du diesen Effekt bis zu einem gewissen Grad vermeiden weil in der Sternschaltungen immer zwei Spulen zwischen den Außenleitern liegen und so ein geringerer Strom fließt und erst wenn der Motor die Trägheit überwunden hat wird auf Dreieck geschalten.
    Aber mit Stern-Dreieck lassen sich zb. auch kleinere Motoren stufig in der Drehzahl schalten (gern bei Gebläsemotoren verwendet).


    mfg

  • Hallo,
    das ist ja ein Punkt meiner Überlegung. ich muß meinen ja im Stern betreiben. Hat mein Motor nun im Stern die volle Leistung und das volle Drehmoment da ja erst im Dreieck das volle Drehmoment anliegt und wird er im Dauerbetrieb nicht zu warm?
    Ciao Mike

  • Nein Du hast nen Denkfehler!


    Du betreibst das Teil in Stern mit 400Volt - das ist der genormte Betriebszustand auf den sich die Angaben Drehzahl/Leistung/Drehmoment/cos phi beziehen.


    Du könntest den Motor auch in Dreieck betreiben wenn Du ein 3*230Volt Netz hättest - dann käme das wieder auf obige Angaben raus.


    mfg

  • 400/690 müsste drauf stehen.

    Ja sakra, jez geh i scho bald 40 Johr net aufn Bau, aber so a Typnschild hab i mir no nia agschaut.


    Danke! Mal wieder was gelernt auf die alten Tage.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Eigentlich ist so ein Softstart ja zum Strombegrenzen da dachte ich. Da können doch keine 35 A Sicherungen fliegen. Laut Möller liste http://www.schaltungsbuch.de/norm040.html#wp1508518 ist der Motor mit 25 A abzusichern, Ja ich weiß Anlaufstrom höher und so. Soll ich mir lieber einen 4KW besorgen? Halten da die Sicherungen ?


    Zu Begrenzung des Anlaufstroms kann man
    a) eine Stern-Dreieck-Umschaltung vornehmen,
    b) einen Softstarter nutzen ("Dimmer", der auf zwei von drei Phasen wirkt)
    c) oder einen Anlaufwiderstand zuschalten, der die induktiven Magnetisierungströme begrenzt.


    Habe ich was vergessen? Wie ist der Anlaufstrom eigentlich definiert -gibt's da eine Messvorschrift: Multimeter oder Oszi-Auswertung?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)