Dachs: Läuft nur noch eine Stunde

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt kurz über den Arbeitsbesuch des Sec-Technikers mit meinem Heizungsbauer am Mittwoch berichten.


    Grund war ja die Überprüfung und Durchsicht der Installation nach 1.000 Bh. Dabei sollte auch das offensichtliche Problem mit dem Takten geklärt und gelöst werden.


    Nur kurz vorab, nach jetzt 3 Tagen Beobachten: ....es hat sich nix geändert.


    Die beiden haben die Maschine von vorne bis hinten überprüft, Anschlüsse und Drücke gemessen. Alles bestens und in Ordnung. Auch der Aussenfühler arbeitet wie er soll. Die Spitzenlast ist in der Zeit seit Okt. letzten Jahres knappe 4 Stunden gelaufen. Das finde ich, bei den knackingen Temperaturen von bis zu -18° über längere Zeit, doch nicht viel. Ölverlust war nach 1300 Bh ca. 2,0 ltr. Der wurde aber nicht ergänzt. Ausage der Profis: "Das reicht bis zum 3500 Bh-Check". Meine Antwort: "Dein Wort in Gottes Gehörgang"


    Dann gings über die Einstellungen. Da hat der Sec-Mann (schien mir eigentlich sehr kompetent) dann nach längerer Diskussion, in die ich auch die von Euch erhaltenen Tipps und Hilfen eingebracht habe, einiges geändert. Der war dann der Überzeugung dass jetzt das Takten weg ist. .......denkste.


    Der Dachs läuft nach wie vor, rund um die Uhr schön gleichmäßig zwischen 13 u. 15 Std. Nur halt immer ca. 1-2 Std. und macht zwischendrin ca. 8 -9 Pausen :-)/) von jeweils ca. einer Stunde.


    Der Sec-Mensch hat mir seine Hy-Nummer und e-mail Adresse dagelassen weil ich dem Frieden eh nicht getraut hab.


    Das bedeutet jedenfalls nachbessern. Am Montag kriegt er die e-mail mit dem Taugeslaufprotokoll.


    Dann schau mer amal ..... sagt der Beckenbauer

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Was hast du aktuell unter 1/11/1 Mindestlaufzeit und 2/08 Heizwärmebevorratung bedatet

    ...das kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen, der Dachs wohnt weiter weg. Vielleicht morgen, spätestens aber am Montag.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • wenn du da bist kannst du für eine bessere Einschätzung evtl. auch nach den Abschaltgründen schauen, damit wären wir nicht ganz auf die :glaskugel: angewiesen:
    1/12 Anzeige der letzten Abschaltgründe
    Die letzten 5 Abschaltgründe werden chronologisch mit Abschaltcode, Datum und Uhrzeit angezeigt. Der aktuellste Code wird im Menüpunkt 1/12/1 aufgezeigt.

    1/12/1 - 1/12/5 Abschalt-Code


    Datum, Uhrzeit und 4-stelliger Abschaltcode (Codierung entspricht Codes der „Lauf-Freigabe“ unter Menü 1/15“). *lesen* Findest Du auch alles im MSR2 Manual für den der's mag .... :tomate:

  • Findest Du auch alles im MSR2 Manual für den der's mag

    ...is mühsam und net so mein Ding, aber ich probier´s

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Der Dachs taktet, wie befürchtet, immer noch in schöner Regelmäßigkeit (Protokoll im Anhang). Nur zum Verständnis: Die beiden Dachspfleger waren am 19.01. zwischen 11.00 - 13.00 Uhr an der Maschine. Ab da sollts besser werden.

    Zitat von »KWK« Was hast du aktuell unter 1/11/1 Mindestlaufzeit und 2/08 Heizwärmebevorratung bedatet


    Ich hab nun anhand Euerer Tipps versucht die Einstellungen zu ergründen.


    Unter 2-08 steht: Heizwärmebevorratung Puffer: max. , Einschalttemp. 60°


    1/12 Anzeige der letzten Abschaltgründe
    Die letzten 5 Abschaltgründe werden chronologisch mit Abschaltcode, Datum und Uhrzeit angezeigt. Der aktuellste Code wird im Menüpunkt 1/12/1 aufgezeigt.


    1/12/1 - 1/12/5 Abschalt-Code


    Die Menüpunkte 1-11 und 1-12 gibts bei mir nicht. Das hört bei 1-10 auf.


    Und jetzt :?:

  • Zitat

    Unter 2-08 steht: Heizwärmebevorratung Puffer: max. , Einschalttemp. 60


    na da ham wir doch schon einen Ansatz (wurde auch früher schon benannt)
    Sobald der puffer unten nciht mehr hot ist, will er wieder laufen.


    Hier mal die Pufferbevorratung auf was anderes ändern (komfort?)
    Bitte mal im Handbuch des Reglers schaun, wie das Regelverhalten ist

  • Hallo!


    "Pufferbevoratung Max" muß raus. Wie ich bereits vermutet hatte arbeitet der Dachs zwichen RF und Generatorfühler. Hier gibt es IMHO auch eine Einstellung die den Dachs zwichen F1 und RF arbeiten lässt, so sollte das gesamte Puffervolumen für den Überschuß bereitstehen und die Takterei sollte ein Ende haben, vorausgesetzt F1 (oben) und RF (unten) sind richtig platziert. Mit richtig eingestellter Nachtabsenkung läuft dann der Dachs auch nur dann, wenn er soll. Bei höherem Wärmebedarf, sprich niedrigerer Außentemperatur sollte allerdings wieder die Max-Einstellung gültig sein, um auch maximale Laufzeiten zu erreichen.


    Die MSR 2-User können hier sicher etwas mehr sagen, allerdings wundert es mich schon ein wenig, das die Dachspfleger nicht in der Lage sind das Problem zu lösen. Die Takterei muß ein Ende haben, denn IMHO ist das ein gwichtiger Grund für frühzeitigen Motortot.



    Viele Grüße
    Joachim

  • DANKE :-):-) erst eimal an firestarter und Dachstreiber für die schnelle und vor allem für mich verständliche Hilfe.


    Ich hab den Pflegern das Protokoll mit meinem Nachbesserungswunsch :-)_:-) auch schon weitergegeben.


    Kann jetzt nur der Dinge harren :-(|__| die da kommen. Ich halt Euch auf dem Laufenden. :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • 2-08 steht: Heizwärmebevorratung Puffer: max. ,


    kann die Posts meiner Vorgängern nur unterschreichen. Ich fahre "economy" d.h. der Dachs wird erst wieder eingeschaltet wenn der Puffer bist auf ein Warmwasserreservepolster leer ist.


    Zusätzlich fahre ich die Mindestlaufzeit 3h, damit ich maximale Füllung des Puffers bekomme. Falls man einen Kondenser betreibt kann es passieren, dass man zum Ende die Grenzen der Brennwertnutzung erreicht. Da dies aber nur sehr kurz im Vergleich zur Ladedauer des Puffers ist habe ich dem untere Priorität eingeräumt, heißt, nehme ich bewußt in Kauf. Ebenso ist nicht auszuschließen, da es Stress mit der Chefin :rolleyes: gibt, weil Sie UNBEDINGT kurz nach dem der Puffer geladen ist die Wasch- oder Spülmaschine starten muß...





    Menüpunkte 1-11 und 1-12 gibts bei mir nicht

    Pardon hatte ich vergessen, Du musst idotischer Weise @:pille vorher unter 11/7 o. 11/8 die passende Nutzerebene einstellen. Das erfordert allerdings ein vierstelliges Passwort, dass ich Dir leider nicht mitteilen darf, weil mir sonst die "gemeinen" Mods auf die Finger kloppen :rtfm: . Dein super kluger "Pfleger" sollte es rausrücken ||_ :schimpf: :-)_:-) :aok: :thankyou: , schließlich ist der Dachs ja Dein Eigentum, über das du eigentlich frei verfügen können solltest.

  • vorausgesetzt F1 (oben) und RF (unten) sind richtig platziert.


    ... jetzt ham die Dachstreiber glaub ich geschnallt das es an den Fühlern liegen könnte :-)_:-)



    Will nur einen kurzen kurzen Zwischenbericht geben.


    Die Dachstreiber haben bisher immer nur mit dem gaaaanz langen Arm vom Schreibtisch aus an meinem Dachs rumgemacht. :glaskugel: Geändert hat sich nix. Momentan läuft er 18-19 Bh / Tag. Kein Wunder bei den Temperaturen. Aber nach ca. 5 Std. gönnt der sich immer noch eine Pause von ca 1/2 Std.


    ... und jetzt wollen die Dachstreiber morgen kommen und irgendwelche Fühler versetzen.


    Neues erfahrt Ihr sofort.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,


    Unterschreitet da die Temperatur die eingestellte WW Temperatur plus 5°, so wird der Dachs zum Laufen angeregt.


    Soweit ich weiß, steht das zwar noch so in den Handbüchern (auch in den aktuellen, die online herunterzuladen sind), aber das hat sich in irgendeiner Software-Version mal geändert auf WW-Temperatur +11°C. D.h. wenn die WW-Temp. auf 60°C eingestellt ist, bekommt der Dachs das Startsignal schon dann, wenn der über die WW-Bevorratung eingestellte Fühler auf den Sollwert von 71° erreicht hat.


    Wenn Dein Dachs unabhängig von gewünschten Nachtabsenkungen auch nachts zuviel läuft, kann es sein, daß hier die WW-Einstellungen über die Absenkung der Heizkurve dominieren. Bei den Uhren-Einstellungen der Zirkulationspumpe (6/7/5) kannst Du die Nachtzeiten ausblenden, in denen kein WW zur Verfügung gestellt werden muss. Dann wird die Temperatursteuerung (WW-Temp.+11°C) außer Kraft gesetzt und es gelten die Einstellungen der Temperaturkurve der Wärmeführung - egal ob Du eine Zirkulationspumpe hast oder nicht.


    André

  • Weiterer Zwischenbericht


    Jetzt waren die Spezialisten da und haben festgestellt, dass wahrscheinlich die Frischwasserstation schuld an den häufigen Starts ist.


    Die Frischwasserstation ist nicht von SenerTec sondern ist von Varmeco, Typ VARIO fresh-nova. Die wurde eingebaut, weil bei der SenerTec angeblich die Leistung nicht ausgereicht hätte.


    Jetzt kann aber diese Varmeco nicht mit dem Dachs, oder umgekehrt, kommunizieren :@@-( und tut es auch nicht. Drum macht der was er will.


    Es kann doch wohl nicht sein, dass SenerTec nur mit seinen eigenen Komponeten kann. :-)_:-) Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen :?:


    Jetzt haben sie zwei zusätliche Fühler (am Speicher und an der Frischwasserstation) angebaut und wollen beobachten und dann vielleicht eine geeignete Einstellung finden.


    .....schau mer mal.


    Wenns was neues gibt sag ich Bescheid

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Jetzt kann aber diese Varmeco nicht mit dem Dachs, oder umgekehrt, kommunizieren


    Ist doch auch garnicht notwendig. :huh:
    Die FriWa zieht ausm Puffer und der Dachs füllt ihn (bei Bedarf) wieder. Die Temperaturen im Puffer sollten als Kommunikation ausreichen.


    Es kann doch wohl nicht sein, dass SenerTec nur mit seinen eigenen Komponeten kann.


    Entweder ist da was falsch eingebunden...


    Oder dein Dachspfleger hat entdeckt das da was verbaut wurde was nicht von Senertec stammt und die Gelegenheit genutzt mitm Finger auf andere zu zeigen (bei der Vorgeschichte kann ich mir das irgendwie vorstellen :S ).



    mfg JAU