BHKW mit Erdgas KWKG oder mit Biogas EEG ? Was mach ich nur mit meinem Häuschen ?

  • Man kann den Strom aber auch zum Selbstkostenpreis abgeben,


    Welcher Teufel müßte mich da wohl reiten um sowas zu tun. Ich hab von keinem meiner Mieter bisher was umsonst bekommen. Und der Selbstkostenpreis besteht m.E. nicht nur aus den nackten Energiekosten.




    Will man den Strom jedoch an Mieter mit Gewinn abgeben, gelten wie gesagt die regulären Ust. Regeln.


    ...Du sagst es, wobei auch für den Gewinn gilt: Die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist nicht automatisch Gewinn.



    Wer das dann nicht im zulässigen Umfang macht ist selbst schuld


    ....RICHTIG :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Vorab muss ich angesichts der Ereignisse in Ägypten u.s.w. sagen, dass ich nachfolgend als Deutscher auf sehr hohem Niveau jammere, aber jammern muss ich trotzdem: Es ist ohne Zweifel für Deutschland sinnvoll, die Energieerzeugung zu dezentralisieren, BHKW sind hierfür ein sehr gutes Mittel. Klimaschutz und schrittweise Entmachtung der Konzerne, ich erspare Euch mal die ganzen Vorteile, denn Ihr kennt sie ja...


    Also hat unsere Regierung doch ein Interesse daran, die KWK-Technik zu fördern und Leute wie mich zu animieren, ein BHKW zu installieren. Kostet viel Geld, bringt aber auch was, in Summe uns allen. Schafft Arbeitsplätze u.s.w..


    Nach der Lektüre der hiesigen Beiträge und noch so einigem mehr muss ich aber feststellen, dass es meiner Meinung nach gar nicht gewünscht ist, BHKW massenhaft in den Markt zu bringen, trotz all der positiven Effekte für Deutschland.


    Man muss nur so tun, als wäre man als Herr Minister x für KWK, dann aber Regularien schaffen, die keiner mehr durchblickt und bei denen niemand mehr in der Lage ist, die richtige Lösung zu finden. Ende vom Lied: Man verliert den Mut, einen Gas-Brennwertkessel kriege ich in 3 Tagen installiert und muss mich um nix kümmern.


    Dann kommt der Strom noch immer aus dem uralten lange abgeschriebenen Kohlekraftwerk oder aus dem AKW, das jetzt ja länger laufen darf, wobei hier EON, RWE u.s.w. einen kleinen Teil der MEHRmilliarden abführen müssen.


    In Summe also ein Pakt zwischen der Regierung und den Stromkonzernen und ich würde gerne mit jedem hier wetten, dass die Herren Röttgen und Brüderle nach ihrer Amtszeit sicher ein Pöstchen bei den eben genannten Stromkonzernen erhalten werden. Hat nix mit CDU/CSU/FDP zu tun, einfach mal an DerDorisihremMannseinenGaskonzern denken oder bei google "Rezzo Schlauch ENBW" eingeben....


    Für mich alles in allem ein unglaublicher Vorgang, der angesichts der Schilderungen von Euch, "wie was wo warum mit ohne MWST und je nach Mondphase aber dann doch nicht" sicher etwas von Realsatire hat


    Ich hab da keine Zahlen, aber ich bin sicher, dass 9 von 10 Leuten in meiner Lage die Segel streichen und eben kein BHKW installieren. So, genug gejammert:


    Hab noch zwei drei Fragen:


    a) Kann mir jemand sagen, wo denn die 21 Cent Vergütung aus dem EEG herkommen bzw. wie diese sich im Einzelnen zusammensetzen ?
    b) Ich bin ja kein Contractor, muss ich bei der KWKG-Variante dennoch die 4 Cent abführen, bzw. sind Contractoren und Vermieter, die keinen Eigenverbrauch (wohne ja nicht in der Hütte) haben, gleichgestellt ?
    c) Hab mal gelesen (wo weiß ich nicht mehr), dass man mit einem BHKW "warm" vermieten kann. Stimmt das ? Wenn ich nur die Kosten für die Wärmeerzeugung weitergeben kann, schmälert das doch zusätzlich meinen Gewinn.


    Will Euch nicht nerven, aber ich bin eben der eine von den 10 und habe nicht vor zu kapitulieren !

  • a) Kann mir jemand sagen, wo denn die 21 Cent Vergütung aus dem EEG herkommen bzw. wie diese sich im Einzelnen zusammensetzen ?


    Grundvergütung Biomasse bis 150 kW für das Jahr 2011
    NAWRObonus für das Jahr 2011
    ( Theoretisch könnt da noch der Gülle und Landschaftspflegebonus, den wird aber
    der Einspeiser für sich reklamieren )
    Anteilig noch der KWKbonus soweit die Wärme genutzt


    http://www.energie-waldeck-fra…Verguetungsuebersicht.pdf



    Seite 2


    sind für 2011


    11,44 Grundbonus
    06,86 Nawarobonus
    02,94 KWKbonus der aber nur Anteolig auf genutzte Wärme, bzw Kälte oder was
    man sonst noch aus Wärme machen kann.

  • Hab mal gelesen (wo weiß ich nicht mehr), dass man mit einem BHKW "warm" vermieten kann.


    ...kann sein dass es von mir kommt,




    In den Mietverträgen ist eine Warmmiete vereinbart, d.h. incl aller Nebenkosten wie Heizung, Strom, Müll, Internetflat, usw. Dies ist im Wettbewerb mit den öffentlich geförderten Wohnheimen auch nicht anders zu machen.
    Ich kann die Energieverbräuche in einzelnen Buden zwar überwachen aber beeinflussen kann ich diese nur durch "gutes Zureden" an unsere künftige Elite.




    .....aber das ist eine ganz andere Baustelle. Dabei handelt es sich um 9 kleine Studentenappartments. Die sind möbliert, da gehören Gemeinschaftsräume dazu und der Mietvertrag ist immer nur auf 2 Semester befristet.


    In Deinem Fall würde ich mir eine Warmmiete zweimal überlegen. Bei der heutigen Mietgesetzgebung ist das nicht so einfach. Und ob überhaupt zulässig kann ich auch nicht sagen. Wennst nur schaust was in der jüngsten Vergangenheit für Formulierungen in Mietverträgen für nichtig, ja sogar für "sittenwidrig" erklärt worden sind! Stell Dir vor, Du kriegst mit einem obergscheiten Mieter Ärger und Ihr trefft euch vor dem Kadi.... und keiner kennt sich mit BHKW aus... nicht einmal der Mann in der schwarzen Robe.


    Wie rechnest Du denn bisher ab?


    Ich hab auch noch so ein Objekt, ähnlich Deinem, mit 6 WE. Da steht auch heuer noch ein BHKW an. Hier macht bislang Brunata die Heizkostenabrechnung. Das würde ich auch im Falle BHKW so belassen. Denn die zählen die Wärme am Heizkörper und rechnen nach Heizkostenverordnung den zulässigen Warmwasseranteil. Denen melde ich, wie bisher auch, die eingesetzte Energiemenge für die Wärme. Die kWh thermisch sagt mir das BHKW und umrechnen in ltr. oder cbm is ja kein act.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: