Einschätzung zur Entwicklung des Strommarktes der Verbände VCI, VEA und VIK

  • Bei einem Streifzug durchs Netz auf der Suche nach vermiedenen Netznutzungsentgelten gefunden:


    "Stellungnahme zur Vorbereitung des Sondergutachtens der Monopolkommission gemäß § 62 Abs. 1 EnWG - Elektrizität" - 03.11.2010


    http://www.die-energieeffizien…tellungnahmen/54-2010.pdf


    Ein recht länglicher Grundsatztext, aber lesenswert, denn er enthält u.a. eine Tabelle mit Netznutzungsentgelten aller Netzanbieter auf allen Netzebenen. Von Mitte 2010.

  • Hm - heut ganz einfach in der Zeitung gelesen. Fällt euch da noch was Konstruktives dazu ein ??? Mir nicht mehr... :diablo:

  • Hm - heut ganz einfach in der Zeitung gelesen. Fällt euch da noch was Konstruktives dazu ein ??? Mir nicht mehr... :diablo:


    Nun les ich den Artikel so stimmt es das Freiflächensolar,
    hier wird aber nicht unterschieden sondern pauschal als Strom aus
    Sonne geschrieben, nicht Verbrauchernah und vor allen in Spitzenlieferzeiten
    weiträumiger verteilt werden muß, klar soll das Verbraucher zahlen wer
    sonst?


    Ach stimmt ja die Großverbraucher, nun die Zahlen aber von Anfang nicht ins EEG :pfeifen:


    Und was liest mein alterschwache Augen noch Biomasse ist auch böse, erstens speist Biomasse
    nicht fluktuierend ein sondern im Intresse der Wirtschaftlichkeit kontinurlich, als
    Planbar und damit überlastet es die regionalen Netze nicht, sollte viel Sonne
    kurzzeitig anfallen werden die Biomasse seit 1 Januar sogar vom Netz genommen, zwar wird
    der nichtgelieferte Strom trotzdem vom gemeinen EEGzahler vergütet, der Biomasseanlagen
    Betreiber muß aber bei Wärmelieferungen den Verlust aus eigener Tasche berappen.


    Tja und soweit sind normale Biogasanlagen nicht vom Verbraucher weg da Infrastruktur
    und Wärmeverbrauch im Gegensatz zu Freiflächensollar nicht in der absoluten Pampas liegen.


    Aber Stimmung machen ist nie Schlecht da der gemeine Deutsche das glaubt was öfters
    wiederholt wird und wo möglichst viele mit den Kopf zustimmend Nicken, ob die dann
    davon Ahnung haben oder Ihren Bauchgefühl nachgeben ist Zweitrangig :crygirl:



    Ach ja zum Thema Konstruktiv fällt mir eine gerechte CO² Steuer auf Fosiles CO²
    und ein freier gerechter Markt ohne Umlage und ich will auch noch abkassieren
    Töpfe, hat den Nachteil wer nix von der Sach versteht verdient nix, unmittelbarer
    Vorteil solche Typen wie GFE die von Stattlich Garantierten faseln entstehen garnicht


    Noch ein Aktueller GFE Link


    http://gfe-groupnrnberg.blogsp…heinigt-wirkungsgrad.html


    Leseprobe daraus


    Zitat

    Für ganz besonderes Aufsehen jedenfalls sorgte der Fuhrpark der Firmen- Angehörigen
    im Nürnberger Vorort Weiherhaus. Dort wohnte einer der GFE-Köpfe. Und in seinem Haus fanden
    offenbar Geschäftstreffen der speziellen Art statt.
    Angereist wurde mit tollen Autos und schönen Frauen.


    In dem Link Bilder vom Fuhrpark, ich sags aber gleich Bilder
    von den Damen die es mit den Sechsten Gebot nicht so genau
    nehmen sind keine dabei.