Dachs HKA:Überwachungsplatine - Fehlercode 49 MSR1

  • Sodele,


    nun ist ein Jahr vergangen und bei meinem Dachs (Gas, MSR1) tritt Fehlercode 49 immer häufiger auf. Das heisst ca 2-5 mal am Tag. Ich glaub bei mehr wie 6 Fehler der Sorte geht dann der Dachs auf Störung und muss mit der Taste am Display entriegelt werden.
    Laut meiner Liste deutet der Code auf eine defekte Überwachungsplatine hin.


    Nun habe ich am Freitag dieselbe mal ausgebaut und unter die Lupe genommen. Auf der Platine befinden sich zwei Controller vom Typ 80C515, zwei baugleiche EEPROMS und diverse Peripherie-ICs wie Optokoppler etc.


    Mehr wie ICs aus dem Sockel ziehen und wieder reinstecken, Kabelverbindungen prüfen und ne Sichtkontrolle macht ohne Schaltungsunterlagen kein Sinn. Ne Austauschplatine von Senertec kostet wohl auch nur etwa 130,- EUR. Aber vielleicht hat von Euch jemand ne ÜP rumliegen weil er sich den Dachs auf die neue Steuerung umgebaut hat und will sie mir vielleicht verkaufen?


    Oder hat jemand den ultimativen Geheimtipp warum Fehler 49 auftritt und ob eventuell andere (leicht behebbare) Ursachen in Frage kommen könnten?


    Grüßle aussm Süden!

  • Hallo Hanswurst,


    Dein Dachs ist ein Jahr alt und hat noch msr1?


    Ein Jahr alt, da ist doch noch Garantie drauf, oder?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • nenee....ich meinte eher es ist ein Jahr vergangen seit Fehler 49 das erste Mal so richtig auftrat. Der Dachs is etwa Baujahr 1998, wenn da nach 8 Jahren anner Platine was kaputt geht dann is "d' Hebamme au nimmer Schuld" wie man bei uns ells so sagt ;)

  • Ne Hebamme ist garantiert nicht schuld.


    Unschuldsvermutung !


    Hastè dran rumgespielt ??? :D


    Ich sehe das auch so wie Du, die Platine ist defekt, Elektronik kann ewig halten oder nur 1 Tag......... ;(

  • Ich werde meine MSR1 nicht umrüsten und sehe auch keinen Sinn darin. Das ist alt bewährte Technik und man muss nicht immer der Tester für neue Regler (Software,Firmware) sein. Somit fällt keine Platine an.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • also keinen blassen Schimmer ob da n Zusammenhang existiert,


    ich schraub an den Sensoren des Pufferspeichers rum weil meine UVR1611 einen zickigen Temp-Fühler meldet (alles unabhängig vom BHKW). Soweit so gut, PT1000-Sensor getauscht, Solaranlage läuft wieder wunderbar, aber just ab diesem Nachmittag gehts meinem Dachs auch besser. Er bringt zwar noch ein zweimal Fehler 49 aber schaltet nicht mehr auf Störung.


    Am nächsten Tag häng ich an den Dachs noch n Laptop hin um mit der dachswin-software mal mit zu loggen. Und als ob er merken würde dass der "Doktor" da ist, ab nun läuft das Ding seit Tagen stabil ohne Ausfall.


    Ich mutmaße dass Fehler 49 UP intern auf eine posttraumatische Belastungsstörungen hinweist 8) . Die Anwesenheit einer um Aufmerksamkeit konkurrierender Solaranlage versetzt den ohnehin mit einem niedrigen Selbstbewusstsein ausgestatteten Dachs in einen Dauerstresszustand der sich durch vielfältige somatoforme Störungen ausdrückt. @:pille
    Die Zuwendung die der Dachs dann durch mich erfahren hat gab ihm vielleicht die Hoffnung durch perfektes und überangepasstes Verhalten wieder seine ursprüngliche Rangstellung zu erlangen (er ist der erstaufgestellte).


    Wir werden mal versuchen mit kognitiver Verhaltenstherapie dem Dachs neue Ansätze zu vermitteln, obwohl ein befreundeter SHK-Installateur eher zu einer systemischen Paar-Therapie rät.... :~~