Plattenwärmetauscher/ Ecopower 4.7

  • Hallo Zusammen,


    dank Eurer Hilfe hab ichs nun hinbekommen, dass das BHKW wieder läuft. Das Spülen des PWT/Heizungskreislauf war ein Problem, Luft im Kühlkreislauf das Nächste. Ich hoffe mal, bis zur nächsten Wartung (die übrigens zwei Wochen zuvor durchgeführt wurde) ist jetzt Ruhe.


    also nochmals allen ein grosses DANKESCHÖN für den support


    Wäre eine Art HowTo / FAQ, in dem erklärt wird, wie bspw. ein Plattenwärmetauscher gespült wird, oder sonstige nicht sicherheitsrelevante Arbeiten durchgeführt werden, nichts für das Forum? Also gerade Leute wie ich könnten davon profitieren, die nicht vom Fach sind, aber sich dennoch zutrauen, einfache Arbeiten oder allgemeine Kontrollen durchzuführen? Natürlich geht dann die Garantie flöten und Gewähr gäbe es natürlich auch nicht. Vielleicht übersehe ich etwas, aber spräche etwas dagegen?


    grüsse weisniks

  • Moin weisniks,


    danke für den Hinweis. Es gibt z.B. beim Senertec Dachs schon eine Rubrik Wartungs und Reparaturanleitung, die findest du ganz oben angepinnt unter Senertec Dachs. Hab das mal fürs Ecopower auch eingefügt.
    Nun muss das ganze nur mit Leben gefüllt werden ;)


    Gruß
    Tom

  • Also gerade Leute wie ich könnten davon profitieren, die nicht vom Fach sind, aber sich dennoch zutrauen, einfache Arbeiten oder allgemeine Kontrollen durchzuführen? Natürlich geht dann die Garantie flöten und Gewähr gäbe es natürlich auch nicht.


    Garantie gibt es bei Vaillant nicht sondern nur eine Gewährleistung. Die wird aber meist so behandelt als ob es eine Garantie ist. Wenn man selbst Kontrollarbeiten durchführt kann die Gewährleistung nicht erlöschen, weil man ja einen eventuellen Schäden eher erkennt und dadurch die Reparaturkosten ggf. reduziert. Also regelmäßig den inneren Kühlkreislauf auf Flüssigkeitsverlust überprüfen und ggf. mit Frostschutzmittel aus dem KFZ-Handel nachfüllen. Das Gleiche für den Ölstand. Aber hier bitte nur das Originalöl verwenden wenn erforderlich (Ist auch nur notwendig, wenn der Ölstand unter 4 Liter sinkt). Auch das regelmäßige Spülen des PWT reduziert die Wärmebelastung des Motors und dadurch auch die Störanfälligkeit. Dies sind alles Maßnahmen, die die Zuverlässigkeit erhöhen und eben nicht zum Verlust der Gewährleistungsansprüche führen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Nochmal,


    meine Freude hielt nicht lange an, das Gerät steht leider erneut. Der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels ist nach ca. einem Tag leer!! Jedoch kann ich keine Undichtigkeit an den Schläuchen feststellen. Meine erste Theorie war, dass es im Plattenwärmetauscher eine Undichtigkeit gibt und es praktisch in den Weiten des Heizkreislaufs dahinschwimmt, aber das ist ja auch blödsinn, denn dagegen steht ja der Heizungsdruck, oder? Könnte es am Abgaswärmetauscher liegen, dass es dort undicht ist und das Kühlmittel verdunstet? Ich kann natürlich noch mal versuchen, alles mit Leckspray "abzusprühen" aber ich glaube das bringt nichts, da ich mir lange Zeit alle Schläuche ganz genau angesehen habe aber nichts fand.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt?



    Der irritierte weisniks :verrueckt:

  • Dir war ja das Kühlmittel ausgelaufen und das hast Du wieder aufgefüllt. Vielleicht war aber noch Luft im System die jetzt raus ist. Das könnte der Grund dafür sein.
    Ich würde noch mal nachfüllen und den Stand beobachten.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Also der Plattenwärmetauscher ist es nicht. Wenn doch gibt es, wie Du schon selbst angemerkt hast, keine Probleme mit Wasserverlust.
    Folgende Leckstellen sind möglich:
    1. Deckel auf dem AD-Gefäss nicht richtig aufgesetzt oder AD-Gefäss hat einen Riss
    2. Schläuche haben eine Schadstelle oft an Stellen wo die aneinander reiben
    3. Abgaswärmetauscher ist an einer Schweissnaht undicht. Nützt Lecksuchspray überhaupt nichts da meistens innen drin eine Naht undicht wird. Prüfen ob im Siphon Frostschutz drin ist (Geht natürlich nur, wenn der Motorkühlkreislauf mit Frostschutz gefüllt war). Da hilft nur ein neuer AWT. Reparieren kann man das Ding leider nicht.


    Aber erst mal Wasser auffüllen, am AWT oben entlüften (kann bis zu einer halben Stunde dauern, dabei immer wieder das AD-Gefäß auffüllen), den Deckel sorgsam aufsetzen und dann schauen ob es irgentwo anfängt zu tropfen.


    Viel Glück

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  • Hi Spornrad,


    Luft schliesse ich aus. ich habe diesen Vorgang zweimal wiederholt, d.h. Kühlmittel komplett abgelassen, aufgefüllt innert etwa einer halben Stunde bis sich das System komplett gefüllt hat und der Ausgleichsbehälter voll war. Nach Inbetriebnehmen entlüftete ich dann noch über das Entlüftungsventil oben am Abgaswärmetauscher. Nach einem Tag war der Ausgleichsbehälter leer, Gerät stand. Diese ganze Geschichte habe ich dann wie gesagt nochmals wiederholt am zweiten Tag. Am dritten Tag war der Behälter wieder leer und das BHKW war selbstverständlich aus.


    ?? weisniks

  • Weiter Möglichkeit einer Undichtigkeit ist der Winkel an der Wasserpumpe vom Motor. Sitzt auf der Seite zur Elektronik mittig am Motor wo 2 Schläuche abgehen. Hat er noch einen blauen Kunstoffwinkel kann dieser undicht sein. Neuere Motoren haben dort einen Messingwinkel. Der wird mehr nicht undicht.


    Auch mal das Motoröl kontrollieren. Wirkt es cremig weiß dann hat die Kopfdichtung einen Schaden. Die haben bei einige Motoren mal Kopfdichtungen verbaut, die aus dem Grund seit 10 jahren nicht mehr eingesetzt werden. Hat wohl einer der Ami-Monteure noch in der Kiste gehabt. Sollte Vaillant dann auf jeden fall auf ihre Kosten reparieren.


    Wenn Du was gefunden hast schick mir ne mail mit Foto. Kann dann vielleicht einen Reparaturtip geben.

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  • Also im Syphon ist das Kühlmittel nicht gelandet. Deckel des Ausgleichsbehälters schliesst dicht. Wegen dem Winkel Pumpe/Motormuss ich morgen schauen, bin aktuell nicht vor Ort am Gerät. Aber wie gesagt, ich habe sehr genau nachgesehen, ob irgendwo Wasser /Kühlmittel austritt und nichts festellen können.



    danke schonmal und einen Guten Rutsch in neue Jahr :-)@@(-:

  • Hallo Weisniks,
    erstmal ein Frohes Neues.
    Es kann sein das der Abgaswärmetauscher Kaputt ist und somit wird Kühlwasser in den Abgasweg gebracht und verdunstet. Sehr häufig schon passiert.
    Um das festzustellen schalte die Anlage aus und nimm den Schlauch vom Abgasschalldämpfer ab es darf dort kein Wasser austreten wenn Ja ist er Kaputt.
    Das würde auch den hohen Wasserverbrauch erklären.



    Mfg. Heiko

  • Eine Eurer Vermutungen hat sich nun leider bestätigt. Wie ihr schon angemerkt hattet, kann es an einem undichten Abgaswärmetauscher liegen. Ich habe mal ein Bild der gelösten Schlauchverbindung zwischen Abgaswärmetauscher und Abgasschalldämpfer gemacht.


    Hilft jetzt nur der komplette Austausch des Abgaswärmetauschers?


    Grüße weisniks

  • Hallo Weisniks,


    da dieses Problem bei Ecopower bekannt ist, denn es gab eine Serie von AWT die fehlerhaft gefertigt wurden gehe ich davon aus, dass Du den AWT auch auf Kulanz ersetzt bekommen wirst. Mit der neuen Serie gibt es keine Probleme habe dieses Problem mit vielen meiner Kunden gehabt.



    Einen schönen Rest Sonntag noch.



    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ok das hört sich gut an, werde gleich morgen mit Ecopower abklären, ob sie dieses Modell auf Kulanz wechseln.


    Vielen Dank erstmal Spornrad, Ecopowerprofi und Dir für die Hilfe.



    Grüße weisniks

  • Nochmal zum Thema verschlammen der Schläuche, habe festgestellt, das die Verschlammung /Krustierung, nur in den flex schläuchen Stattfindet, und der PWT in Ordnung ist.
    Hat schonmal jemand die Anlage fest angeschlossen? Also mit Rohrleitung und nicht mit Schläuchen?



    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß M.