Einbindung Pufferspeicher

  • Hallo !


    Das Problem mit dem durcheinanderquirlen des Speichers habe ich nur wenn der Heizkessel läuft, dann wirbelt die Umwälzpumpe des Heizkessels alles durcheinander.
    Ich haabe nun die Pumpe mit dem Absperrventil etwas gedrosselt, und nun geht es einigermaßen. Kessel wird eh nur noch im Notfall gebraucht!


    Bist du Dir sicher, das es der Dachs beim Laden ist, oder könnte es auch ein falsch angebrachter Rücklauf von Hzg oder WW-Bereitung sein?


    Weil der Dachs speist ja eigentlich keine großen Wassermengen ein, und der Vorlauf ist ja eigentlich fast immer 80..83 Grad heiß!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo AxelF,


    der Dachs speist eigentlich nur mit sehr geringer Geschindigkeit ein und immer sehr heiß. Deshalb glaube ich nicht dass der die Durchmischung macht. Das muss irgend eine Pumpe sein.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Das mit der Schichtung ist so eine Sache.


    Wenn man KEINE Solaranlage an dem Puffer hat, muss man lediglich darauf aufpassen, dass man keine Exergie vernichtet. Also brauchbare Temperaturen zu unbrauchbaren Temperaturen vermischt. Energie wir hierdurch nicht vernichtet.Und bei eueren Temperaturen >70°C braucht man sowieso keine Schichtung mehr, da das alles heißer ist als es benötigt wird. Hierfür lohnt der Umbau nicht.
    Wenn man durch falsche Anordnung der Zu- und Abgänge jedoch an brauchbarem Speichervolumen verliert sollte man in jedem Fall umbauen.


    Hat mein eine Solaranlage an dem Puffer sollte man sehr genau auf Schichtung achten sonst hat man keinerlei Möglichkeit für die notwendige Exergie. Hierfür sollte man sich bei Standard-Puffern oder Standard-Kombispeichern mit den Volumenströmen auskennen. Also immer mit dem benötigten Mindest-Volumenstrom die Pumpen betreiben.


    Sinnvoll ist es, wenn man den Pumpen eine gewissen Logik verpasst, so, dass sie Temperatur-Differenzabhängig betrieben werden. Hierdurch wird immer eine konstante Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf gehalten. Ein geringstmöglicher Volumenstrom wird hierdurch gewährleitet.


    Man kann jede Pumpe mit entsprechender Elektronik nachrüsten. Z.B. von Wagner&Co. ... nennt sich CIRcontrol und kostet 220.-€ zzgl. Mwst. Da kann man sich überlegen, ob man sich den Umbau oder den Regler antut ... wobei der so oder so sinnvoll ist. Gerade für die Heizkreispumpe ist dieser Regler (oder ein anderer) seeeeehr empfehlenswert.


    Es gibt natürlich auch ausserordentlich gute Regler, die soetwas bei jedem Pumpenausgang integriert haben :D <huuust>


    Wenn man es super toll machen möchte hilft einem bei dem ein oder anderen Problem auch ein Schichtenspeicher. Da gibt es allerdings diverse Systeme die den Rahmen hier sprengen würden ... wie ich hörte ist der "eine" von Consolar woll sehr gut ... habe ihn persönlich allerdings noch nicht installiert.


    ciao me. Ahrendt

    Einmal editiert, zuletzt von me. Ahrendt ()

  • Zitat

    Das mit der Schichtung ist so eine Sache.


    Wenn man KEINE Solaranlage an dem Puffer hat, muss man lediglich darauf aufpassen, dass man keine Exergie vernichtet.


    ^^ Im wesentlichen richtig, jedoch möchte ich trotzdem ein bischen widersprechen. Betreiber die in der Regel einen Kondenser am Dachs haben, sind auf tiefe Temperaturen zur Maximierung des Wirkungsgrads angewiesen.


    siehe auch:
    http://kwk-infozentrum.info/wi…hp?title=Brennwertheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Klar !!! Dann braucht man die Schichtung wie für ein Brennwertgerät auch ...


    ciao me. Ahrendt

  • Hallo Axel,


    an den Vorläufen sollte es nicht liegen, wenn sie so angeordnet sind wie du beschreibst. Was ist den sonst noch am Pufferspeicher angeschlossen und wo liegen die Rückläufe. Vermute es liegt an den Rückläufen, entweder falsch angeschlossen oder hydraulik falsch.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo zusammen,
    erstmal 1000 Dank für eure Hilfe
    Die Rückläufe von den Dachsen sind am tiefsten Punkt der beiden Puffer angeschlossen, die Rückläufe der Heizkreise in der Mitte der Pufferspeicher.
    Der Unterschied der hydraulischen Einbindung ist folgender: Der sauber schichtende Puffer speist direkt in eine Heizkreisverteilung, der durchgemischte Puffer speist in den Rücklauf des Spitzenlastkessel und von diesem Kessel geht es dann in eine Heizkreisverteilung.


    Jetzt habe ich am durchgemischten Puffer eine Heizkreispumpe die in den Rücklauf des Spitzenlastkessels einspeist und diese Pumpe dürfte fürs durchmischen verantwortlich sein.


    Heute hab ich folgendes gemacht: Diese Pumpe abgeklemmt und die Schwerkraftbremse auf „Durchgang“ gestellt, und siehe da,- der Puffer entlädt sich trotzdem, ich denke mal durch die Ladepumpe für den Heißwasserboiler (alle anderen Pumpen der Heizkreisverteilung sind z.Z. aus). Nachteil: der Kessel wird nur noch 50°C heiß ;( Ohne die abgeklemmte Pumpe ist der Volumenstrom zu gering.
    Jetzt überlege ich folgendes: Pumpe ganz ausbauen und ein Stück Kupferrohr 28mm einsetzen damits besser fließt und wenns dann immer noch nicht reicht am Warmwasserboiler eine stärkere Pumpe einbauen.


    schaun mer mal ;) AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel
    kannst du mal eine Skize einstellen wie die Hydraulik genau aussieht. Müsste doch lösbar sein. Bevor du die Pumpe ganz ausbaust, könntest du die noch kleiner stellen?


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo AchselF,


    kannst Du die Pumpe nicht drosseln (regeln)?


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • ja, hab ich schon probiert, es ist eine Wilo-Pumpe mit 3 Stufen, 30, 46 und 65 Watt. Wenn nur Warmwasser beheizt wird, mischt der Puffer durch ;( ,
    aber im Moment bin ich ganz zufrieden mit der Funktion, weil die Heizkreise in Betrieb sind und sich dadurch der Puffer wunderbar entläd (y)


    Ich bastel mal bei gelegenheit ein Hydraulikschema und stells hier ein!


    In der Senertec-Hydraulikfibel wird zwar für meine Einbindung diese Thermostatpumpe empfohlen, aber bevor ich diese ordere müssen sich Experten mal das ganze ansehen und was dazu sagen :rolleyes:


    AchselF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axelf
    Es gigt da schon weiter entwickelte Pumpen als die von dir genannte Wilopumpe.
    z.B Grundfoss" Alpha pro " Serie die lassen sich schon gut von Hand justieren.
    Wenn du aber bei der " Wilo Lilo" bleiben willst die auch gut ist gibt es hocheffietent Pumpe die sich durch ein extra Relungsanschluß an dein Systhem angleichen lassen, leider habe ich mich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt um dich dort beraten zukönnen.Ich habe meine größte Pumpe durch so einen Typ ersetzt(Wilo Liolo) und spare somit einige tausend Kwh Stromvergrauch im Jahr ein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH