Dachs: Ölverbrauch und Schmiere im Motorraum

  • Hallo zusammen,
    hier meldet sich ein total gefrusteter Dachs-Genervter. Heute blieb unsere Anlage mit Störung 72 (Ölmangel) stehen. Jetzt haltet Euch fest: ich habe wegen Ölverbrauchs einen Zylindertausch incl. Kolben und Verdränungsring im Januar2009 bekommen, dann weiter Ölverbrauch, es folgte eine nachträgliche Spritzölkühlung, eingebaut von Schweinfurt und jetzt steht die Maschine wieder nach 2.300 Bh.
    Im Motorraum ist ein leichter verkrusteter und getrockneter Ölfilm und in der Mulde am Gehäuseboden steht eine kleine Ölpfütze.


    Ich habe bald die Sch.. voll. Stelle mal Fotos dazu und hoffe, ihr habt eine Idee. An der Motorblockverschraubung hängt sogar noch ein Tropfen.
    Gruß
    energy

  • Hallo!


    Gasanlage? IMHO liegt der Ölverbrauch lt. Senertec im normalen Bereich. Bei Ölanlagen sollen 5 Liter/1000h noch normal sein.


    Was die Sauerei angeht; sieht bei meinen nicht viel anders aus, allerdings verteilen die das Öl nicht so großflächig.


    Ich würde Öl nachfüllen und die Kiste einfach weiterlaufen lassen, einer weiteren Reduzierung der Spritzölkühlung zur Reduzierung des Ölverbrauches wurde ich vorerst nicht zustimmen, wenn die nicht eh schon vollständig verschlossen ist.


    Wieviele Stunden hat dein Dachs gelaufen? Wurde auch mal der Abgasgegendruck gemessen?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    ich habe einen Gas-Dachs mit 42.422 Bh.
    Wenn Du wüsstest wie viel Öl ich dem Dachsleben schon nachgefüllt habe. |:-( Nach dem Kolbentausch und der Spritzöhlkühlung haben die Center-Leute mir gesagt, dass ich jetzt von Wartung zu Wartung mit dem Öl auskommen werde. Deshalb kann ich da nicht so gelassen bleiben.
    energy