BHKW Eigenbau mit luftgekühlzem Deutz möglich?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich bin neu hier, da ich mich sehr für die BHKW Technik interessiere, aber leider keine Erfahrung habe.


    Ich würde gerne meine Werkstatt mit einem BHKW heizen, und würde mich freuen,wenn mir Jemand Tipps und Ratschläge zu folgendem Projekt geben würde :


    Meine Werksstatt ist 10x15m und 3,5m hoch, also ca 525m3. Die Decke ist wärmeisoliert, die Wände dagegen nicht, nur Stein.


    Ich habe folgende Idee: Da ich noch einen ziemlich neuwertigen Deutz Diesel Motor habe, 3Zylinder (3FL912) luftgekühlt mit 23,5kw bei 1500U/min, würde ich mir damit gern ein BHKW bauen,um mit der Abwärme des Motors mittels Ofenrohren den Raum zu heizen. Ich könnte einen schallisolierten Container ans Gebäude setzen, und die Abwärme direkt einleiten,und die Kühlluft dem Gebäude entnehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon zufrieden wäre,den Raum im Winter auf wenigstens 10Grad konstant heizen zu können.


    Wäre das möglich,und mit welchem Generator. Ist sowas überhaupt sinnvoll vom Kosten/Nutzeneffekt, würde das gefördert werden können, und ist es überhaupt möglich mit so einer Variant Strom einzuspeisen ? Ist ein Heizölbetrieb möglich ?


    Ich wäre Euch sehr,sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet, und vielen Dank im voraus.


    MfG,Nino

  • Da ich noch einen ziemlich neuwertigen Deutz Diesel Motor habe, 3Zylinder (3FL912) luftgekühlt mit 23,5kw bei 1500U/min, würde ich mir damit gern ein BHKW bauen,um mit der Abwärme des Motors mittels Ofenrohren den Raum zu heizen.



    Des ist so wie man es früher gern gemacht im Sägewerk,
    einfach die Warme Luft in die Trockenkammer, aber des ist mehr als
    30 Jahr her, damals ging das, heut wahrscheinlich nicht mehr, weil
    auf die Methode fürcht ich mußt Diesel Tanken den die Warme Luft läst
    sich zur Abrechnung mit den Zollamt schlecht erfassen.

  • Für die Verwendung von Heizöl muss die Anlage ortsfest sein.
    Die Steuerrückzahlung bekommst du nur wenn du einen Wirkungsgrad von über 70% nachweisen kannst.
    Du must also die "erzeugte" elektrische und thermische Energie messen und ins Verhältnis zur eingesetzten Heizöl-Energie setzen.


    Eine andere Variante besteht in der nur Stromerzeugung, die anfallende Wärme wird nicht berücksichtigt.


    Am besten mal beim Zollamt nachfragen, die sollten sich mit den entsprechenden Vorschriften und Gesetzen auskennen.


    Gruß
    Dachs2001