Strompreise + 7cent/kWh? Hallo?

  • Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Gegenüberstellung, wie lange welche Technik braucht, um den Strom wieder zu produzieren, der zur Herstellung verbraucht wurde.



    Du meinst den EROI oder Erntefaktor :D


    Ein Lieblingsthema zwischen einen inzwischen verrenteten Co-Admin aus ein andern Forum und mir


    Ansicht des Co-Admins ( ein Steckdosenladespezel zum Laden von Eautos vom H.J.F. :pfeifen: ) es gibt keinen EROI
    gibts aber eben

    DOCH



    http://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php



    die 5 Tabelle dort unterscheidet bei Solarzellen sogar zwischen Standort Deutschland
    ( man sollte mehr in Sachen Wirtschaftsfaktor drauf achten als bei Solarzellen )
    und Südeuropa ( wos eine Zeitlang keine gab weil in Deutschland durch EEG mehr zu verdienen )


    Beispiel Deutschland Erntefaktor mono-Si: 5,5 irgendwo in Sizilien mono-Si: 11


    Bedeutet in Deutschland bekommt man so im Schnitt das 5,5 fache an Ertrag was der Aufwand war


    Gegenbeispiel Windkraft 48 also aus 1 kWh aus der Herstellung der Anlage kommen 48 wieder ins Netz


    Wasserkraft veröffentlicht man aus Bescheidenheit nicht man will ja die andern Erneuerbaren nicht
    in Verlegenheit bringen :rtfm:

  • Wasserkraft veröffentlicht man aus Bescheidenheit nicht man will ja die andern Erneuerbaren nicht
    in Verlegenheit bringen

    des interessiert mich jetzt aber schon........raus damit !!! :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ach Manni
    nimmes doch nicht so blut-ernst



    aber auch Deine Interpretation find ich interessant

    Zitat

    man sieht da war noch ein Überhang aus den Schwung vom Stromeinspeisungsgesetz
    aber nach is des deutlich weniger worn ( klar das meist Geld ging in Freilandsolar )
    und genau wie beim Stromeinspeisungsgesetz auswirkungen dauern ein paar Jahre, wer
    das genau auf den Tag zuordnet wo der Amtswechsel ist, der Argumentiert sehr Scheinheilig
    andreseitz was will man erwarten wen es meist eh um Ablaßhandel geht


    Klar
    gibts ein Überschwingen
    -deshalb die obere Grafik ja auch nicht so extrem ernst nehmen-
    aber 1tens ist die Grafik nicht taggenau (da lag immer nen Quartal dazwischen);)
    und zweitens, find ich Überschwinger von 4-5 Jahren schon recht heftig,
    insbesondere auch beim extrem dynamischen PV-Markt wo schon Halbjahresentscheidungen durchschlagen sind 5-6 Jahre vollkommen unrealistisch.


    Die aktuelle Regierung
    hat meines Erachtens erst mit der Chaostruppe so einen extremen Zubau in 2010 möglich gemacht.
    Erst Kürzung April...am Besten 20% oder mehr
    (was ich zuviel empfunden hätt)
    dann vielelicht doch weniger...aber die Zahl steht im Raum und nichts beschlossen
    dann vielleicht doch lieber Juni
    dann vielleciht doch nicht so heftig
    und da mittlerweile über 1mrd. EEG-Geld netto nach Bayern fliesst, wollt natürlich CSU auch nicht die lokalen vergranteln
    also doch nochmal schwupps Freiflähen bis Oktober verlängert.


    Viele Horroszenarien
    die dazu geführt haben, dass alle, alles auf die Dächer schraubte, was nciht Niet und Nagelfest war
    und erst so solch gigantischen Zuabu ermöglicht.


    Eine etwas planvollleres Handeln
    mit moderaten Abesenkungen ab April um 8%
    und vielleicht noch im Oktober ne zweite moderate Stufe
    hätte unterm Strich
    das gleiche vergütungsniveau gebracht (für Betreiber) bei vermutlich etwas weniger Zubau
    ...aber vor allem im Jahresschnit zu deutlich günstigeren Preisen.


    Irgendwie,
    hab ich aber das Geühl, dass es DENEN ganz Gut in den Kram passt
    mit den EEGs hat man ein tolles Argument/Ausdrede für den teuren strom
    -auch wenn keienr Hinschaut, dass die Gewinn der Konzerene immernoch um einihes höher liegen-
    und die nächste Soderkürzung steht schon wieder an
    ...und nach nem Deckel wird immer heftiger geschrien (wo sowas noch nie funktioniert hat


    Ist schon interessant,
    zumal man die Auswirkungen erstmal abwarten müsste
    Ich denk nämlich, dass ohne Freiflächen das schon mächtig nach unten geht
    und von den Preisen seh ich noch nen bisl Spielraum
    aber zum Beispil die Chinaware ist im letzten Jahr gar nicht mehr gesunken


    PS: Ich beweg mich gelegentlich in politischne Kreisen,
    aber nun auch nicht so heftig...und bestimmt nciht, dass ich mich hier sonderlich vereinnahemn lass

  • des interessiert mich jetzt aber schon........raus damit !!! :-)_:-) [/font]


    Das bringt mich etwas in Verlegenheit ein großer Teil der Unterlagen ist
    im Dreißig Jährigen Krieg verbrannt und auch wie der UrUrUrUrgrosvater mit den
    Schmid Baltus auf Minga marschiert ist, hatte Er noch nicht alle Unterlagen abgeheftet


    p.s. falls einer den Schmid Baltus nicht kennt


    http://www.sagen.at/texte/sage…kel/schmiedvonkochel.html



    p.s. für allgemeine Wasserkraft die nicht so wie hier im Oberland seit Jahrhunderten die Kraft
    der Berge nutzt, ein Link


    http://www.alpine-wasserkraft.com/vorteile.html


    und daraus ein paar Zeilen



    Zitat

    Viel Energie mit wenig Energieaufwand



    Die Wasserkraft hat einen hohen energetischen Erntefaktor. Als Erntefaktor bezeichnet man das Verhältnis der gewonnenen Energie zur Energie, die für den Bau und Betrieb einer Anlage eingesetzt worden ist. Bei der Wasserkraft liegt der Erntefaktor in der Grössenordnung von 150 bis 250 : 1. Das heisst: Pro eingesetzte Einheit Energie können Wasserkraftwerke bis zu 250 Einheiten Strom erzeugen. Im Vergleich dazu liegt der Erntefaktor bei kleinen Windenergieanlagen bel 30 : 1. Und bei Fotovoltaik-Anlagen 3 bis 6 : 1.

  • Schmid Baltus auf Minga marschiert ist,

    :offtopic: der Ganghofer war a scho z`Minga bei sein Kini, der hat sogar Lawinerl in die Knia und Gamserl in die Schua ghabt.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ach Manni
    nimmes doch nicht so blut-ernst


    Tu ich doch eh nicht :D


    Hast schon öfters geschrieben ich soll nicht auf den H.J.F. schimpfen, ja wo kämmen wir
    den da hin wenn man den Großkopfertern nicht mehr die Meinungen mitteilen dürft,
    Du merkst alles nehm ich nicht Ernst, obwohl aus Spaß wird machmal Ernst und so
    wird man dann Onkel :wseufzer:


    Zitat


    da mittlerweile über 1mrd. EEG-Geld netto nach Bayern fliesst, wollt natürlich CSU auch nicht die lokalen vergranteln


    Nur zur Info die CSU ist in Bayern auch wenn es im Rest der Republik erstaunen hervorruft
    nicht Alleinregierend sondern nur Mehrheitsparteie in einer Koalition, also Schwarz Gelb



    Zitat

    Irgendwie,
    hab ich aber das Geühl, dass es DENEN ganz Gut in den Kram passt
    mit den EEGs hat man ein tolles Argument/Ausdrede für den teuren strom
    -auch wenn keienr Hinschaut, dass die Gewinn der Konzerene immernoch um einihes höher liegen-


    Da hast Du nicht unrecht, das ist aber wie mit den Autofahren wen ein der Radarblitz trifft :blush2:
    so ist das auf die Tatsache zurückzuführen das man selber was suboptimal ( obwohl ich da meist
    andrer Ansicht bin ) gemacht hat und man sollte Einsicht zeigen und es halt mindestens Zweijahr lang
    besser machen bis in Flensburg die Punkte weg sind.


    Das EEG hat aber leider nix mit Flensburg zu tun da bleiben die Fehler Systemrelevant


    [Blockierte Grafik: http://www.dasinvestment.com/f…d/BDEW_Grafik_2_gross.jpg]
    Quelle http://www.dasinvestment.com/i…-abwrackpraemie-mal-zwei/


    So jetzt müßen wir um das zu verstehen wens geht a bisserl Mitdenken, wens geht, wen net
    na gehts halt net :whistling:


    Wasser, Biomasse ( Biogas und meist auf Dampfkraft beruhende Biomassekraftwerke ) inklusive Müll
    also 8 % oder die Hälfte der Erneuerbaren speisen berechenbar ein, ja könnten sogar ( was aber
    im EEG absolut uninteressant und dem eigen Geldbeutel schädlich Lastprofile Nachfahren ( bei entsprechender
    technik ) Regelenergie einsparen :applaus:


    8 % der Erneuerbaren sind nicht Lastorentiert sondern durch das EEG Ertragsorentiert
    was zu erheblichen negativen Auswirkungen in bezug auf CO² Ausstoß beiträgt.



    der H.J.F. wird Sinngemäß meinen und gutgläubige Klatschen da Sicher, des Bisserl sind ja net mal
    10% des macht doch nix, ja Pfeffendekel Nix bloß 8%


    Die Solarenergie bringt allein 1% ( kost aber aber fast wie 4,5% ) also was soll man da groß Nachdenken,
    da hilft Nachrechnen 1% am Jahresanteil erwirtschaftet in ungefähr 1800 Jahresstunden ergibt eine
    Netzauswirkung von fast 6%


    7% Windenergie mit ca. 2700 Jahresstunden ergeben 23% Netzauswirkungen macht mit der Solarenergie
    fast 30% im Statistischen Mittel, da aber Solar im Winter fast nichts Macht sind in den Sommermonaten
    40% der Kraftwerksleistung als Energetische Geisterfahrer unterwegs die Auszuregeln, in Dänemark
    würde jeden Fluktuierenden Betreiber ein BHKW als Schutzengel gegen unnützen CO² ausstoß zugeteilt
    und alle hätten ein Gutes gewissen was bekanntlich ein sanftes Ruhekissen.


    Tja aber wie die Paula gefragt was lieber Geld oder Glück


    http://www.youtube.com/watch?v=9DLNRTtxnOY


    ist das EEG leider typisch Deutsch :S

  • Zitat

    Hast schon öfters geschrieben ich soll nicht auf den H.J.F. schimpfen, ja wo kämmen wir
    den da hin wenn man den Großkopfertern nicht mehr die Meinungen mitteilen dürft


    Das hab ich so mit Sicherheit nicht gesagt,
    ich find es nur auffallen -manchmal auch nervig- dass Du kaum eine Gelegenheit auslässt
    egal wie weit der Bogen auch gezogen werden muss
    auf Deine persönlichen Erfahrungen von einst hinzuweisen.


    Zitat

    Nur zur Info die CSU ist in Bayern auch wenn es im Rest der Republik erstaunen hervorruft
    nicht Alleinregierend sondern nur Mehrheitsparteie in einer Koalition, also Schwarz Gelb


    jepp
    und davor schwarz-rot
    und auch die Grünen haben noch nie allein regiert
    und wenn, dann auch nicht -gerade bei denen nicht- unter dem Diktat einer einzelnen Person.


    auch wenn ich der rechnung nur bedingt zustimmen kann (PV hat bestimmt mehr als 1.800h)
    möcht ich den Satz mal ganz dick und doppelt unterstreichen

    Zitat

    in Dänemark
    würde jeden Fluktuierenden Betreiber ein BHKW als Schutzengel gegen unnützen CO² ausstoß zugeteilt
    und alle hätten ein Gutes gewissen was bekanntlich ein sanftes Ruhekissen.


    und für die Pfennigfuchser,
    das "zugeteilt" ist sinnbildlich...muss nicht am gleichen Standort sein,
    aber halt doch dezentral und in kleineren, lastgesteuerten Einheiten.


    Tja
    wie schon oft gesagt...wenn Brückentechnologie, dann KWK
    und insbesonders BHKWs
    - preiswerteste Co2-Minderungskosten,
    - netzentlastend, da dezentral,
    - extrem-schell um flukruierende zu entlasten
    und und und


    und um Dich Manni etwas auf freundlcih zu stimmen
    ich hört kürzlich, dass auch(wieso eigentlich auch?) die Grünen sich des Stellenwertes bewusst sind und es künftig auch aktiver benennen, sich Einsetzen wollen. Allein das ist schonmal was wert, denn dass die BHKWs in Öko-Lobby's (gibt ja auch andere Dinge ausser Parteien) bisher nciht gerade -ich formulier es mal sachte- die höchste Priorität besaßen, ist mir doch sehr ein Dorn im Auge


  • jepp
    und davor schwarz-rot


    Da gehts Dir jetzt wie zuvor an Baulöwen nur Umgekert, Du verwechselt Berlin mit Minga


    in Bayern gabs noch kein Schwarz/Rot aber schon Rot angeführte Regierungen


    Zitat

    und auch die Grünen haben noch nie allein regiert
    und wenn, dann auch nicht -gerade bei denen nicht- unter dem Diktat einer einzelnen Person.


    aber, aber wie kannst Du es wagen Joschka so schell zu Vergessen :pfeifen:


    Zitat

    denn dass die BHKWs in Öko-Lobby's (gibt ja auch andere Dinge ausser Parteien) bisher nciht gerade -ich formulier es mal sachte- die höchste Priorität besaßen, ist mir doch sehr ein Dorn im Auge


    und so kommt der alte Satz zur Geltung


    * Kein Feuer, keine Kohle, kann brennen so heiß,
    wie die heimliche Liebe zwischen Bayern und Preiß*


    http://www.porta24.de/markt/details.php?image_id=2697