Gasverbrauch Ecopower 4.7

  • Hallo,


    mal eine Frage eines Doofen:


    Verbraucht das e4.7 mit 12,5 KW Heizleistung eigentlich genau so viel Gas wie eine Standard-Gasheizung mit 12,5 KW Leistung ?


    Gruß


    dsdata

  • Im Prinzip ja,
    wenn man nur die Heizungsseite betrachtet. Für jede kWh Strom werden dazu noch ca. 1,1 kW Gas zusätzlich benötigt. Das ecopower 4.7 hat eine Nennwärmebelastung von 19 kW (Wert für die Anmeldung beim Gasversorger) ein Brennwertgerät mit 12,5 kW eine von 14 kW. Das heist bei max. Leistung werden beim ecopower 4.7 19 kWh Gas pro Stunde und bei einem Brennwertgerät mit 12,5 kW 14 kWh Gas pro Stunde benötigt. Beim ecopower 4.7 hat man aber noch 4,7 kWh Strom pro Stunde zusätzlich, also einen gesammten Nutzen von 17,2 kWh. Der Wirkungsgrad beträgt bei beiden Systeme ca. 90%. Man spart sich aber beim ecopower 4.7 eben den Kauf von 4,7 kWh Strom für ca.85 ct und kauft dafür 5,2 kWh Gas zusätzlich für ca. 26 ct bei 100% Eigennutzung und bekommt dafür noch vom Netzbetreiber ca. 24ct KWK-Zuschlag. Wenn man den Strom zu 100% verkaufen muss bekommt man dafür noch ca. 50 ct (KWK-Zuschlag + VNNE + EEX-Vergütung). Der KWK-Zuschlag wird aber nur 10 Jahre bezahlt. Wird nach 10 Jahre eine wesentliche Erneuerung des BHKWs durchgeführt (mehr als 50%der Kosten), dann bekommt man den Zuschlag wieder neu.


    PS: Es gibt keine dummen oder doofen Fragen sondern höchstens dumme Antworten. Ich hoffe meine Antwort ist nicht dumm. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • So, dann mal dumme Frage 2. Teil:


    An Radio Erwin alias Ecopowerprofi. Ich betreibe seit sept. 2012 ein Ecopower 4.7 das ich gebraucht erworben habe. Alles soweit gut und schön...
    Welche Verbrauch kann ich denn beim Hauptzollamt angeben wenn ich meine Energiesteuer zurückerstattet haben möchte. Du schreibst bei Volllast 19 Kwh/Stunde.
    Nun läuft mein "bodo" aber eben genau nicht immer mit Vollgas.
    Der Nutzungsgrad liegt nahe bei 100% da meine Gasheizung nur noch für den Notfall benötigt wird.
    Wäre super ich wüßte was ich da angeben kann.
    Vielen Dank im Voraus!!!


    Klaus

  • Wäre super ich wüßte was ich da angeben kann.


    Ist doch ganz einfach. Erzeugte Strommenge mal 4 gleich benötigte Gasmenge.


    Dort ist die Wärmebelastung geringer als die Wärmeleistung


    Die Versorger rechnen immer den oberen Heizwert ab und das ist dann die Wärmebelastung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)