Off-Topic Beiträge entfernt aus Sachthemen

  • Ich wollt grad sagen, ich interessier mich natürlich trotzdem auch für BHKWs im Allgemeinen und generell für (groß-)technsiche Energietechnik, außer natürlich Atomkraft :)

  • Ich wollt grad sagen, ich interessier mich natürlich trotzdem auch für BHKWs im Allgemeinen
    und generell für (groß-)technsiche Energietechnik,



    Großtechnik ist aber von Gestern, das Morgen liegt im Dezentralen das spart Transport
    und es ist ein erhebliches Potential an Verbesserung möglich, bei Großanlagen im Energiebereich
    ist Rückschritt angesagt CO² Sequestierung bedeutet 12 - 17% weniger Wirkungsgrad und 25% ,
    mehr an Kosten, da liegt keine Zukunft für Menschen drin, daran sind nur die Politiker Endlager
    interessiert.


    Was verstehst Du unter Großtechnik


    A ab 100 kW
    B. ab 1000 kW
    C. umara 10.000 kW
    D. unter ein Gigawatt ist eh alles Erdnüsse

  • Das stimmt. Ich weiß natürlich, dass die Zukunft in der Dezentralität liegt. Für mich ist Großtechnik in diesem Zusammenhang alles, was der Häuslebauer nicht mehr in seinem Keller hat/haben kann, um damit sein eigenes Haus zu versorgen. Ich könnte jetzt keine Grenze ziehen, ab der das genau zu differenzieren ist, aber wenn ich mir die gängigen (wenngleich vielleicht technisch nicht ausgereiften) Systeme am Markt anschaue, sind sie alle zu groß, um sie zuhause für den 4-Personen Haushalt zu betreiben.


    In diesem Zusammenhang ist für mich das Thema Energieautarkie interessant. Es geht mir nicht nur darum, Strom ins Netz einzuspeisen, um Wirtschaftlichkeit und Rendite zu erzielen (wie langweilig!), sondern vor allem darum, weitestgehend unabhängig sein zu können. Dazu gehört wenn man bspw. Flächen für KUPs hat eine entsprechende kombinierte elektrische und thermische Verwertung. Der Begriff Block in BHKW kommt ja daher, dass man damit einen Wohnblock versorgen kann.


    Einer meiner Professoren ist Gutachter beim IPCC (Weltklimarat) und der hält sehr spannende Vorträge über den Klimawandel. Vor ein paar Wochen meinte ich dann mal, ich sollte mir aufgrund meines Alters keine Gedanken mehr darüber machen, wie ich den Klimawandel abwenden kann, sonndern wie ich überlebe, wenn er dann demnächst fortgeschritten und nicht mehr aufzuhalten ist.


  • Es geht mir nicht nur darum, Strom ins Netz einzuspeisen, um Wirtschaftlichkeit und Rendite zu erzielen (wie langweilig!),



    Stimmt ist machmal Langweilig allein die Bank siehts anders und ohne Moos nix los


    http://www.youtube.com/watch?v=zbOMY6yHfNw


    Einer meiner Professoren ist Gutachter beim IPCC (Weltklimarat) und der hält sehr spannende Vorträge über den Klimawandel.



    in eine Silvesterausgabe einen Zeitung von 1959 stand im Jahr 2000 ist Atomstrom
    so billig das die autobahnen Elektrisch beheizt werden und was ist :pfeifen:


    Der Begriff Block in BHKW kommt ja daher, dass man damit einen Wohnblock versorgen kann.


    hmmm ich dacht der kommt von Blockwart :blush2:


    Man kan auch Industriebetriebe damit versorgen hast 3 davon
    ist es Block I II und III



    Übrings bist Du so alt bist wie ich hast eingesehn das KPU a Schmarrn is bis dahin
    must schon deutlich was besseres haben was den Bruttozuwachs verwertet und nicht den
    Nettozuwachs, hoffe es gibt bis dahin ein Kanzelr oder wieder in der/die den Unterschied kennt :D



    hmmmmm


    wie ich den Klimawandel abwenden kann, sonndern wie ich überlebe, wenn er dann demnächst fortgeschritten und nicht mehr aufzuhalten ist.



    der soll nicht soviel schlechte Filme kucken ( 2012 geht eh die Welt unter ) und das mit
    den Überleben war schon mal die große Zeit der schlechten Holzvergaser, also halt
    Dich ran das bessere machst.


    Welcher Kaltgaswirkungsgrad schwebt Dir vor und wie kalt solls Gas sein :popcorn:

  • Oder wie der Mancofranze immer gsagt hat


    * A bisserl was geht imma *


    Motoren gibts ja viele und alle machen noch Abwärme, macht nix
    wern de :offtopic: Mekerer mekern, dafür gibts Pufferspeicher


    Aber da man hier eh :offtopic:


    etwas übern Tellerrand geschaut, obwohl ich gar kein Koch bin und so wenig mit Tellern
    zu tun hab außer das mir hin und wieder beim Geschirrspülen ;) eins kaputt geht :whistling:


    Also die Schwäbische Eisenbahn fährt seit neuesten mit Dampf


    und da wenns gut geht und kein Geißbock bremst mit 180,4 g/kWh ( Diesel ) an der Welle


    Wer mehr wissen will einfach dem Link folgen


    http://www.innovationskongress…ments/VortragBartosch.pdf


    Seiten 25 ein Muscheldiagramm was wenn man sowas lesen kann, doch ein recht interessantes


    für die Youtubegeneration a a Link http://www.youtube.com/watch?v=pAr5IsVnbUo


    und wo find ma sowas, klar bei einen Schwäbischen Bauern mit Hofladen.


    Und was machen die Sachsen eba nix *lesen*


    Jo scho a http://www.ilkdresden.de/filea…ation_2_Fox_ILK_DE_v3.pdf


    und in Bayern nacha, also Offizel weil inoffiziell, sieh Monacofranze


    ja da meinen auch welche das mehr Freude beim Fahren


    http://lexikon.kfz.tu-berlin.d…ag_tu_berlin_27012011.pdf


    aber Seite 17 zeigt wie das erste Link Seite 25 ohne Hirn geht wenig


    Schad das es wenig Bemühungen gibt mehr aus der Abwärme
    bei BHKWs zu machen, aber wie soll des gehen, sind doch die meisten
    am belehren ob der Kugelhahn links rum ran soll an den Pufferspeicher oder
    rechts rum _()_


    Und solang des so is wird sich wenig tun am Markt der Nachverstromung
    der Abwärme des BHKW und zwar so Zeitversetzt das der nächtliche Eigenbedarf
    abgedeckt inklusive der Wärm.


    Übrings in den Berliner BMW Link auf Seiten 27 ein gar lustiges Bild


    da sieht man das weniger mehr ist und wen man dann noch mehra aus den
    mehra machen tät was wär des dann _()_

  • Manfred, vielleicht ist es für OFF TROPIC einfach nur *gähn* Deine Beiträge zu lesen. Ich muss ehrlich gestehen, ich lese Deine Beiträge nur noch höchst selten. Deine Schreibe in verständliche Sprache zu konvertieren ist höchst anstrengend und ermüdend. :(

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Deine Schreibe in verständliche Sprache zu konvertieren ist höchst anstrengend und ermüdend. :(


    Kleiner Tip, befaß Dich nicht mit mir befaß Dich mit der Sache
    wen Sie Dich interessiert, tuts das nicht weil bereits alles Bekannt
    auch was die Zukunft bringen könnt oder bereits Gegenwärtig am werden
    so ist Deine Erkenntnis

    ich lese Deine Beiträge nur noch höchst selten.


    das beste was Du machen kanst, erspart es Dir wie im ersten Zitat erwähnt Anstrengung.


    Ich habe kein Lust Sachen die von Gauner alla GFE so hinzuschreiben
    das mit deren Hirnkastel man leicht den einfachen Gutenberg macht, meine Schreibe kann man nicht
    mit der Copytaste wo anders einfügen, wenn das einer machten, den halten sie für
    noch Gagarer als mich und das will was heißen :blush2:


    Also so Leser wie robinhood robinhood
    will ich garnicht, weil es um Dinge geht wo man evntuell nutzen kann um an das Geld
    anderer Leute zu kommen ohne Leistung dafür zu bringen, das mag ich nicht :schimpf:


    Also wenn Du was von den Thema verstehst und das durchdenkst sind meine Beiträge
    so das jeder einfache Mann ja sogar Frau sie verstehen kann, wenn einer meint Er müßt
    mich belehren, kanns lustig werden, bin auch immer zu haben, mir wär lieber man könnt
    die Sache beleuchten was geht, was ist noch bezahlbar oder wäre Wünschenswert, aber
    das dürfte einen kleineren Kreis vorbehalten sein und manchmal auch etwas anstrengend
    wenn man Überlegungen anstellet in einen Bereich wo vorher noch nie ein Mensch gewesen
    ist, zuminderst Teilweise.


    wen es Dich tröstet ( ich bin mir sogar nicht sicher ob auf das


    * ich lese Deine Beiträge nur noch höchst selten.*
    ein Co-Admin der inzwischen pensioniert, nicht ein Copyright hat, also nur so zur Information )
    die meisten meinen sie können nicht das akzeptieren was ich schreibe, weil past nicht zum
    Zeitgeist, andere aber die das lesen was als Sache in meinen Sachen steht, ändern Ihren Zeitgeist
    sehr schnell, dann ist das was heut gerade gefördert ist, schon Gestern, z.B.


    http://www.youtube.com/watch?v=WhR3ecv86TI


    Also wen es Interessiert, was aus der Abwärme seines BHKW mal werden kann,
    einlesen, mitdenken und nach Laune entsprechend Fragen stellen oder Anregungen
    oder was immer auch derjenige mag mitteilen.


    Für Dich da Du noch jung an Jahren, ein kleine Hilfe was in den verkalkten Hirnwindungen eines
    alten Handwerkers so rumwabert.


    Ein BHKW das so um 30 kW Abwärme hat speichert die getrennt nach Anfall
    Also die Abwärme Auspuff bei 300° und das Kühlwasser in ein speziellen Speicher, tut hier
    nix zu Sache, nimm es erstmals als gegeben bei 95°


    Jetzt mußt Du da kein Bilder hier möglich einen Link anklicken


    http://lexikon.kfz.tu-berlin.d…ag_tu_berlin_27012011.pdf


    Seite 26 Zwei Systeme der Abwärmenutzung links mit knapp 20% Effizenz rchts mit 10%
    trotzdem ist Rechts die erzielte Gesamtleistung größer also jetzt auf Seite 27 gehen
    da ist links bei 2,5 kW und rechts bei 2,9 kW obwohl weniger effizent.


    Siehst Du Seite 25 an wären so sind Zwei Bilder dabei die eine Effizenz von 25%
    Wirkungsgrad an der welle erlauben aber für eine Mobile Anwendung zu schwer und zu groß.
    Etwas was für ein BHKW zuhause nicht gilt.


    Also man schreibt das Jahr 201X und Du möchst das Abwärmespeichernnachverstromungsmodul
    auf die Seite verlinken wo ein Admin immer das nach Seiner Meinung neuerste Vorstellt :pfeifen:


    So wird das dan kleiner sien als die 30 kW Thermisch die ich aber gewählt weil
    in der BMW PDF und so leichter zum mitdenken, wenn nicht grad beim Gääääääääääähnen


    30 kWh je Stunde gespeichert 10 Stunden am Tag macht 300 kWh Speicherinhalt.


    Lösung A von BMW erbringen 2,5 kW pro Stunde macht nach Leerung des Speichers 25 kWh Elektrisch Wärme gabs auch


    Lösung B von BMW sind 2,9 kW macht in 10 stund 29 kWh Elektrisch plus Wärme bei niedriger Themperatur


    Lösung C für Stationäres ergibt 7,5 kW macht in 10 Stunden 75 kWh Elektrisch aus etwas was bisher das
    größte Problem der KWK die Wärme und es fällt immer noch Wärme an die aber nicht der KWK zugerechnet.
    So die Nachverstromung albeitet aber nicht drehzahlmoduliert, sonden da Feuerlos mach Anforderung des
    Eigenstromverbrauchs, also Nachts auch ohne Frequentzumformer mit 600 Watt, klarr das dann der Speicher
    länger als 10 Stund hält.


    Da BMW an der Sache arbeit ist klar das muß bezahlbar sein, weil im Auto kost des zwar was aber
    BMW will Kohle dran machen.


    Also ein bezahlbares System das die Effizenz von BHKWs erhöht und die Eigenstromlückdeckt und eine
    beliege Laufzeit im Jahr erlaubt weil abwärme kein Thema :walklike:


    Und alles was dazu einfällt ist

    Gähn


    meine Herrn, kann ich nur Sagen


    * Wünsche einen angenehmen und geruhsamen Schlaf *


    Bin zwar kein Weisswurstbayer aber der Typ hiess doch Monacofranzel.


    Hier kommt ganz deutlich ein Nord-Südgefälle zum Tragen


    Die holde Angetraute ein Nordlicht darstellend sagt *Franzel*


    Sein Spezel und Kollege dargestellt von dem sehr früh verstorben Karl Obermayer
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Obermayr
    würde sowas niemals sagen sondern was ............. ;)

  • Aja - also können wir getrost und ohne Bedenken auf den Zündkerzen "rumkloppen" :D Können ja dann auf das "übergegangene Recht" zurückgreifen.
    E.H. mußte s.Zt. auf Geheiß des PB die M.H. "ehelichen" - warum solle da jetzt J.G. nicht das Gleiche auf Geheiß der CSU widerfahren ?!? Oh Deutschland, denk ich an dich in der Nacht... (will mich mit diesem Dichter jedoch niemals messen !!!).

  • Außerdem sind seit der Wiedervereinigung alle Rechte auf die BRD übergegangen.


    Mach mal Augen auf


    In welchen Bundesland und unter welcher Nationalhymne ist die geborene Hamburgerin
    Frau. Dr. ( abschluß mit bestandener Sozalismusprüfung ohne Copytaste ) Merkel aufgewachsen.


    Der neue 1 Mann im Staate ist von wo her?


    und es ist unklar wo der derzeitige Aushilfspräsident Seine Kinder zeugt


    Ost oder Westberlin ?(


    http://www.taz.de/!35977/

  • Die größten Spezie´s in diesem Bundeslügenverein würden um Ihren Posten zu behalten, wahrscheinlich auch Eltern und Familie verkaufen. Trauriger Laden. Da waren unsere Betonköpfe aber noch sowas von ehrlich.

  • Trauriger Laden.


    Dann ein Späßle aus meiner Jugend als im Wettlauf ins All die UDSSR noch deutlich vorn lag.



    Was haben Astronauten und Politiker gemeinsam ?(



    Wenn Sie unten einen Fehler machen kommen sie niemals hoch,
    wenn oben niemals Runter :whistling: