Eigenbau: Chinaböller R180

  • Ich werde mich hüten, solange die Frequenz nicht Stimmt überhaupt etwas Elektronisches anzuschliessen.

    Elektronische würde ich nicht für kritisch halten. Ein Problem wären Geräte über Trafos mit größerer Leistung (z. B. > 50 W), aber auch nur, wenn die länger am Netz hängen. Wenn Du die nur kurz zum Test anschaltest, hätte ich nie bedenken. Evtl. für den Test die Spannung um 25% reduzieren.


    - Du könntest z. B auch nur einen Trafo mir 100 - 300 W (im Leerlauf) kurz anschalten und schauen.
    - Eine interessante Anschaltung wäre auch eine Lampe mit Dimmer, was dabei rauskommt.


    Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du die Spannung nicht direkt regelst, nur die Drehzahl ?



    Versuchs mal mit je 40 Micro-Farad im Stern oder mit 40/Wurzel 3 = 23 müF im Dreieck.

    Es wäre natürlich eine logische Erklärung, wenn die 40 myF im Dreieck statt im Stern geschaltet sind. Dann wäre der Kondensator zu groß und als Folge eine zu niedrige Frequenz.


    bluwi


    p.s. wo wohnst Du denn ? wäre daran interessiert, das mal real zu sehen :)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo gunnar.kaestle


    Dankeschön für dieses Beispiel.


    Und wenn ich mich noch so bemühe, verstehe ich im Bereich von diesen Formeln nichts.


    Auf dem Generator steht cos phi 0.83, und er ist in Stern angeschlossen.


    Laut Schema werden die Kondensatoren in Dreieck über ein Schütz hinzugeschaltet, funktoniert soweit auch alles, bis auf die Frequenz.


    Ich habe hier in Belgien noch das alte Dreiecknetz und deshalb einen Transformator zum umwandeln der 3x220V in (3x380+N) für den Parallelbetrieb einbauen müssen. Das geht auch Problemlos, hier hinkt man eben so manches hinterher.


    Beim testen fiel mir folgendes auf, die Regelung misst zwischen ( Phase und N ). Die Spannung von 230V wird so um 1245 umdrehungen erreicht.


    Erhöhe ich nun von Hand die Drehzahl wird bei einer umdrehung von 1565, 380V mit 50Hz angezeigt.


    Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine Hilfestellung. :applaus:

  • p.s. wo wohnst Du denn ? wäre daran interessiert, das mal real zu sehen :)


    bluwi


    Es wäre natürlich eine logische Erklärung, wenn die 40 myF im Dreieck statt im Stern geschaltet sind. Dann wäre der Kondensator zu groß und als Folge eine zu niedrige Frequenz.


    Zitat von »gunnar.kaestle« Versuchs mal mit je 40 Micro-Farad im Stern oder mit 40/Wurzel 3 = 23 müF im Dreieck.


    Frage: Verstehe ich das richtig, dass Du die Spannung nicht direkt regelst, nur die Drehzahl ?

    Doch die Spannung wird direkt geregelt, das macht die Regelung von Dagego super. Doch wenn ddie Kondensatoren nicht stimmen erhöht sich die Spannung in der unteren Drehzahl und erreicht deshalb die Frequenz nicht.


    - Du könntest z. B auch nur einen Trafo mir 100 - 300 W (im Leerlauf) kurz anschalten und schauen.
    - Eine interessante Anschaltung wäre auch eine Lampe mit Dimmer, was dabei rauskommt.


    Zitat von »tanaka« Ich werde mich hüten, solange die Frequenz nicht Stimmt überhaupt etwas Elektronisches anzuschliessen. Elektronische würde ich nicht für kritisch halten. Ein Problem wären Geräte über Trafos mit größerer Leistung (z. B. > 50 W), aber auch nur, wenn die länger am Netz hängen. Wenn Du die nur kurz zum Test anschaltest, hätte ich nie bedenken. Evtl. für den Test die Spannung um 25% reduzieren.

  • Hallo tanaka,
    ich glaub du hast das gleiche Problem wie ich mit dem Asynch Motor!
    das hab ich JAU geschrieben!,
    Ich habe ein Problem mit meinen Asynchmotor und R175A.
    Und zwar folgendes, wenn ich auf die Drehzahl 1530 u/min erhöhe und dann ans Netz gehe kann mein Diesel die Drehzahl nicht mehr halten und fällt auf 1480u/min ab.
    Er Rust dann auch gewaltig!
    Jetzt wollt ich dich fragen ob man den Generator Drosseln kann das er nicht mehr 4 kw Leistung sondern nur 2,5-3kw laut Typenschild hat!
    Es wäre ja besser wenn man Asynchmotor nicht mit max. leistung belastet würde.
    Denn Asynchmotor habe ich auf Dreieck angeschlossen!


    bei Dir tanaka ist warscheinlich auch so das dein R180 bei 5,5Kw 400V 50Hz die Drehzahl abfällt und es auch so nur 40Hz macht! denn er sollte ja 1530U/min machen damit er 50Hz hat um so höher die Drezahl um so mehrer Hz und Kw Leistung!


    mfg fluss

  • Hallo


    Also ich verstehe aus deinem geschriebenen folgendes:


    Du bist im Parallelbetrieb oder?


    Im Parallelbetrieb bezieht der Generator Blindleistung aus dem Netz, und passt sich dem doch Automatisch an.


    Wiso drosseln, was der Generator nicht leistet beziehen deine Verbraucher aus dem Netz.


    Bei mir läuft der Asynchron Parallel ohne murren, und wird auch nicht überlastet.


    mfg:tanaka

  • Hallo,
    ja ich bin Parallbetrieb,
    aber im probelauf mit dem Netz ohne Steuerung !
    versteh ich das nicht richtig das die nicht abgenommene leistung im Haus dann ins Netz einspeist!!
    und so der Generator auf maximal Läuft!


    mfg fluss

  • Laut Schema werden die Kondensatoren in Dreieck über ein Schütz hinzugeschaltet, funktoniert soweit auch alles, bis auf die Frequenz.

    Das sieht doch ganz danach aus, dass das oben vermutete zutrifft. Der Gunar hat für den Dreiecksbetrieb 23 myF ausgerechnet und für den Stern 40 myF. Da Du ja ohnehin einen N über den Traffo erzeugst, versuche doch einfah mal die Sternschaltung mit den 40 myF.


    Warum werden die Kondensatoren geschaltet und sind nicht permanent angeschlossen ?

    Und zwar folgendes, wenn ich auf die Drehzahl 1530 u/min erhöhe und dann ans Netz gehe kann mein Diesel die Drehzahl nicht mehr halten und fällt auf 1480u/min ab.
    Er Rust dann auch gewaltig!

    Da passt irgendwas nicht zusammen. Das Netz drückt Deine Drehzahl sicher nicht unter die 1500. Das Netz hat bei 50 Hz. genau 1500. Wenn der Diesel antreibt, dann ist die Drehzahl höher als 1500. Ich würd vermuten, dass deine Drehzahlmessung nicht stimmt.


    Das "rusen" würde ich so interpretieren, dass der Diesel auf vollgas geht, weil er seine solldrehzahl nicht mehr erreicht, wobei die anscheinend zu hoch eingestellt ist.

    versteh ich das nicht richtig das die nicht abgenommene leistung im Haus dann ins Netz einspeist!!


    und so der Generator auf maximal Läuft!

    Ja,der generator produziert bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Leistung. Wenn Du mehr verbrauchst, kommt aus dem Netz, was Du nicht verbrauchst wird ins Netz gespeist, das soltest Du aber am Zähler erkennen. Wenn Du das Gas soweit zurücknimmst, dass nicht mehr eingespeist wird, dann wird der Diesel vermutlich nicht mehr so rusen.

    Doch die Spannung wird direkt geregelt, das macht die Regelung von Dagego super. Doch wenn ddie Kondensatoren nicht stimmen erhöht sich die Spannung in der unteren Drehzahl und erreicht deshalb die Frequenz nicht.

    Nochmal zum Verständnis: Wenn die Spannung sinkt, regelt der Dagego die Drehzahl hoch, wenn sie zu hoch ist, wieder runter ?
    Es gibt aber keine elektronische Regelung, die die Spannung unabhängig von der Drehzahl regeln könnte ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,
    bluwi die Drehzahl kann ich ja über die Logo ablesen und sie fällt von 1530 auf 1470 ab wenn ich an das Netz gehe mit Stecker 32A.
    Der Diesel macht eine Drehzahl von 1880U/min und warscheinlich bringt der Motor damit die Leistung nicht was der 4Kw Generator braucht 1530U/min!
    Das Netz zwingt den Motor richtig in die Knie als ob er eine Bremswirkung erzeugt!
    Darum mein ich ob es Schaltung gibt die den Genertor auf 3kw drosselt!
    oder hab ich einen fehler im System!!
    Der Asynchmotor hat ja eine Drehzahl von 1435u/min laut Typenschild! somit muß ja mein Diesel denn rest auf 1530U/min erhöhen!
    mfg fluss

  • Hallo,
    ja ich bin Parallbetrieb,
    aber im probelauf mit dem Netz ohne Steuerung !
    versteh ich das nicht richtig das die nicht abgenommene leistung im Haus dann ins Netz einspeist!!
    und so der Generator auf maximal Läuft!


    mfg fluss


    Ja das funktioniert nach dem Verdrängungsprinzip.


    Der Generator gibt was er gibt und der Rest kommt vom Netz.


    Eben fielen mir alle Sünden ein, hast Du nicht eine Phase am Generator verdreht?


    Kennst Du jemanden der ein Drehfeldmessgerät hat? Falls am Generator das Drehfeld in die andere Richtung dreht Bremst sich das gegeneinander aus und kann ganz schön gefährlich sein. :tomate:


    Oder noch besser, frage einen Elektriker, bevor es einen Gewaltigen Knall gibt. :diablo:

  • Es gibt aber keine elektronische Regelung, die die Spannung unabhängig von der Drehzahl regeln könnte ?


    Das geht nur mit Synchrongeneratoren. Über die Erregung kann die Spannungshöhe eingestellt werden. Ansonsten ist Spannung als Induktionswirkung von der Änderungsgeschwindigkeit des magnetischen Flusses abhängig, d.h. von der Drehzahl. Beim Asynchrongenerator kann nicht auf den Rotor eingewirkt werden, das ist ein passives Bauteil. Bei einem Synchrongenerator kann der Erregerstrom verändert werden, womit man aus Drehzahl und Erregerstrom bzw. -spannung dann die gewünschte Netzspannung erzielen kann.


    Deswegen braucht man bei Asynchrongeneratoren - sofern keine weitere netzbildende Quelle vorhanden ist - ein Zusatz, der die Spannung regelt. Meist ist es ein inselnetzfähiger Wechselrichter, auf den sich der ASG aufschaltet, denkbar ist aber auch ein fein schaltende Kompensationsanlage, die alle Lastzustände von Erzeugern und Verbrauchern auch auf der Blindleistungsseite abdecken kann.


    Gruß,
    Gunnar


    PS. Für meine Beispielrechnung übernehme ich keine Garantie, dass soll bitte jeder für sich selbst überprüfen und plausibilisieren.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo,
    Drehfehler kann normal nicht sein denn ich habe ja vorher den Asymotor ohne Riemen laufen lasen! Drehrichtung hat gestimmt!


    mfg fluss


  • Also das verstehe ich nicht, wenn dein Asynchron 1435u/min braucht, wie kommst Du in Himmels Willen auf 1530u/min? :evil:


    Möge mich jemand korrigieren wenn ich auf dem Holzweg bin, aber im parallelbetrieb müsste dein Asynchron ein wenig unter 1435u/min drehen.
    mfg