Eigenbau: Wie liegt Ihr im Heizölverbrauch l/kwh(el.)?

  • Hallo Leute,
    wie liegt Ihr mit Euren Eigenbau-BHKW's ungefähr im Heizölverbrauch in l/kwh?
    Es wäre schön wenn sich viele User an der Umfrage beteiligen. So kann jeder einschätzen wie er mit seiner Anlage verbrauchsmäßig liegt und ob man eine "Sparschwein" oder einen "Vielfraß" zusammengebaut hat. Wichtig ist meiner Meinung nach, neben der reinen Verbrauchsangabe, auch die Angabe der Motor-Generator-Kombination und der Kopplungsart (direkt angeflanscht, Riementrieb, Getriebe). Vielleicht kristallisieren sich ja besonders sparsame Bauweisen heraus...


    Ich hoffe also auf rege Beteiligung und mache mal den Anfang:


    Motor: Einzylinder-Vorkammerdiesel 1H65 Cunewalde; 650ccm; 4,41kw(6,0PS)
    Generator: Drehstrom-Asyncronmotor 4,0kw 1500U/min
    Kopplungsart: direkt angeflanscht
    Verbrauch: 0,42l/kwh

  • Zitat

    0,21 g/kWh


    bei 2000 1/min und ca. 150 Nm (30 kW)



    Gunnar ||_



    Wan gibts Deine BHKW zu Kaufen


    0,21 Gramm sind das krieg ich so gar nicht hin


    1 Gramm ist 0.0115 kWh müßten 0,21 Gram, 0,002415 kWh Energieverbrauch
    sein und Du Kriegst 1 kWh raus _()_


    GFE und Konsorten können sich Einglasen lassen :popcorn:

  • das krieg ich so gar nicht hin



    Manni, warum so penible? Bei Gunnar schein die k-Taste etwas zu hängen. Heizöl hat rund 84g/kWh Heizwert. Dh Gunnar spinnt das Zeug mit ca. 40% zu Strom. :hutab: , allerdings neue TDIs liegen noch besser, wie Du sicherlich weist.


    Gruss, KWK

  • Manfred,
    es ist ja schön, dass Du vor einem Tippfehler auf die Füße fällst. Ich habe deine Worte zwei mal lesen müssen, bevor ich gemerkt habe, worauf Du mich hinweisen willst. Aber das Kilo kann ich gerne noch ergänzen.


    *1000 ist jetzt besser?
    0,21 kg / kWh


    Den Verbrauchswert finde ich auch mit vier Größenordnungen mehr per se nicht schlecht, aber es ist eine ganz furchtbare Bastellösung, die im Laufe der Jahre entstanden ist. Die Abgaswärme wird auch nicht vollständig genutzt, sondern das Stampfen des Diesels zusammen mit ASG bzw SG werden als Störgrößen für Inselnetzversuche eingesetzt.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    allerdings neue TDIs liegen noch besser, wie Du sicherlich weist.



    Der Motor in Clausthal dürfte dieser sein



    [Blockierte Grafik: http://www.sgaf.de/sites/sgaf.…181b993e168ed468fe33a.jpg]
    Quelle http://www.sgaf.de/node/207245


    mit der Wellenleistung ist soviel mehr bei neuen auch nicht los,
    wenn also Genrator und Umformer sich rund 12 bis 14 Gramm Genehmigen
    so sind das Teile die durchaus einen Passablen Wirkungsgrad haben.


    Um mit den andern hier gleiche Äpfel zu haben würde das auf 0,25 l je kWh


    Was bisher der beste Wert wär, allerdings in einer deutlich höheren Leistungsklasse

  • Gunnar: 0,25l/kwh sind ja wirklich der richtig gut und beschämen uns alle! Wie gesagt, aber natürlich in einer völlig anderen Leistungsklasse.
    Meine primäre Intention zu dieser Umfrage lag darin, spezifische Verbräuche der BHKW's zu ermitteln, welche der
    "Volks-Foren-BHKW"-Klasse entsprechen. Eigenbau-BHKW-Betreiber bis zu einer el. Leistung von ca. 8kw sollen sich also besonders angesprochen fühlen!
    Auf das sich der Thread füllt....


    Guten Rutsch
    Matthias

  • Hallo liebe Selbstbauer!


    Die techn.Daten meiner Anlage sind folgende:


    Motor:1H65 aus Cunewalde,1Zylinder Vorkammer,6Ps
    Kraftübertragung:Doppelkeilriemen auf 1:2 übersetzt
    Generator:5KVA Syncrongenerator,1Ph Wechselstrom bei 3000 U/min, Hersteller ist "mecc alte SPA"made in italy
    Verbrauch:4,0 l/kw verbesserungswürdig,arbeite dran


    Mit besten Grüßen Tauchkölbchen,alles Gute für das Jahr 2011.

  • Immer dasselbe mit dem Alkoh..,wenn man alles doppelt sieht kommt sowas zustande.Nochmal richtig,0,40L/Kwh.


    Aber trotzdem,kommt gut ins Neue,Tauchkölbchen.

  • Hallo,
    Changfa S1100, Genertor direkt geflanscht, 6,05 kW/h elektrisch, 10,25 kW/h thermisch, Verbrauch 2,12l/h, also 0,35l/kW/h Heizöl. Es würde mich interessieren, ob das ein guter Wert ist oder ob ich durch andere Einstellung vielleicht noch günstiger fahren kann. Fordere ich mehr elektrische Leistung ab, fängt er an zu rauchen.