Benutzerkarte und Profilfunktionen aktualisiert

  • Moin Mädels,


    da die Zeit nicht stehen bleibt hat sich in letzter Zeit einiges geändert.
    Was die Administration des Forums angeht, habe ich mit Louis nun eine super Unterstützung :freunde: .
    Ich hatte das letzte Jahr so gut wie keine Zeit mich großartig um das Forum zu kümmern :sos: da ich mit meinem Web-Shop und dem DDC-WebControl dermaßen viel Arbeit hatte, was so nicht geplant war. Die nötigen Optimierungen und Anpassungen des Forums wurden daher sträflich von mir vernachlässigt :protest: Hier hat Louis in den letzten 6 Monaten reingeklotzt, wie ihr sicherlich bemerkt habt. :)
    Ich mache mir hierzu gerade Gedanken wie ich das in Zukunft ändern kann um wieder mehr Zeit zu haben _()_ .


    Was die Kosten angeht, ist es mittlerweile so, dass die Werbung gerade soeben den Server bezahlen kann :thumbup:. Das Forum braucht eben nicht ein 10,- Euro Paket sondern einen eigenen Server mit ordentlich Dampf. Im Januar waren es 2.690.102 ausgelieferte Seiten, was ca. 90 GB an Webseiten ist ;-_ . Dazu kommen aber noch Kosten für Grafiker, Forensoftware, Supportkosten bei Problemen, Rechtsanwalt usw. usw..


    Zu den Daten. Das es immer welche geben wird mit denen die Phantasie durchgeht läss sich nunmal nicht vermeiden @:pille
    Ihr könnt aber mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass niemand irgendwelche Daten von uns gegen Bezahlung bekommt. Wir hatten in der Vergangenheit schon eine solche Anfrage, sage nur Thema "Gaspool". Hier wurde versucht an die Daten der Gaspool-Interessenten zu kommen, für Geld . Da wir aber von diesem Gaspool Anbieter nicht überzeugt waren und euch davor schützen wollten, haben wir keinerlei Daten herausgegeben und euch auch nicht dorthin vermittelt. Sicher hätten wir dann das Problem Gaspool damit erledigt gehabt, wir fühlen uns aber euch gegenüber verantwortlich und haben uns lieber dafür entschieden das dass mit dem Gaspool am Ende nichts geworden ist, auch wenn wir nun ohne Lösung dastehen und viel Wirbel für nichts gemacht haben. War uns aber lieber als euch irgendwelchen "Abzockern" auszuliefern.



    Grüße
    Tom

  • oh ja,


    oder als eine gewisse Firma mit einem "innovativen BHKW-Konzept"
    die Klarnamen der user haben wollte, die sich skeptisch geäußert hatten
    -was sich im nachhinein als richtig herausstellte-
    hier wär auch keiner auf die Idee gekommen, die nur wegen anwaltlicher Androhung rauszurücken.
    (wenn sie denn überhaupt bekannt gewesen sind)


    Nun ja
    glücklicherweise hat jeder es selbst in der Hand für Datenhygiene zu sorgen.
    - keiner ist gezwungen sich mit Klarnamen anzumelden
    - keiner ist gezwungen die Benutzerkarte zu nutzen


    Wer es dennoch nutzen mag
    aber lieber nicht zuviel preisgeben mag,
    der gibt halt in der Benutzerkarte eine Adresse ein, die sich "nur in der Nähe" befindet.


    ...und ne Herausgabe der Daten wird es nie und nimmer geben,
    zumindest nicht ohne richterliche Anordnung oder so,
    doch da wolln wir mal hoffen, dass jeder selber hier sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt.


    Man ist zwar in einem virtuellen Raum, aber nicht in einem rechtsfreien.

  • Hallo Valerian,


    willst jetzt ned langsam schreiben, dass Du des alles zur Kenntnis genommen hast, was als Antworten gekommen ist? :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Werter bayrischer Baulöwe i.R.!


    Zitat aus deinem Beitrag v. gestern 17h19:
    „willst jetzt ned langsam schreiben, dass Du des alles zur Kenntnis genommen hast, was als Antworten gekommen ist?“


    Dazu:
    1. - Sei unbesorgt, ich nehme seit gut 2 Jahren eigentlich alles „zur Kenntnis“ was in diesem Forum geschrieben wird (abgesehen von wenigen Sonderthemen).
    Ob ich das dann auch kommentiere, ist ein anderes Thema und bleibt rein mir überlassen (man muss nicht immer seinen Senf dazu geben).


    2. – Im gegenständliche Fall, war das Thema für mich eigentlich mit


    Zitat firestarter:
    „Nun ja
    glücklicherweise hat jeder es selbst in der Hand für Datenhygiene zu sorgen.
    - keiner ist gezwungen sich mit Klarnamen anzumelden
    - keiner ist gezwungen die Benutzerkarte zu nutzen
    Wer es dennoch nutzen mag
    aber lieber nicht zuviel preisgeben mag,
    der gibt halt in der Benutzerkarte eine Adresse ein, die sich "nur in der Nähe" befindet.“


    positiv erledigt; da ich doch ausreichend dickfellig bin, um gewisse Entgleisungen hinzunehmen. Anzumerken wäre höchstens noch gewesen, dass die Aussageverweigerung der sauberere Weg im Vergleich zur Falschaussage ist.


    3.- Da Du aber anscheinend Wert darauf legst, das Thema wieder aufzuwärmen („breit zu treten“), seien mir nachstehend einige Bemerkungen erlaubt:


    a.) Manche Behauptungen zeugen von beachtlicher tatsächlicher oder angeblicher Naivität:


    Zitat
    „Wenn Du dir mal die Nutzungsbestimmungen des Forums durchliest, solltest Du feststellen, dass ein lukrativer "Weiterverkauf" von Daten nicht vereinbart und damit nicht möglich ist. Und selbst wenn - was soll eine Auflistung von Wohnorten von BHKW Interessierten Leuten bitte wert sein?“


    b.) Unter Verkauf von Daten verstehe (nicht nur) ich jegliche Weitergabe von Daten, bei einer - wie auch immer gearteten – Gegenleistung.


    c.) Bekanntlich ist für den Bereich der selektiven Werbung neben dem Interessensgebiet und anderen Faktoren auch die örtliche Zuordnung von grosser Bedeutung, nur so wird effektive selektive Werbung für lokal begrenzte Dienstleistungen und Sachangebote möglich, manche Fachleute sehen hierin den Zukunftsmarkt schlechthin.


    d.) Hosting- und Softwarevertäge werden seit einiger Zeit zunehmend mit der Möglichkeit zu derartigen „Auswertungen“ verknüpft, was zwar dem Betreiber der site zumindest Kosten erspart, wenn nicht auch Geld bringt (was manchmal sicher unumgänglich sein kann), bringt aber notwendiger Weise auch eine (neudeutsch) third party ins Spiel.


    e.) Wenn dann, nach einem Hostwechsel, die „Einladung“ zur Komplettierung von Userdaten wochenlang an erster Stelle in einem Forum steht, darf man sich wohl seinen Teil denken.


    f.) Auswertung von Daten für Zwecke der selektiven interessen- und ortsbezogenen Werbung ist nicht unbedingt verwerflich, dazu gibt es viele widersprüchliche Ansichten. Problematischer ist der Umstand, dass auch solche Daten auf den verschiedensten Wegen regelmäßig in den Fängen von „Datenkraken“ landen und dann dort mit anderen Daten verknüpft werden, bis schlussendlich ein Zustand entsteht, den eigentlich niemand will: in diesem Zusammenhang wurde von berufener Seite bereits der Begriff der „illegalen privaten Rasterfahndung“ verwendet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Valerian
    P.S.: Wenn die Amis jetzt verlangen, dass es in Zukunft nur noch feste und personenbezogen registrierte IP-Adressen geben darf, läuft das auch in diese Richtung; nur eben nicht „illegal-privat“ sondern „illegal-machtpolitisch“, wobei die Grenzen oft verschwommen sind.

  • Werter bayrischer Baulöwe i.R.,


    wenn Du, außer unsachlicher argumenta in personam nichts mehr zu diesem Thema einzubringen hast, auch gut; ich wollte die Sache ohnehin auf sich beruhen lassen.
    Bin, wie gesagt ausreichend dickfellig.
    Oder hast Du etwa doch weiter gedacht als auf den ersten Blick erkennbar und willst damit andeuten, dass eine philosophische Betrachtung gewisser Datenschutz bezogener Themen heutezutage nur zu der Schlussfolgerung führen kann: if you can`t fight them, join them?
    Mit freundlichen Grüßen
    Valerian

  • Manche Behauptungen zeugen von beachtlicher tatsächlicher oder angeblicher Paranoia. @:pille


    1. Wurde bereits gesagt, dass wir keine Nutzerdaten verkaufen. Im Gegenteil, die Benutzerprofile haben wir für Spider auf Privat gestellt und zusätzlich nur für eingeloggte Benutzer freigegeben.


    2. Ist die Aussage, dass gem. den Nutzungsbestimmungen kein Verkauf von Userdaten erfolgen kann korrekt.


    3. Kann jeder Nuter sein Benutzerprofil auf Privat stellen, so dass außer dem Betreiber kein Anderer Nutzer mehr Zugriff darauf hat.


    4. Bietet weder der Anbieter der Forensoftware noch der Betreiber des Rechenzentrums welches unseren Server beheimatet Vergünstigungen oder Geld gegen Nutzerdaten.


    Hier scheint die Fantasie bzw. Paranoia mit jemand durchzugehen. Dazu sei nur zu sagen, Reisende werden wir nicht aufhalten. Valerian kann sein Nutzerkonto gerne selbst löschen und fortan nur noch aus sicherer Distanz über TOR Server im Forum lesen |__|:-)

  • gewisser Datenschutz bezogener Themen


    Irgendwie kommt es mir so vor das Wort Aktualsieren, ist sehr engstirnig geseh
    es geht bei den Daten sicher um Wer wan wo, aber ich z.B kim aus Koche kann jeder wissen
    Alter bald 50 Jahr am Bau kann auch jeder wissen


    BHKW ja kann ich nicht Aktualisieren weil meines ist immer noch nicht drin, also ------
    Brennstoff immer noch kein Holz also Sonstiges
    Hoby das erleichtert den Andern etwas zu beurteilen mit welchen Vogel man es tun hat.
    gibt man eins an was den Andern eine Vorstellung, aber Datenfischern die Arschkarte zeigt
    ist jeden geholfen |__|:-)


    Natürlich sind wir in Deutschland etwas stoischer was die Datenfischerei angeht, im gegensatz
    zum Österreichischen Pikerl und LKWmaut, hat unsere Maut einführung länger gedauert, bis
    die Totalüberwachung von jeden Nummernschild fertig war und störts, Ja aber man kann nix gegen
    machen und die Jungen die täten sich ohnehin am liebsten einen Chip einpflanzen lassen :pfeifen:

  • Manche Behauptungen zeugen von beachtlicher tatsächlicher oder angeblicher Paranoia. @:pille


    Warum denn gleich so aufgeregt?


    Zitat

    1. Wurde bereits gesagt, dass wir keine Nutzerdaten verkaufen. Im Gegenteil, die Benutzerprofile haben wir für Spider auf Privat gestellt und zusätzlich nur für eingeloggte Benutzer freigegeben.


    Der 1te Teil wurde gesagt
    der 2te Teil ist sicherlich in der Deutlichkeit nicht gesagt worden. Schön, dass hier ein etwas mehr als unbedingt nötige virtuelle Privatsspähe gehalten wird.


    Zitat

    2. Ist die Aussage, dass gem. den Nutzungsbestimmungen kein Verkauf von Userdaten erfolgen kann korrekt.


    hatten wir ja unter pkt1.


    Zitat

    3. Kann jeder Nuter sein Benutzerprofil auf Privat stellen, so dass außer dem Betreiber kein Anderer Nutzer mehr Zugriff darauf hat.


    Ein guter Hinweis,
    viellleicht sollte man das nochmal in die "How-to-use"
    der Einstellungen mit ausnehmen...Eigentlich selbst erklärend, scheinen manche Funktionalitäten dieser nicht verständlich (So auch, dass man gewisse Nachrichten deaktivieren kann)


    Zitat

    4. Bietet weder der Anbieter der Forensoftware noch der Betreiber des Rechenzentrums welches unseren Server beheimatet Vergünstigungen oder Geld gegen Nutzerdaten.


    Verkauf wurde bereits oben ausgeschlossen,
    dass -und die Nachfrage von Valerien find ich aus klarstellungsgründen berechtigt...wenns mir auch klar war- auch gegen keine anderen Vorteile oder auch nicht-vorteile
    Daten rausgerückt werden, könnt man gerne ergänzen.


    Zitat

    Hier scheint die Fantasie bzw. Paranoia mit jemand durchzugehen. Dazu sei nur zu sagen, Reisende werden wir nicht aufhalten. Valerian kann sein Nutzerkonto gerne selbst löschen und fortan nur noch aus sicherer Distanz über TOR Server im Forum lesen |__|:-)


    Weitere Möglichkeiten einer persönlichen Datenhygiene
    deren konkreten Bennenung man exemplarisch machen kann...aber natürlich nicht nur gewissen Personen so freistehen

  • Werter Valerian o.H.,


    mit mir kannst reden wia mit an Ochs, blos ned so lang :!:






    :offtopic: - Alarm :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: