Unser Dachs soll uns 2011 verlassen

  • Hallo,


    biete hier schon mal frühzeitig unseren Dachs an. Wir stellen im nächsten Jahr auf ein anderes BHKW um und erweitern damit die Kapazität ein bisschen.


    Die Daten:


    Heizöl-Dachs mit Heizkreis-Steuerungen (MSR 2 oder wie das heißt), Inbetriebnahme Mai 2005
    Betriebsstunden: 24720
    Starts: 4011


    Nach dem Ende der Garantiezeit habe ich die Wartungen selbst durchgeführt, alles ist auch protokolliert. Unser Haustier lief bis auf Kleinigkeiten (Wasserpumpe, Schwimmerschalter) bisher störungsfrei.


    Der Wartungsplan wurde immer in vollem Umfang eingehalten. Die Teile habe ich aus dem Shop bezogen, Rechnungen sind alle noch da.


    Etwa ab Mitte 2011 wird der Dachs zur nicht mehr benötigt. Bis dahin werden noch etwa 1500-2000 Betriebsstunden dazu kommen. Evt. ist der Pufferspeicher dabei. Das kommt noch auf die Umrüstung an.


    Der Dachs wird nur verkauft, weil er nicht mehr benötigt wird. An seine Stelle tritt ein 75 kw Schnell-Zünstrahl-Biogas-BHKW.


    Wer also Interesse an einer gut eingefahrenen Maschine hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • Also das ist so: Wir bauen eine Biogasanlage. Das neue BHKW soll natürlich in der Hauptsache Strom erzeugen, wird etwa 8000 Stunden pro jahr unter Volllast laufen und ist für die Stromerzeugung optimiert (40 % el. Wirkungsgrad). Die Abwärme nutzen wir für den Prozess und mit einigen Nachbarn in einem Nahwärmenetz .