Welche Heizung denn nun??...fragt ratsuchender Mühlenbesitzer

  • Bei dem Treibholz musss ich wirklich mal nachfragen. Die größeren Äste und Stämme hole ich ja raus, bzw. bezirze ich die Stadtwerke-Leute, wenn sie mal wieder mit ihren Baggers etc. unterwegs sind (für was is ma denn eine charmante, langhaarige Frau....des muss ja auch irgendwelche Vorteile haben, gell?? NeeeNeee, Schbäßle g´macht.....die kriegen natürlich was inne Kaffekasse) Ihr werdet lachen, ich hab sogar eine Gruppe Feriengäste, da "bestellt" einer Holz zum Hacken. Ein Computerfachmann aus der Schweiz. Der bringt schwedische Äxte mit und tobt sich hier aus. Als Ausgleich kriegt er und seine Gruppe einen tiefgekühlten, großen Hecht, den eine anderer Gast paar Wochen vorher aus dem Fluss angelte. Ich sag ja, das ist schon Klasse hier, die ganze Sache....immer spannend und fast immer witzige, interessante Gäste hier! Für die Holzhackergruppe muss ich ja unbedingt die Sauna einbauen. Sonst kommen die nimmer.....die Sauna aber nur mit einem "Haifischkäfig", der zum Abkühlen zwischen den Saunagängen in den Fluss gelassen werden kann mit Seilwinde oder so. (des is natürlich nur´n Scherz!).
    Nochmal......bei der Anschwemmsache kommt natürlich ziemlich viel Geäst, Reisig und so´n Zeug. Könnte man natürlich auf´n Haufen oder in´s Silo schmeißen und dann häckseln lassen. Ein anderer Wasserkraftbesitzer, der Pelletheizung hat und dessen Gastronomie-Bruder, der eben Hackschnitzelheizung hat, hat doch auch am selben Fluss des Anschwemmgestrüpp. Ich weiß auch, dass die ihre Hackschnipsel selber vor Ort machen lassen. Den muss ich mal fragen, ob er denn auch Anschwemmgut verschnipseln lässt oder nur aus´m Wald. Die haben aber auch Landwirtschaft, also Traktors etc. Das habe ich alles nicht und auch nur eine Scheune, die eben auch regelmäßig überflutet wird. Die Abwärmesache im Wasserkrafthaus ist auf/über dem Fluss und qm-technisch sehr begrenzt. Die ganze Mühlenstromgeschichte spielt sich auf nur paar Quadratmeters ab. Ich wüsste jetzt nicht wo ich da noch´n Silo unterbringen täte, um die Abwärme vor Ort zum Trocknen nutzen zu können. Ist aber ein interessanter Gedankengang, da die angrenzende mittlere, kleine Mühle echt halb zammfällt und langfristig mal erneuert wird. Da könnte man sowas Silo-Ähnliches mal einbauen. Dann hab ich aber das ganze Zeug wiederum 20 m entfernt von der Heizung, die diametral gegenüber am anderen Ende des Gebäudekomplexes steht.
    Ich will ja nicht ständig Eure tollen Ideen abschmettern, aber vieles lässt sich aufgrund von Hochwasser/Treppen/engen und auch weiten Wegen (nur zu Fuß-keine Maschinenbeförderungmöglich) hier schlecht bewerkstelligen.
    Aber es ist echt toll, durch Eure Meinungen mal alles aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können. Das weitet den Kopf und bringt einen doch auf andere Lösungen! Ihr seid subba und Eure Frotzeleien find ich eher lustich! ))))

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das gehört jetzt nicht zum Thema. Aber da ich mich auch mit "altem Gemäuer" rumschlage, hab ich Eueren Dialog mit großem Interesse verfolgt und bin beeindruckt über die Vielfalt der Möglichkeiten und deren, auch für den heizungstechischen Laien wie mich, verständliche Darstellung.
    Im Beitrag von bluwi sind "Heizleisten" beschrieben.

    Das ergibt eine sehr angenehme Wärme, weil die Wand durch die aufsteigende Luft ringsrum warm ist. Es ist keine Luftzirkulation zu spüren und die Wohlfühltemperatur liegt insgesamt ca. 1-2 Grad niedriger als bei Radiatoren.

    .... klingt doch toll.



    Ich hab das schon auf Denkmalschutz-Seiten gelesen.... und meinen Heizungsmenschen darauf angesprochen. Der hat sich aber so geäußert, als ob das vom andern Stern kommt und nur in Eigenbau oder Sonderanfertigung zu machen wäre... und berechnen kann man es auch nicht und besch.... ausschauen tut´s sowieso.


    Am Ende hat er mir dann (teuere) Alu-Strahlungsheizkörper verkauft.


    Da bei mir aber noch ein zweiter Bauabschnitt zur Sanierung ansteht, interessiert mich das Thema nach wie vor, besonders die Kombi Heizkörper-Heizleisten. Gibt´s sowas fertig zu kaufen und wie sieht das im fertigen Zustand aus? Könntest Du ( bluwi) vielleicht ein oder zwei Bilder machen und einstellen? Wäre echt nett.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Klasse, dass Du das nochmal ansprichst. Ich will eh im Sommer noch einen wintergartenähnlichen-Esszimmer-Anbau-mit-Blick-auf-den-Fluss-geil!! :D an meine private Mühle bauen. Und da ich mich eh an die dann neue Heizung andocken will und das ganze Heizwasser etc. ablassen muss, muss ich da eh ´ne Heizmöglichkeit reinbauen. Da wollte ich mir zwar erst in zweiter Linie Gedanken machen, aber wenn wir´s eh jetzt schon davon haben....dann gleich. Da wären diese Heizleisten nämlich auch für mich interessant, vor allem vor einer Wand, die ich dekorativ aus hier rumliegenden Abriss-Bundsandsteinen mauern wollte. Ich dachte zwar an Fußbodenheizung in dem Bereich.....aber lass mal hören, mit Deinen tollen Heizleisten! :applaus:

  • Zitat

    besonders die Kombi Heizkörper-Heizleisten. Gibt´s sowas fertig zu kaufen und
    wie sieht das im fertigen Zustand aus? Könntest Du ( bluwi) vielleicht ein oder zwei
    Bilder machen und einstellen? Wäre echt nett.


    Nun ich kenn bluwis Heizleisten nicht weiß auch nicht ob Arzt oder Apotheker welche Empfehlen,
    meine sieht so ähnlich aus


    [Blockierte Grafik: http://www.logitherm.de/Heizle…/E-1-7-2010-600_small.gif]
    Quelle http://www.logitherm.de/Heizle…index-Heizleisten-Alu.htm


    ist wenn man es gut macht auch in der Lage zu kühlen ( Achtung dann auf Kondenswasser achten )
    sollte der Heizungstechniker meinen das ist Mist, so ist Er von der Sorten, was der Bauer
    nicht kennt das frist da nett, aber es ist natürlich etwas anderes als ein normaler Heizkörper :whistling:


    So als Hausnummer http://www.logitherm.de/Heizle…ndex-Heizleisten-Holz.htm
    ( keine Produktempfehlung, nur als Richtwert )



    und was les ich da von der Mühle wo die Leut in der Sauna Schwitzen und der Alte
    bei der Arbeit


    Zitat

    aber vieles lässt sich aufgrund von Hochwasser/Treppen


    Hochwasser und Heizung das kenn ich aber das hab ich anders gelößt,
    ich hab die Heizung gleich unter den Seewasserspiegel gebaut und so braucht
    mich das Hochwasser nicht aufregen, weil ja eh immer unter Wasser :-)/)

  • Zitat

    Die brauchen einen eigenen NT-Heizkreis mit geringer Spreizung.



    Das seh ich anders, zuminmderst wenn ich die Technischen Daten


    http://www.logitherm.de/Heizle…eizleisten-Daten-Holz.htm


    1 Meter Sockelleistenheizung ( als stehend verbaut bluwi scheints anders gelöst zu haben )


    Bei Vorlauf 35° 35 Watt Heizleistung bei 45° 90 Watt und bei 65° 190 Watt


    als Wohlfühlwandgefühl gibts da noch die Möglichkeit ( z.B Holzständerhaus ) das Bündig
    mit der Inneren Wand ( z.B. Gipskarton ) einzubauen und einen teil des Wärmeluftstroms
    hinter der aufsteigen zu lassen so das die Wand relativ Vollflächig sich Erwärmt aber
    eben auch ein Schnelle Erwärmung durch den Warmluftumschlag gegeben ist.


    ( Soll damit noch Abgekühlt werden ist eine Kondenswasserrinne mitzuverlegen )

  • Zitat

    für was is ma denn eine charmante, langhaarige Frau....des muss ja auch irgendwelche Vorteile haben, gell??


    oh man,
    Achtung Männers(<-dürften so um die 98% der Mitleser sein)...hier wir mit allen Tricks geabreitet, damit wir uns noch mehr ins Zeug legen ^^|__|


    zum Thema
    also ich würd in einem Punkt bluwie erstmal recht geben
    ...der Anspruch bis März fertig zu sein, ist sportlich
    und bloß keine schnellen Entscheidungen treffen um den Plan einzuhalten und dann sich ggf. was falsches/teures einzutreten.


    Das ist schon ein spezielles Objekt
    mit sehr vielen und a-typischen Randbedingungen
    Das Gespräch hier seh ich noch als Idee-Pool
    und im Gegensatz zur konkreten Hilfestellungen haben wir -auch wenn Du es begeistert aufnimmst- indirekt wohl doch mehr Verweirrung gestiftet, da die Mäglichkeiten potenziert wurden.
    Das osllte mal alles sachlich auf den Tisch und bewertet werden und dann die technsischen Möglichkeiten angefragt...dann Angebote usw usw
    und dann halt ran ans Werk...bis März wäre es tatsächlich recht sportlich

  • Die brauchen einen eigenen NT-Heizkreis mit geringer Spreizung. (Die Website sah schon mal besser aus.)

    Warum denn ? Ich hab die z. T seriell und z T parallel zu Radiatoren angeschlossen, wobei ich inzwischen die meisten Radiatoren entfernt habe, weil ich die nicht brauche.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • meine sieht so ähnlich aus

    Das sind präzise die, die ich auch habe, jedenfalls im Aufbau.


    Das mit der minimalen Spreizung muss man auch nicht so genau nehmen. Wenn man die ganze Anlage neu auslegt, wird man das zwar anstreben, weil dann in allen Bereichen die Heizleistung gleich ist, das ist aber kein muss. Auch bei ungleicher Wärmeverteilung über die Länge tut die ihren Zweck und ist immer besser als die punktuelle Wärmequelle eines Heizkörpers.

    sollte der Heizungstechniker meinen das ist Mist, so ist Er von der Sorten, was der Bauer


    nicht kennt das frist da nett,

    Wenn der HB meint das ist nix, dann ist er von vorneherein der falsche Ansprechpartner weil Schlafmütze. Die Dinger gibt es seit mehr als 10 Jahren, da habe ich die ersten eingebaut und es war damals schon Standard.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich hab das schon auf Denkmalschutz-Seiten gelesen.... und meinen Heizungsmenschen darauf angesprochen. Der hat sich aber so geäußert, als ob das vom andern Stern kommt und nur in Eigenbau oder Sonderanfertigung zu machen wäre... und berechnen kann man es auch nicht und besch.... ausschauen tut´s sowieso.

    Die Textzensur hier verhindert eine präzise Ausdrucksweise, deshalb etwas umschrieben: Das ist ein Ferkelmutterdummes Geschwätz. Das Zeug kommt nicht von einem anderen Stern, sondern von der Stange aus dem Fachhandel, aber der gute Mann lebt vermutlich noch hinterm Mond, da mag die alte Mutter Erde als anderer Stern gehandelt werden.


    Berechnen läßt sich das mindestens so gut wie ein Radiator und sieht immer besser aus, als ein solcher.


    Zitat

    Gibt´s sowas fertig zu kaufen und wie sieht das im fertigen Zustand aus? Könntest Du ( bluwi) vielleicht ein oder zwei Bilder machen und einstellen? Wäre echt nett.

    Wie die Bilder von Gunnar zeigen, gibts das in verschiedenen Variationen und fügt sich gut ins Bild ein. Ich gehe davon aus, dass sich damit das einstellen von Bildern erledigt hat ? Wenn nicht, bitte nochmal melden.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Das ist schon ein spezielles Objekt
    mit sehr vielen und a-typischen Randbedingungen


    Hääää


    was soll daran Atypisch sein


    Ich kenn ein paar Hundert Fälle von Wasserkraftwerken die je nach Fall
    Ihre Heizung und anderwertige Energie mal besser mal weniger optimal
    gelößt haben.


    Einzig das die Wasserkraft sich aus mehreren Kleinteiligen Lösungen besteht
    ist etwas außer der Reihe,


    Unklar ist mir in wie weit wirklich eine Langfristige Lösung gesucht wird,
    derzeit gibts einen Hausgeist der macht alles nur die alten Knochen werden
    müder, die neue Lösung soll keine Arbeit machen, nach voll Öko aussehen
    und wenn möglich nix Kosten und keine Arbeit machen.


    Vereinfacht gesagt Wasch mich mach mich aber nicht Naß.



    ( insofern ist die Geschichte auf Feminin zu machen Naheliegend )


    Es gibt bis jetzt keine Beschreibung, außer das alles furchtbar umständlich und
    es besser wär in einer Mietswohnung ( ein Holzgaser der das liest der mit
    inneren Wecker schläft und wenn sein muß garnicht :schimpf: ), die über Entfernungen
    und Verlegetiefen von Heiz und Stromverbindungen auskunft gibt.



    Mir deucht wenn es nur am Kessel liegt den gegen eine guten gebrauchten zu tauschen
    die gibts Saubilich oder zuminderst etwas das Mehrstofftauglich ist


    [Blockierte Grafik: http://www.atmos.cz/germany/im…tel-003/nakres-dc18sp.jpg]
    Quelle http://www.atmos.cz/germany/ko…evo-palety-eto-zemni-plyn


    diese Art von Anlage ist aber wie ein solo Holzvergaser nicht ohne Pufferspeicher zu betreiben
    und es gibt Einschränkungen in der Brennstoffwahl Hackschnitzel und Kohle
    geht nicht, Kohle wär Preiswert und unempfindlich gegen Hochwasser, allerdings
    scher ich mich mit Hackschnitzel auch nicht ums Hochwasser, bin ich doch bald
    50 Jahr am Bau und da gibts den Spruch


    [Blockierte Grafik: http://www.bilger-steffen.de/sonstiges/Links/logo.gif]


    einen gescheiten Mischer braucht man halt


    http://www.youtube.com/watch?v…5EE68&index=15&playnext=2

  • Aber manchmal beneide ich schon Freunde, die in einer bequemen Mietwohnung ohne die ganzen Verbindlichkeiten und Verpflichtungen leben. Die müssen sich nie Gedanken machen..... :wacko: (Naja, wie Ihr merkt, hab grad ´nen kleinen Blues mit diesen ganzen wichtigen Überlegungen und Entscheidungen!)

    Völlig falscher Ansatz. Du hast lediglich ein paar Joker, die andere nicht haben. Damit gibts ein paar Optionen mehr, aber das Spiel wird nie schlechter dadurch. Von der Situation "Eigenverbrauch zu 100% selber abgedeckt" träumen alle hier (außer Manfred, der hat das auch) und dass man an der Stelle dann nicht nochmal Eigenverbrauch fürs BHKW rechnen kann heißt nur, dass der Vorteil sowieso im Sack ist.


    Was der Manfred auf seine übersensible Art aufzeigen möchte ist, dass es Zeit ist, etwas Struktur in die Überlegungen zu bringen, um in der Entscheidungsfindung weiter zu kommen. Man kann nur schwer aus einem Haufen positiver Optionen die Beste einfach nach Gusto rausgreifen, es ist sinnvoller, durch sachliche Bewertungen solange auszusortieren, bis eine Lösung / Kombiation übrig bleibt..


    - Einer der wichtigsten Parameter ist der finanzielle Spielraum, den Du hast bzw. hier einsetzen willst. (Heist nicht, dass das schon ausgegeben wird)
    - Dann ist wichtig, ob bzw wieviele Baumaßnahmen (inkl. Heizungsbau) Du ertragen kannst
    - Wieviel von evtl. Baumaßnahmen durch Eigenleistung gerne oder notfalls erbracht werden können.
    - Wie viel darf der Öko-Gedanke am Ende des Tages kosten. Billiger ist meist ohne Öko)


    Und dann sollte man Investition und Nutzen für verschiedene Optionen überschlagen. Da wird man Dir aber hier nur ein paar Anleitungen und Hilfestellungen geben können.


    Deine Hausaufgabe wäre zuerst, einen evtl. Heizungsumbau mit einem HB Deines Vertrauens zu bewerten. Wenn das nicht in Frage kommt, ist die Welt gleich wieder viel einfacher.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Beiträge.
    Da ich mich ERST hier mit vielerlei neutralen Meinungen möglichst kundig machen wollte, um eben dem Heizungsbauer breit vorinformiert gegenüber zu treten, ist alles hier etwas "breitbandig" geworden. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich schaue mir alle Beiträge noch mal in Ruhe an und warte die Vorschläge des Heizungsbauers ab, von dem ich hier nur sehr gute Meinungen hörte.


    Zu Manfred: Ohne hier in "untergürtellinige" Sphären abzuschweifen. Deine Äußerungen bezüglich "feminin" müssen nicht sein. In meinem speziellen Fall ist es so, dass ICH seit über 15 Jahren geschuftet habe wie ein Pferd um die Hütten hier zu halten und meine 3 Kinder durch zu bringen, da von väterlicher Seite fast nichts kam (Ein Selbstständiger hat da super Mittel zur Verfügung!). Ich kann und mache nahezu alles selbst, vom Bundsandsteine mauern bis Fliesen legen. Ich habe das Dach bei meinem Ex-Mann mit gedeckt und sämtliche Stahl-Geländer bei ihm geschweißt (Ich habe Kurse in Autogen-, Elektro- und Schutzgasschweißen gemacht). Alle in meinem Umfeld kriegen sich garnicht mehr ein, was ich als Frau alles bewerkstellige. Viele Männer sind total eingeschüchtert davon. Die "weibliche" Bemerkung von mir letztens sollte einfach nur witzig und ironisch sein. Hätt ich´s nur gelassen!
    Ich bin die ALLER-ALLERletzte, die sich Tussi-mäßig männlich helfen lässt. Da brech ich mir eher die Pfoten, als einen Macker anzubetteln......das könnt ihr mir glauben!!!


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und ein super 2011 für alle hier!