Hallo Zusammen,
mein Selbstbau BHKW hat nun fast 1000 Stunden auf dem Buckel. Alles funktioniert inzwischen nahezu perfekt. Die einzigen Probleme die ich derzeit nicht so richtig in den Griff bekomme ist das Kondensatwasser. Der Dreck, also Ruß und Wasser wurde anfangs am Abgasrohr ausgeworfen. Das war eine heftige Schweinerei. Aber man entwickelt sich ja so langsam weiter. Inzwischen habe ich verschiedene Konstruktionen gebaut die auch funktionieren, sich aber immer wieder mit Rußschlamm zusetzen, gerade im Winter. Der Reinigungsaufwand ist relativ groß. Wie habt Ihr das gelöst und habt Ihr da ein paar Tipps für mich ?
Meine 2. Frage betrifft rein informativ den Schalldämpfer. Zuerst habe ich den Originaldämpfer genommen. Das funktionierte, aber die Anlage war draußen über das Abgasrohr zu hören. Dann habe ich einen 2. Schalldämpfer dahinter gebaut. Der Schall wurde gut gedämpft, aber der Abgasgegendruck wurde deutlich höher. Ist auch logisch. Die Schalldämpfer setzten sich auch langsam zu. Das war keine dauerhafte Lösung.
Ungefähr ein halbes Jahr habe ich gebraucht um einen Abgaswärmetauscher zu bauen der auch gleichzeitig ein 5-Kammer-Schalldämpfer ist. Erst damit habe ich die Außengeräusche komplett in den Griff bekommen. Ist es bei Euch ähnlich ? Welche Konstruktionen verwendet Ihr ? Hört man Eure BHKW´s draußen ?
BHKW:
1,6 L Ford Fiesta Diesel
7,5 Kw/h Synchron Generator mit SMA Wechselrichter (Dauerlast 4,5 Kw/h)
Übersetzung 1:1 über Kreuzgelenk
Danke für die Hilfe !
Gruß Grafenwald