Hmm, jein.
Die ENS überwacht wie bereits erwähnt das Netz und schaltet bei über- oder unterschreiten der festen Toleranzen ab. Dabei ist unerheblich ob die Störung von dir oder ausm Netz kommt. Wobei die Toleranzen eben aufs Netz gemünzt sind, nicht auf deinen Generator.
Im Endeffekt heißt das die ENS ist im Idealfall immer durchgeschaltet, völlig unerheblich ob dein Genrator gerade läuft oder nicht.
Wichtig für dich ist nur: Löst die ENS aus sollte auch dein Diesel abgestellt werden, bzw. ein Anlaufen verhindern. Das geht eben am eifnachsten wenn man eine Kontakt der ENS in die "Sicherheitskette" des Diesel einbindet.
Mit Sicherheitskette meine ich in dem Fall alle überwachten Parameter die den Motor schützen: Öldruck, Temperatur, was halt so vorhanden oder gewünscht ist...
Ich bin grad zu faul was zu zeichnen, deswegen veruch ichs mit Worten:
400V-seitig siehts folgendermaßen aus:
- Zähler
- Leitungsschutz, ein 3~Automat oder Schmelzsicherungen
Der genannte B16 wird sicher nicht reichen, die Zuleitung würde ich (ohne jetzt die genauen örtlichkeiten zu kennen) mindestens in 4mm² ausführen, da ist 25A das Maß der Dinge. - Hauptschalter
- Motorschutz (die ominöse 2. Sicherung), der wird auf den Generator eingestellt um Überlastung zu vermeiden.
- 1. ENS Schütz
- 2. ENS Schütz
- Hauptschütz, das ist der den du zuschaltest.
- Generator
Die Eingänge der ENS schließt du hinter dem Haputschalter an, kann gut seind as da ncohmal ne Sicherung davor muss (hängt vom Modell ab). Die beiden ENS-Schütze müssen nach Vorgabe verdrahtet werden und dürfen auch nur von der ENS geschaltet werden (sonst ist selbige beleidigt). Diese beiden sChütze sind es von dnen du eine Hilfskontakt in deiner Sicherheitskette einbindest.
mfg JAU