Dachs HKA: Lastgang - Optimierung

  • Hallo BerndHH und andere,


    habt Ihr denn dann den Spitzenlastbetrieb aktiviert?
    Wie habt Ihr denn dann die Heizkurve programmiert.


    Bei einem Lastgang von 18 - 22Uhr vermute ich mal ist der Pufferspeicher voll. Sollte kur vorher eine Wärmanforderung passiert sein, dann fängt er doch an zu takten oder sehe ich da was falsch.


    Wie habt Ihr Euch denn dagegen abgesichert?


    Danke Andreas

  • Hallo,


    ja das kommt wieder auf die Bedingung an, wie alles Eingestellt ist und welcher Pufferspeicher vorhanden ist. Nehmen wir an ein 800 l Puffer ist entladen und schaltet Wärmegeführt ein. Dann läuft er bei Einstellung max Abschaltung auf NEIN, so lange bis die Temperatur des Fühlers nicht mehr unterschritten ist und bis die eingestellte Mindestlaufzeit abgelaufen ist.


    Dann sollte noch genug Platz für ein Lastgang sein. Wenn der Dachs hier abschaltet, sollte die Wärmeisolierung des Dachses (zumindest mit Schwerschalldämmung und zusätzlicher Wärmeisolierung) den Rücklauffühler etwa 1,5 Stunden oberhalb der Abschalttemperatur halten.


    Damit wird ein wieder einschalten trotz anstehendem Lastgang vermieden.

  • a_krause
    Ich würde dir eventuell auch einen Taster empfehlen. Ich habe bei mir einen Taster montiert. Der Dachs springt dann auf Tastendruck an.
    Eventuell werde ich sogar nur einen Lastgang mittags einstellen und morgens und abends, bei Bedarf(Kälte), den Taster drücken,so hast du die Möglichkeit den Taster von oben zu drücken und den Dachs zu starten, wenn du eine Menge Strombedarf hast. Eventuell die untere Heizkurvenbegrenzung runter setzen, dann springt der Dachs auch nicht vorher an(es darf nur nicht kalt werden im Haus).Das sind so meine Überlegungen, die ich u.a. austesten werde.