Eigenbau: Asynchrongenerator zur Einspeisung ans Netz anschliesen

  • Hmm, jein.


    Die ENS überwacht wie bereits erwähnt das Netz und schaltet bei über- oder unterschreiten der festen Toleranzen ab. Dabei ist unerheblich ob die Störung von dir oder ausm Netz kommt. Wobei die Toleranzen eben aufs Netz gemünzt sind, nicht auf deinen Generator.
    Im Endeffekt heißt das die ENS ist im Idealfall immer durchgeschaltet, völlig unerheblich ob dein Genrator gerade läuft oder nicht.
    Wichtig für dich ist nur: Löst die ENS aus sollte auch dein Diesel abgestellt werden, bzw. ein Anlaufen verhindern. Das geht eben am eifnachsten wenn man eine Kontakt der ENS in die "Sicherheitskette" des Diesel einbindet.


    Mit Sicherheitskette meine ich in dem Fall alle überwachten Parameter die den Motor schützen: Öldruck, Temperatur, was halt so vorhanden oder gewünscht ist...



    Ich bin grad zu faul was zu zeichnen, deswegen veruch ichs mit Worten:
    400V-seitig siehts folgendermaßen aus:

    • Zähler
    • Leitungsschutz, ein 3~Automat oder Schmelzsicherungen
      Der genannte B16 wird sicher nicht reichen, die Zuleitung würde ich (ohne jetzt die genauen örtlichkeiten zu kennen) mindestens in 4mm² ausführen, da ist 25A das Maß der Dinge.
    • Hauptschalter
    • Motorschutz (die ominöse 2. Sicherung), der wird auf den Generator eingestellt um Überlastung zu vermeiden.
    • 1. ENS Schütz
    • 2. ENS Schütz
    • Hauptschütz, das ist der den du zuschaltest.
    • Generator


    Die Eingänge der ENS schließt du hinter dem Haputschalter an, kann gut seind as da ncohmal ne Sicherung davor muss (hängt vom Modell ab). Die beiden ENS-Schütze müssen nach Vorgabe verdrahtet werden und dürfen auch nur von der ENS geschaltet werden (sonst ist selbige beleidigt). Diese beiden sChütze sind es von dnen du eine Hilfskontakt in deiner Sicherheitskette einbindest.



    mfg JAU

  • Hauptschütz, das ist der den du zuschaltest.

    Wären bei 11 kW unter Last (stehender Verbrennungsmotor) zum Anlauf nicht was mit Stern/Dreieck zu empfehlen ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Beim Generatorstart muss man schon ein hohes Drehmoment im Stillstand haben um den ersten Kompressionshub zu überwinden. Hat der Asynchrongenerator aber nicht. Ein Anlasser ist ein Reihenschlussmotor. Der hat im Stillstand ein sehr hohes Drehmoment. Mit dem Anlasser den Diesel eine gewisse Rotation geben und dann "Generator übernehmen Sie" und auf Nenndrehzahl bringen. Funktioniert sehr gut. Egal wie kalt das Rapsöl ist, der Diesel kann dann nur noch anspringen. :walklike::tanz::freunde:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die ENS gib es bei http://ufegmbh.de/ Vielleicht nicht billig aber die funktioniert. :aok:


    Nimm als Generator ein Asynchronmotor. Funktioniert bestens. Wenn Du nicht weist wo den bekommst kann ich helfen. Email genügt. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nimm als Generator ein Asynchronmotor. Funktioniert bestens.


    :strafe:


    Ließ wen Du das BHKW nicht nur zu demozwecken laufen lassen willst,
    das mal durch


    http://www.loher.com/deutsch/d…erator_kleinkraftwerk.pdf


    klar bauen auch andere Firmen schöne Genratoren, ich z.B. hab Brasilianische zwecks
    den Sambarytmus und den Wirkungsgrad ( etwas über 95% ) und halt den Preis.


    http://www.weg.net/de/Produkte…ajor-textile-manufacturer


    anderseits ganz so wild ist das mit den Sambarytmus nicht Blumenau ist seit
    Jahrhunderten Deutschsprachig und hat das größte Oktoberfest, also gleich hinter Minga


    http://www.guiadeblumenau.com.…eutsch/turism/oktober.htm


    also der Generator, bitte keinen Motor nehmen :uebel:, läuft auch zu Blasmusik


    http://www.youtube.com/watch?v=y3wQV265EWU&feature=related

  • Ließ wen Du das BHKW nicht nur zu demozwecken laufen lassen willst,


    Der bekommt ein Motor geschenkt. Ist aus einem PKW. Also garantiert nicht für Stationärbetrieb mit fester Drehzahl optimiert. Und dann soll der ein teureren Generator kaufen um ein paar Zehntel-Punktchen mehr Wirkungsgrad zu erreichen. Dann darfst Du den Motor auch nicht verwenden. Mit einem optimierten Motor würde man den Wirkungsgrad um einige Prozentpunkte steigern. Ist hier aber nicht die Aufgabenstellung. Ich kann dazu nur sagen: "Ziel verfehlt, weil meilenweit vorbei geschossen" :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Der bekommt ein Motor geschenkt. Ist aus einem PKW. Also garantiert nicht für Stationärbetrieb mit fester Drehzahl optimiert.


    Tja das ist genau der Grund warum ich am GFGKM arbeite, weil ein echter Stationärmotor
    natürlich für die Aufgabe besser ist, andreseits wen VW Motoren für Lichtblick gut genug sind :whistling:


    Der Motor ist aber für Rapsöl ( ich denke soweit wird der in Ordnung sein ) eigentlich nicht schlecht,
    das Niveau von Chinaböller erreicht er alle mal :rtfm:


    Gehen wir mal davon aus der Motor benötigt 240 g/kWh


    so und nun so ein Chinaasynchrormotor 78% und aus den 240 werden 307 g/kWh


    und nun ein guter Asynchrongenerator ob unbedingt Made in Germany, gut früher vor der
    Wende war 80% meiner Emotoren Made in GDR auch die sind inzwischen auch fast auf Westniveau :(


    sagen wir 92% weils ein recht kleiner ist bei größeren für 90 kW
    war das letzte Angebot



    Zitat

    Last Wirkungsgrad (%)
    100% 96,1
    75% 95,8
    50% 95,3


    240 g : 0,92 ergibt 260 g/kWh


    jetzt nehmen wir an der macht 12 kW die Stund ist pro Stund ein Mehrverbrauch
    von 564g oder eine schlecht eingeschenkte Wiesenmas von 0,75 Liter gut Rapsöl
    kost weniger aber Pro Stund verschwinden 50¢ oder ein halber € also eine ganze Mark


    Sagen wir das BHKW läuft 2000 Stund im Jahr sinds 1000 €


    1000 € haben oder nicht haben sind 2000€ soviel kost ein guter Generator garnicht mehr :wseufzer:

  • Konnt mich gestern nicht mehr melden, unsere Heizung ist ausgefeallen gewesen. Ich habe mich jetzt mal bei ..ay schlau gemacht. Dort werden ASG für ca. 800€ angeboten. Ist dies ein Preis der üblich ist?

  • Ich habe mich jetzt mal bei ..ay schlau gemacht. Dort werden ASG für ca. 800€ angeboten. Ist dies ein Preis der üblich ist?



    Hmm mir wurden Hocheffizient Maschine angeboten für


    Zitat

    1 Stück Asynchrongenerator W22, 90 kW, 6-polig, V1, 315 S/M, IE3 Preis : 4855 Euro netto


    alternativ

    Zitat

    1 Stück Asynchrongenerator W22, 110 kW, 6-polig, V1, 315 S/M, IE3 Preis : 5844 Euro netto


    sind aber Maschinen mit 1000 Umdrehungen und so kann man das nicht so schnell vergleichen :pfeifen:


    Also was soll verglichen Werden _()_


    Drehzahl 1500
    kW :?:

  • Haben einen neuen Standart Asychronmotor mit 11kw bei 1500U/min für 250 Euro. Stand nur eins oder zwei Jahre und der reicht locker für das Motörchen. Der 1.6 hatte schon ~ 12 kw bei U/min glaube nicht das der kleinere Motor da noch so stark ist. Außerdem für 11kw Strom brauchste ca. 12kw Mechanisch vom Dieselmotor (Wirkungsgrad).