Eigenbau: Chinaböller R180

  • Ja irgentetwas läuft da falsch.
    Mal abgesehen, das ein 4 kW Motor als Generator nur 3.X kW, ein 3 kW nur 2.X kW dauerhaft abgeben kann, kann man bei einen Generator nicht von drosseln sprechen.
    Er kann nur die Energie umsetzen, die der Antriebsmotor erzeugt.


    Gruß

  • Zur Sicherheit: Ich spreche nur über Fluss "kleines" Russproblem.


    Eine andere Übersetzung (wo ist die ??) würde den Drehzahlbereich, in dem der Diesel arbeitet, verschieben,


    Ja eben!

    Zitat

    aber das Problem an sich nicht beseitigen. Ebenso würde ein kleinerer Motor / Generator nichts ändern


    Wenn der Diesel vom Generator überlastet wird eben doch. Man kann jetzt entweder eine kleineren Generator ranhängen oder den Diesel in einem Drehzahlbereich betreiben bei dem er mehr Leistung bringt (sprich: Übersetzung ändern).


    Zitat

    - Im Netzbetrieb das Gas auf eine fixe Stellung bringen, in der der Diesel optimal arbeitet.


    Das hat Fluss doch eigentlich vor. Sein Problem ist halt das er die gewünschte Drehzahl garnicht erst erreicht und der Chinese wegen Überlast rußt.



    Was die Drehzahl angeht denke ich inzwischen auch das sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:
    Fluss hatte mir mal geschrieben das er die Drehzahlanzeige auf den Assy ohne Last "normiert" hat. Das ist natürlich in sofern falsch das ein Assy ohne Last deutlich weniger Schlupf hat als auf dem Typenschild steht (entschuldige bitte das mir das erst jetzt auffällt :blush2: ).
    Wenn der Diesel und der Assy netzparalell laufen müssen da definitiv über 1500rpm rauskommen.
    Mein Empfehlung: Im Programm testweise einen Schwellwertschalter mit passender Torzeit einsetzen (hatte ich dir per PN ja schon mal erklärt) und die angezeigten Werte vergleichen.
    Davon unabhängig ist die Drehzahlberechnung die du hast aber in jedem Falle linear, an der Einschätzung meinerseits hat sich nix geändert!


    Als zweiten Schritt kann man mit dem Umklemmen mal versuchen, das Nennmoment und die Leistung des Assy ist bei Stern ja kleiner als bei Dreieck. Das sollte für Motor und Generatorbetrieb gleichermaßen gelten.



    mfg JAU

  • Hallo ,erstmal Danke an alle!


    Hallo JAU ich messe jetzt mal die Leerlaufdrehzahl mit einem Laserdrehzahlmesser!
    Wenn das stimmt das die Leerlaufdrehzahl höher ist als das von Typenschild angegeben 1435U/min dann wäre das Problem warscheinlich gelöst!


    mfg fluss

  • Zitat
    - Im Netzbetrieb das Gas auf eine fixe Stellung bringen, in der der Diesel optimal arbeitet.



    Das hat Fluss doch eigentlich vor. Sein Problem ist halt das er die gewünschte Drehzahl garnicht erst erreicht und der Chinese wegen Überlast rußt.

    Was er genau vor hat, weiß ich nicht, aber es passiert offensichtlich nicht das, was ich oben vorschlage.


    Nochmal das Ganze:
    Die "Größe" des Generators spielt bei dem beschriebenen Problem keine Rolle. So wie ich das sehe, will der Diesel eine höhere Drehzahl fahren, als der Generator es zulässt, weil die Steuerung des Diesels eine niedrigere Drehzahl annimmt, als in der Realität vorliegt. Das ändert sich auch nicht wesentlich, wenn der Generator kleiner ist. Das einzige was da passieren kann ist, dass das Kippmoment überschritten wird und die ganze Anordnung "durchgeht". JEDER Generator will, unabhängig von seiner Nennleistung, den Diesel auf die 1500 +x einbremsen. Wenn der Generator kleiner ist, führt das nicht zu einer geringeren Belastung des Diesels, sondern zu einer Überlastung des Generators, mit der Folge, dass der sich mit Rauchzeichen verabschiedet.


    Um das in den Griff zu bekommen, muss man verhindern, dass der Diesel bis zum Anschlag Gas gibt. Bzw. muss man den Anschlag mit geeigneten Mitteln auf einen Wert begrenzen, dass der Diesel in einem "Wohlfühlbereich" läuft und nich tüber das Otimum hinaus Gas geben kann..

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • ich glaub wir reden alle von einer anderen Maschine!
    fakt ist aber das problem wie ich beschrieben habe!
    oder ich habe den Anschluß nicht richtig gemacht! (dreieck und hab sogar mit Asychmotor gestartet!)
    soll ich es mal auf stern probieren mit neutralleiter!

    Mach bitte keinen dummen Sachen. Das Problem ist nicht in der Sternschaltung zu lösen, da sinkt nur die Leistung des Motors und er kann durchgehen.


    Sag doch mal, wie das Gas gestellt wird, wenn Du auf Netz schaltest. Dem Symptom nach, dreht da eine Steuerungskomponente das Gas völlig auf. Ist diese Annahme richtig ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Morgen,



    wie in Nebensätzen schon erwähnt hat der Chinesendiesel einen Fliehkraftregler. D.h. der Motor ist mechanisch geregelt und geht bei Lastabfall nicht durch (wenn alles ordnungsgemäß arbeitet).


    Das Überlastung dem Generator nicht gut tut steht außer Frage, aber beim R175, R180 und Bauartgleichen bitte kein Horrorszenarien wegen Kippmomentüberschreitung.



    mfg JAU


  • Typenschild angegeben 1435U/min dann wäre das Problem warscheinlich gelöst!


    Da hier ein Wert kleiner 1500 angegeben steht, ist das kein E-Generator, sondern ein E-Motor. Den kann man zwar ohne größere Probleme auch als Motor einsetzen und dann hat dieser aufgrund der Symmetrie des Drehmoments die (Verluste vernachlässigende) Nennleistung bei einem Nenndrehmoment in die andere Richtung:


    bei 1500 + Schlupf = 1500 + (1500-1435) = 1500 + 65 = 1565 [1/min]


    Ein Unterdimensionieren des Generator bringt gar nichts, der wird wie oben beschrieben nur überlastet. Was ist mit dem Fliehkraftregler des Motors los? Auf welchen Wert regelt der (ohne Last am Verbrennungsmotor) die Drehzahl bei Standgas und Vollgas?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • aber beim R175, R180 und Bauartgleichen bitte kein Horrorszenarien wegen Kippmomentüberschreitung.

    Lieber Jau, es geht nicht um ein Horrorszenario ! Durchgehen bedeutet ja nicht automatisch, dass der Diesel auseinander fliegt, sondern "nur", dass der Generator das Drehmomnet nicht halten kann. Wo der Diesel dann aufhört zu drehen ist eher egal. Der wird dann vermutlich seine "Wunschdrehzahl" einnehmen (und nicht rusen :-), aber der Generator wird in einem Bereich betrieben, den er thermisch nicht überlebt. Was da dann wieder passiert steht in den Sternen.


    Das mit dem Fliehrftregler sollte aber doch kein Problem sein, da kann man doch sicher durch einfache mechanische Modifikation die Gasstellung auf einen erträglichen "Anschlagswert" einstellen, bei dem der Diesel optimal arbeitet und das Problem ist behoben.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Da hier ein Wert kleiner 1500 angegeben steht, ist das kein E-Generator, sondern ein E-Motor.


    hier wird es wieder missverständlich. Fluss willl uns nur sagen, daß er bei der Eichung des Drehzahlnehmers eine geschätzt um 60 rpm falsche Zahl eingegeben hat.
    Die Steuerung arbeitet mit falschem Parameter und somit falsch. Ein kleinerer Generator könnte in dieser Situation abrauchen.


    Gruß

  • Die Steuerung arbeitet mit falschem Parameter und somit falsch. Ein kleinerer Generator könnte in dieser Situation abrauchen.

    Leider kenn ich die Maschine nicht, aber wenn ich Jau richtig verstehe, dann wird der Diesel nicht über die Logo geregelt, sondern über einen Fliehkraftregler. Der Fliehkraftregler macht an zwei Stellen Sinn:


    - Im Inselbetrieb, damit die richtige Drehzahl anliegt.
    - Wenn der Generator vom Netz fliegt (Sicherung ... ), damit der Diesel eingebremst wird.


    Im Netzbetrieb ist der Fliehkraftregler überflüssig und im Zweifel schädlich. Er sollte meines Erachtens so eingestellt werden (einfacher Anschlag), dass er das Gas nicht höher aufdrehen kann, als man das für den Optimalbetrieb haben will.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Im Netzbetrieb ist der Fliehkraftregler überflüssig und im Zweifel schädlich.

    Das ist Käse.


    Bei der Chinamöre gibts nen Feststellhebel fürs Gas. Den stellst Du auf zb 1530U/min ein, über den Fliehkraftregler bekommt nun die ESP Ihren Hub zugeteilt. Der Fliehkraftregler bewirkt nun lediglich das bei Last bzw. Lastschwankungen die Spritmenge angepasst wird um die vorgegebenen 1530U/min zu halten. Das tut er in den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Motors und so schnell oder träge wie es ein mechanisches Bauteil eben kann.
    Das der Diesel Rußt ist entweder ein Zeichen von Überlast oder schlecht eingestellten Steuer/-Einspritzzeiten bzw. Mengen oder Mangel an Luft oder oder oder ?????
    Das eine falsche Drehzahl angezeigt wird ist ein Problem der Logo Programmierung. Nimm einfach die Leerlaufdrehzahl des E-Motors als 1490U/min an und es passt.


    mfg |__|:-)

  • Hallo,
    genau so ist es mit der Drehzahl warscheinlich habe ich 1590U/min,
    und die logo zeigt mir 1475U/min an! wie JAU beschrieben hatt!
    Darum hat mein kleiner Diesel probleme!
    Morgen kann ich euch mehr sagen,
    werde ihn mit Laserdrehzahlmesser testen.
    aber ich muß sagen! ich habe euch wieder wachgerüttelt!! :-))
    Es ist ein Asynch Motor! 4 kw 50Hz 400/690V 8,35A/4,84A 1435U/min :: 4,6 kw 60Hz 460V 8.35A 1720U/min
    Die Drehzahl wird mit 12V Getriebemotor geregelt wie beim Projekt! Foren-Volks-Bhkw
    aber noch nicht über Steuerung sondern von Hand plus-minus!


    mfg fluss

  • Das ist Käse.


    Bei der Chinamöre gibts nen Feststellhebel fürs Gas. Den stellst Du auf zb 1530U/min ein, über den Fliehkraftregler bekommt nun die ESP Ihren Hub zugeteilt. Der Fliehkraftregler bewirkt nun lediglich das bei Last bzw. Lastschwankungen die Spritmenge angepasst wird um die vorgegebenen 1530U/min zu halten.

    Lieber Alikante, das ist kein Käse, weil genau das, was Du beschreibst für den Inselbetrieb gilt (wie oben gesagt), aber am Netz eben nicht klappt. Lastschwankungen im Eigenverbrauch bekommt der Diesel nicht mit. Die Last am Netz ist immer so hoch, wie der Diesel Leistung abgibt. Wenn der Diesel nur minimal höher drehen will, dann steigt die Last gravierend an.


    Wie Du trefflich sagst, will der Diesel die Drehzahl regeln, aber das Netz läßt das nur in einem sehr engen Rahmen zu und ist im Zweifel stärker.


    Warum sollte man den Diesel regeln ? Warum nicht das Gas auf den optimalen Arbeitspunkt einstellen ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,
    ich hatte einfach keine Ruhe und so bin ich gleich zum testen!!
    aber nur im Leerlauf vom asynchmotor mit dem Laserdrehzahlmesser!
    und es ist so das die Leerlaufdrehzahl genau 1499-1500U/min hat.
    Das war der kleine fehler mit großer Wirkung!!
    Habe den asy motor auf ca. 1555U/min laufen lassen und das hatt mein Zwerg mit dem Netz nicht
    verkraftet!!
    Hätte nicht geglaubt das so wenig Drehzahl mehr so stark denn Diesel bremst!
    @buwi der Gassteller hat einen max.schalter stop! und min.schalter stop!
    Morgen werde ich es nochmal mit Diesel probieren mit koerrekter Drehzahlmessung !!
    Ich hoffe das meine Rauchzeichen dann normal werden.


    mfg fluss