Dachs löst FI-Schalter aus

  • Entschuldigung das ich nicht schneller geantwort habe, aber das Problem liegt nicht beim FI schalter. :daddeln: Der Dachs hat 1,5 Woche ohne Probleme gelaufen en jetzt springt der FI schalter wieder eraus, Dann lauft er 3 Tage und springt wieder eraus und manchmal schon nach 2 Stunden. Jetzt warten wir auf ein Elektriker von Senertec. Hoffenlich kann er entdecken wo den Fehler ist. ?( Grüßen Marni

  • Hallo Marni,


    ich versuche es mal mit ein Verdacht was es sein könnte.
    Das habe ich auch schon mal gehabt kommt aber nur sehr selten vor.


    Die Hreizkreispumpe im Dachs einmal mit einem Isolavi (Isolationswiederstandsmessgerät) prüfen, damit kommt auch den grenzwertigen Fehler auf die Spur.
    Natürlich kann das auch ein anderes Bauteil sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Marni,
    wenn der Dachs schon älter sein sollte, meiner hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Puckel, dann können auch die intern verlegten Kabel ein Problem werden.
    Durch die dauerhafte Temperaturbelastung treten die Weichmacher aus den Kunstoffen aus und bei den Kabeln wird die Isolierung hart und brüchig.
    Jetzt nur noch eine Scheuerstelle die sporadisch durch die Vibration einen Kurzschluss gegen das Dachsgehäuse erzeugt und dein FI fliegt raus.
    Prüfe mal den Zustand der Leitungen innerhalb des Dachsgehäuses, z.B. zum Zündmodul rechts unten.


    Gruß
    Dachs2001