Off-Topic Beiträge entfernt aus Sachthemen

  • noch 20-30 normale Bullis ins Feld geworfen



    Hmmm was meint ein Berliner Abgeordneter dazu


    http://www.taz.de/1/berlin/art…aeumung-liebig-14-berlin/


    Zitat

    10.04: Jubel im Bäckereicafé, als der grüne Bundestagsabgeodnete Christian Ströbele plötzlich hereinkommt. Er war gerade im besetzen Haus und berichtet von vor Ort. "Da drin ist die Polizei reichlich zu Gange, allerdings anscheinend noch recht erfolglos." Bislang wisse die Polizei noch nicht einmal sicher, ob sich überhaupt noch Personen im Haus befinden. Zumindest bestehe zu denen keinerlei Kontakt. Dann schließen sich einige Gespräche an. Die ausharrenden Sympathisanten freuen sich, ein bisschen mit Stöbele parlieren zu können, ehe der weiterzieht, zur Demo.


  • Die TAZ ist Ihrer Zeit voraus


    http://www.taz.de/1/zukunft/wi…tikel/1/tuev-sued-in-not/


    Ein TAZ Artikel über GFE und TÜF


    Zitat

    Das vierseitige Papier weist in einer Tabelle als wohl wichtigstes Ergebnis einen
    "spezifischen Rapsölverbrauch von 105,1 Gramm pro Kilowattstunde Stromerzeugung"
    aus. Das bedeutet umgerechnet: Das GFE-BHKW würde Rapsöl mit einem Wirkungsgrad
    von genau 91 Prozent direkt in Strom umwandeln. Dabei geht selbst bei Spitzen-BHKW
    mindestens 40 Prozent der eingesetzten Energie als Wärme verloren.


    Ob Linke Gesinnung oder Rechts Esoterisch angehaucht das BHKW
    als solches und der Technische Stand der Dinge ist wenn man die ganze
    Zeit von Politveranstaltung zur nächsten muß, ein Rätsel.


    Nun wen ich das les Dezentraler Widerstand ( also in einigen Beiträgen um die Liebigstr. 14 )
    ist schon klar das man keine Zeit hat sich mit Dezentraler Energieversorgung zu befassen |__|:-)

  • Leitfaden Brauereien


    Die Dichte von Brauereien in Bayern bzw. Franken ist bekanntermaßen recht hoch. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviele dieser überwiegend kleineren Betriebe schon eine Energieversorgung mit BHKW umgesetzt haben?


    Gruß,
    Gunnar


    Das ist eine Interessante Frage, jetzt gibts in Bayern einen Schriftsteller und Gründer der
    Partei zur Wiedereinführung der Monarchie, den von vielen Bayern verehrten


    Georg Lohmeier Brauersohn zu Loh


    http://www.greative-server.de/…brau/index.php?Geschichte


    es gibt sie also schon noch die kleinen Brauerei, leider ist das alte Loremoforum
    gelöscht, vor Jahren hat da ein Schreiber aus ObB vieles Eingestellt zu Bierbrauen
    ( hier sind Temperaturen jenseits der 100° gefragt ) und kühlen ( auch da ist es
    nicht schlecht wenn man mehr als 100° hat ) aber wie gesagt das Forum ist wie der
    Loremo http://de.wikipedia.org/wiki/Loremo in die ewigen Jagdgründe eingegangen,
    so das des meiste furt is, weil der Rechner von damals auch sich verabschiedet hat.



    Nun da unser König Ludwig II technisch innovativ war, sein Volk macht weiter


    http://www.tz-online.de/aktuel…en-im-bierkrug-67955.html


    http://www.meckatzer.de/ml/pre…-und-Sozialerklaerung.php


    Leseprobe daraus


    Zitat

    Schon seit 1994 stellt das mit Erdgas betriebene Blockheizkraftwerk eine hocheffiziente Eigenstromerzeugung
    sicher – der darüber hinaus benötigte Fremdstrom wird über die Vorarlberger Kraftwerke zu 85% aus
    erneuerbarer Energie gewonnen.


    letztere Brauerei ist zwar nicht Oberbayern aber ganz in der nahen wo man den
    König Ludwig II in Bandagen gelegt hat.


    http://www.meckatzer.de/ml/allgaeuer-sonntag.php

  • wieviele dieser überwiegend kleineren Betriebe

    Klein ist ja relativ, wir haben in Bayern (inkl. bayrisch Schwaben) ganz schön viele recht große Brauereien.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.



  • p.s. ja zu den Artikel fällt mir noch eine gar traurige Geschichte ein


    dort zu lesen


    Zitat

    Derzeit deckt Paulaner 16 Prozent des Wärmebedarfs aus Biogaserzeugung. Wie bei der Felsenbräu wird aber auch in München daran gearbeitet, Trebern in Gas umzuwandeln. “Kleinen Brauereien gelingt es leichter, sich von externen Versorgern unabhängig zu machen als uns Großen“, sagt Fischer.


    Paulaner war zusammen mit Linde zu Zeiten als die Traurige Geschicht mit unsern
    Kini passiert is also Anno 1875 gerade dabei die erste Eismaschin auf Kompresorbassis
    zu bauen ( ich muß zugeben das die Nutzung der Abwärme der Dampfmaschin effizenter
    gewesen wär, alo man hat das damals in Minga noch nicht gekannt )


    http://www.auer-muehlbach.de/s…ner/eismaschine/index.php


    da zu lesen


    Zitat

    Die eigentliche Eismaschine wurde in den 60-er Jahren stillgelegt und kann heute noch mit Wasserkraft bewegt werden, ohne dass dabei allerdings Kälte erzeugt wird. Die Anlage am Auer Mühlbach ist die älteste Kältemaschine der Welt, die sich noch auf dem orginalen Standort befindet und steht unter Denkmalschutz.


    tja das liest sich schon schön, allein ein junger Ing. wollt Paulaner
    überzeugen, die alte Wasserkraft die seit über 40 Jahren brach liegt
    wieder zu aktiveren, da der dortige Mühlbach einmal im Jahr trocken
    gelegt wird begab sich Selbiger außen Bayrischen Wald nach Minga
    um des neu zu vermessen und eventuell zu optmieren und mußte
    feststellen das die Stadtplaner beim Bau der Brücken übern Bach
    zum Nockerberg ( des ist da wo de Politiker dableckt werden ) ein Wiederlager
    für die Brücke einfach ins Bachbett gelegt haben so das der Wasserkraft über
    30% des Gefälles geraubt wurden, tja schon ein armes Stiefkind der Erneuerbaren,
    obwohl das älterste und effzenteste und zuverlästigste, ach wenn ich noch
    Weiterschreibt grantelt der firestarter wieder.


    Übrings es gibt Bestrebungen die Trber Nutzungskette noch weiter zu erweitern,
    oiso vorn Treber geht mal des Bier weg, der Treber soll in die Biogasanlage
    und die Reststoffe dann noch in eine Thermischevergasung um daraus Elektrisches
    und Nutzwärme zu machen.

  • Der Umstand, dass sich der Anlagenbetreiber auch durch eine Nichterhebung der Stromsteuer besser stellt und doch zumindest beim eingespeisten Strom von vermiedener Netznutzung profitiert


    ......hab ja scho immer gsagt das wir was Bessers san... und der Profit sollt beim (am) ersten Mai gut investiert sein ^^|__|


    PS: Entschuldigung, aber ich kann aus dem Zitat den "doc joachim" nicht rauslöschen. Zitat stammt von Vaillant.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:



  • PS: Entschuldigung, aber ich kann aus dem Zitat den "doc joachim" nicht rauslöschen. Zitat stammt von Vaillant.



    Zitat

    Der Umstand, dass sich der Anlagenbetreiber auch durch eine Nichterhebung der Stromsteuer besser stellt und doch zumindest beim eingespeisten Strom von vermiedener Netznutzung profitiert


    Hhhhhhh wie meinte mal der Hausherr in einen andern Forum ich wär nicht der DAU,
    ich zweifle immer noch ob Er da Recht hat, aber da hast nicht Recht Baulöwe ;)

  • warum :?: (Antwort bitte kurz und schmerzlos sonst winkt :offtopic: )


    geh wos hät da der Schmid von Koche gsagt als Er nach Sendling z Weihnaten 1705 maschiert
    is, oiso * was sei muß, des muß sei * na halt des sagt man den Ganghofer zu Berlin bei seiner
    Majestet den Kaiser nach, im übringen ist jede Erklärung wie die Combuter und deren Software
    gefügig zu machen sind im BHKWforum :offtopic:


    Osio erste Art Du Kopierst das gewünschte fügst es ein und gehst oben auf den Knopf für
    Zitat, sieht etwa aus wie die Spechblaen in einen Asterix


    Zweite Art


    Eigenbau Insel-BHKW zum Wärmepumpenantrieb


    man kann alles machen siehe den Beitrag von einen der da wohnt wo der Baltus gewohnt
    haben soll ( Historiker zweifeln das zwar an )


    die Art ist aber nur in besonderen Fällen anständig ( ist wie Tachjustieren wenn nur ehrlich
    gearbeitet wird Okay, aber mehra wird beschißen ) und erfordert noch mehr Taten an
    der Richtigen Stelle zu drücken ;)

  • ich versteh blos "Bahnhof" und wills jetzt auch (rein Lebensalter bedingt) gar nimmer wissen

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ich versteh blos "Bahnhof" und wills jetzt auch (rein Lebensalter bedingt) gar nimmer wissen


    Erster Schritt


    Kopieren des Textes der Zitirt werden soll z.B.


    Zitat

    Der Umstand, dass sich der Anlagenbetreiber auch durch eine Nichterhebung der Stromsteuer besser stellt und doch zumindest beim eingespeisten Strom von vermiedener Netznutzung profitiert


    Zweiter Schritt das in eigenen Text einfügen, anschliesend wie beim Kopieren Makieren


    dann im dritten Schritt oben in der Schaltleiste den 7 Schaltknopf anklicken, geht man mit der
    Maus drauf erscheint * Zitat einfügen * den ankliken und der Text kommt als Zitat ohne Namen
    links neben den Wort Zitat ist das Symbol das zu drücken.


    Es erinnert an eine Sprechblase in ein Heft mit Sprschblasen

  • Ich interessiere mich ganz besonders für Holzvergasung bzw. -verstromung, weil ich mich vor
    allem mit KUP (Kurzumtriebsplantagen) beschäftige, bei denen viel Holz anfällt und ich eine
    Umwandlung nur in Wärme für Verschwendung halte und sich für viele Standorte eine Anlage
    zur Dampferzeugung nicht lohnt. Naja, aber da erzähl ich euch ja bestimmt nix neues.


    Nun das kommt ganz drauf an welcher Holzvergaser ist es einer der nur geschelcktes Holz will


    z.B.


    http://www.kuntschar-holzgas.d…m-betrieb-feinanteil.html


    oder


    http://holzenergie-wegscheid.de/brennstoff.php


    oder gar sowas ( laut letzter Auskuft ist die Anlage nicht mehr in Betrieb )


    http://www.youtube.com/watch?v=RqGHn0DETGA


    Bin mir auch nicht sicher ob Hannover in bezug zu der Messe da so ergibig, eher die Ligna
    ( die ist aber dieses Jahr nicht )


    Auch fürchte ich das KPUholz zu teuer ich kauf ungern über 15€ den Raummeter, den bei derzeitiger
    technik und nach Abzug der Trockenschwindumrechnung liegts dan Treibstoffmäßig so bei 7,2 ¢ je kWh
    Elektrisch ( es ist kein Wärmeanteil eingerechnet )


    Niedertemperaturvergaser verarbeiten auch das http://www.florafuel.de/mission.htm
    oder eben wie bei mir


    http://www.youtube.com/watch?v=FijxqtYtp-U


    das Reisigmaterial ist genau das was interessant, am besten noch als Sommerware
    aber hat jetzt nix mit Hannoverkarten zu tun, als husch weg bevor die Fraktion kommt die
    :offtopic:
    schreit :strafe: