Eigenbau: Chinaböller R180

  • Zitat


    Also das verstehe ich nicht, wenn dein Asynchron 1435u/min braucht, wie kommst Du in Himmels Willen auf 1530u/min?
    Möge mich jemand korrigieren wenn ich auf dem Holzweg bin, aber im parallelbetrieb müsste dein Asynchron ein wenig unter 1435u/min drehen.


    Was liegt hier vor?
    A) der Asynchronmotor wird als Generator benutzt
    b) im Inselnetzbetrieb wird ein Asynchrongenerator mit einem Asynchronmotor gekoppelt


    Eine Asynchronmaschine kann wie eine Synchronmaschine als Generator und Motor genutzt werden. Die ASM ist allerdings nicht ganz synchron mit der Drehfrequenz des Netzes, den Unterschied nennt man Schlupf. Im motorischen Betrieb sind bei einem Motor mit zwei Polpaaren (n=3000/2=1500 1/min) Drehzahlen leicht unterhalb der Drehfeldfrequenz zu beobachten (Netz treibt Motor an) im generatorischen Betrieb ist es umgekehrt (Motor treibt Netz an) und die Drehzahl des Motors liegt leicht über der Drehfeldfrequenz von 1500 U/min.


    Eine Asynchronmaschine kann also durchaus als Motor eine Nenndrehzahl von 1450 1/min haben und als Generator eine von 1550 1/min.


    Hier sieht man die punktsymmetrische Kennlinie.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo gunnar.kaestle,
    kannst mir sagen ob ich den 4 kw motor drosseln kann auf 2,5- 3kw leistung oder muß ich einen neuen 3kw asychmotor verwenden!
    Damit mein Diesel 1530u/min leichter erreichen kann?


    mfg fluss


  • kannst mir sagen ob ich den 4 kw motor drosseln kann auf 2,5- 3kw leistung oder muß ich einen neuen 3kw asychmotor verwenden!
    Damit mein Diesel 1530u/min leichter erreichen kann?


    Ich habe noch nicht verstanden, wo es genau hakt.


    Auf der einen Seite ist der Verbrennungsmotor. Der liefert eine mechanische Leistung von Drehmoment M mal Drehgewschwindigkeit omega = 2pi f.
    Der Generator wandelt die mechanische Leistung in elektrische Wirkleistung P = U*I um.Wenn Du etwas drosseln möchtest, dann muss das an der Antriebsmaschine geschehen und nicht am Generator. Ein Generator kann auch ohne Probleme in Teillast gefahren werden - vielleicht sind dann die Verluste einen Tick höher, aber das geht bei reduziertem Drehmoment.


    Zitat

    die Drehzahl kann ich ja über die Logo ablesen und sie fällt von 1530 auf 1470 ab wenn ich an das Netz gehe mit Stecker 32A.
    Der Diesel macht eine Drehzahl von 1880U/min und warscheinlich bringt der Motor damit die Leistung nicht was der 4Kw Generator braucht 1530U/min!
    Das Netz zwingt den Motor richtig in die Knie als ob er eine Bremswirkung erzeugt!
    Darum mein ich ob es Schaltung gibt die den Genertor auf 3kw drosselt!


    Wer gibt bei dem Verbrennungsmotor das Gas vor? Wenn man den Drehzahlwerten glaubt, dann geht der Diesel bei 1470 U/min in den Schiebebetrieb. Nach Netzaufschaltung muss Gas und Drehmoment her, dann sollte es klappen. Im generatorischen Betrieb wird eine Drehzahl leicht oberhalb von 1500 erwartet. Eine Asynchronmaschine kann man sich analog eines schlupfenden Drehmomentwandlers vorstellen, die Synchronmaschine ist analog zu einer Torsionsfeder zu verstehen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • kannst mir sagen ob ich den 4 kw motor drosseln kann auf 2,5- 3kw leistung oder muß ich einen neuen 3kw asychmotor verwenden!

    Vermutlich liegt da noch ein Haken im Verständnis.


    Es ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob der ASG am Netz hängt oder im Inselbetrieb.


    Im Inselbetrieb regelst Du die Drehzahl oder die Spannung. Je nach abgenommener Leistung muss mehr oder weniger Gas gegeben werden.


    Wenn er am Netz hängt, dann gibt das Netz vor, was Sache ist. D. h. Spannung und Drehzahl stehen im wesentlichen fest. Wenn der ASM als Motor betrieben wird, dann läuft er etwas langsamer als Netzfrequenz, in Deinem Fall etwas weniger als 1500 und nimmt Leistung aus dem Netz.


    Wenn er angetrieben wird, dann läuft er etwas schneller als Netzfrequenz und gibt Leistug ans Netz ab. D. h. wenn Dein Diesel den Motor wirklich antreibt, dann läuft der definitiv über 1500. Wenn Deine Logo weniger anzeigt, stimmt die Anzeige nicht. Es sei denn, Dein Diesel treibt gar nicht mehr an, sondern wird abgeregelt (dann sollte er aber nicht rusen).


    Vielleicht solltest Du erst mal prüfen, ob da Strom eingespeist wird bzw. ob der Verbrauch, falls der höher ist als die erzeugte Leistung, zurück geht, wenn Du den Motor aufs Netz schaltest.


    Was die Größe Deines Motors betrifft, kannst Du auch mit einem 10 kW Motor nur 3 kW produzieren (etwas schlechterer Wirkungsgrad), das hängt primär daran, wie viel Gas Du gibst. Die Drehzahl steht als (fast) fest, mit mehr Gas wird mehr Leistung bei fast gleicher Drehzahl erzeugt.


    Insgesamt vermute ich aus Deinen Symptomen, dass die Frequenzmessung schief geht und die Logo den Diesel voll aufdreht, weil sie denkt, er dreht zu langsam. Da würde ich empfehlen, im Netzbetrieb nicht die Drehzahl zu regeln, sondern entweder auf eine fixe Gasstellung gehen oder die Regelung an der erzeugten Leistung festzumachen.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Also das verstehe ich nicht, wenn dein Asynchron 1435u/min braucht, wie kommst Du in Himmels Willen auf 1530u/min? :evil:

    Der ASM "braucht" nicht die angegebene Drehzahl. Die Drehzahl auf dem Motor ist die Drehzahl, die sich einstellt, wenn der Motor wirklich als Motor (nicht als Generator) läuftl und die Maximal zulässige Leistung abnimmt. Man spricht da auch von Nennleistung und Nenndrehzahl.


    Wenn er weniger Leistung abnimmt (weil er weniger belastet ist), dann wird die Drehzahl etwas höher ausfallen. Entscheidend ist die Differenz zur Leerlaufdrehzahl (im vorleigenden Falle von 1500). Große Differenz -> große Leistung. Kleine Differenz -> kleine Leistung. Entsprechend kehrt sich der Leistungsfluss um, wenn die Drehzahl die 1500 übersteigt, dann fließ Leistung aus dem Motor, er wird zum Generator. Das passiert natürlich nur, wenn er angetrieben wird. Und wieder bedeutet kleine Differenz -> kleine Leistung, große Differenz -> große Leistung.


    Also 1435 bedeutet 65 u/min Differenz und vermutlich Nennleistung als Motor.
    1530 bedeutet Generatorbetrieb bei weniger als Nennleistung.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Morgen,



    ich hab mich hier jetzt nicht durch alle Beiträge gewühlt, aber da fluss mich per PN angeschrieben hat ein kurzes Statement zu seinem Problem:


    Das der Diesel rußt ist ein eindeutiges Zeichen das er auf Vollast fährt! Das ist ok solang die Drehzahl vom Fliehkraftsteller geregelt wird, packt der es nicht ist der Motor überlastet.
    Die Leistung des Generators kann man leider nur begrenzt über die Drehzahl regeln, in deinem Fall hast du die Möglichkeiten schon ausgereizt. Daher würd ich sagen du brauchst einen kleineren Generator oder eine kleinere Übersetzung.



    Try and Error. *versuch*



    mfg JAU

  • Die Leistung des Generators kann man leider nur begrenzt über die Drehzahl regeln, in deinem Fall hast du die Möglichkeiten schon ausgereizt.

    Da muss ich Dir glatt wiedersprechen, im Gegenteil, eigentlich hängt die Leistung nur von der Drehzahl ab (bei einer fixen Netzspannung). Wenn man über die Drehzahl regeln will, muss man aber diese Drehzahl entsprchend präzise erfassen, weil das Minimum (Null Leistung bei 1500 u/min) vom Maximum ( beim Generatorbetrieb z. B. 1560 u/min) in einem sehr engen Drehzahlbereich abläuft. D. h. wenn Deine Regeleinrichtung entsprechend ausgelegt ist, dann geht das schon.


    Es stellt sich allerdings die Frage, was man eigentlich regeln will, z. B. eine fixe Leistung bei bestem Verbrauch, eine maximale Leistung oder den Eigenverbrauch. Je nach dem wird es sinnvoll sein, unterschiedliche Eingangsparameter zur Regelung zu verwenden, oder den Motor im Netzbetrieb einfach auf einer bestimmten Gasstellung zu betreiben.


    Die Regelung im Inselbetrieb ist was ganz anderes, aber die scheint ja nicht das Problem zu sein.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Bezogen auf den Chinesendiesel muss ich dir leider widersprechen. Durch den Einzylinder brauchst du eine Mindestdrehzahl, sonst schwankt der Assy zwischen Erzeugung und Bezug.



    mfg JAU

  • Da muss ich dann doch mal bluwi recht geben.
    Da sind die Symptome einer fehlerhaften Drehzahlmessung. Wenn der Motor Leistung abgibt dürfte die Drehzahl nicht unter 1500 abfallen.


    fluss
    Wenn Du im Parallelbetrieb den Dieselmotor abstellst, den Generator also rein als Motor laufen lässt, welche Drehzahl wird dann erreicht?
    Sollte diese unter der angegebenen Nenndrehzahl des Elektromotors liegen, dann ist es klar, wo der Fehler liegt.


    Gruß

  • Bezogen auf den Chinesendiesel muss ich dir leider widersprechen. Durch den Einzylinder brauchst du eine Mindestdrehzahl, sonst schwankt der Assy zwischen Erzeugung und Bezug.

    Naja, die Drehzahl muss natürlich nahe bei 1500 liegen. Das Problem mit dem "Pendeln" pro Umdrehung hast Du bei jeder Regelung. Das kannst Du nur mit einer entsprechend ausgelegten Schwungmasse abfangen und hat mit der Art der Regelung nichts zu tun.


    Es gibt aber noch ein anderes Problem, wenn man über die Drehzahl regeln wil. Du kannst nicht von absoluten Frequenzen ausgehen, weil die Netzfrequenz nicht beliebig stabil ist und die Frequenzgenauigkeit besser als 1% sein muss, was die Netzfrequenz nicht einhält. Man müßte also eine Vergleichsmessung Netz - Drehzahl als Eingangsgröße für dei Regelung nehmen.


    Also Drehzahl regeln ist unsinnig aufwändig. Es gibt in einem anderen Thread (weiß nicht meht wo) einen Vorschlag, die Regelung über einen präparierten Ferrariszähler zu machen. Erscheint mir auf den ersten Blick am sinnvollsten.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo an alle,
    also im Leerlauf erreicht der Diesel 2500u/min locker wenn ich die Drehzahl dann auf 1530u/min mit Generator herunterregle und dann ans Netz
    gehe dann Brummt er und geht dann auf 1470u/min runter!
    Aber ich glaube das der Diesel bei 1880/umin zum Asychgenerator 1530u/min nicht die Leistung hat um in auf die richtige Drehzahl zu bringen!
    Durch die Netzvorgabe habe ich ja den Asynch auf vollast!


    also brauch ich einen Asychgenerator von 2,5Kw oder 3Kw wie JAU schon geschrieben hat!
    oder ich bau auf Inselbetrieb um!aber bei max. belastung wieder das gleiche problem!
    aber kann man die Leistung vom Genrator wirklich nicht drosseln!


    mfg fluss

  • Daher würd ich sagen du brauchst einen kleineren Generator oder eine kleinere Übersetzung.

    Eine andere Übersetzung (wo ist die ??) würde den Drehzahlbereich, in dem der Diesel arbeitet, verschieben, aber das Problem an sich nicht beseitigen. Ebenso würde ein kleinerer Motor / Generator nichts ändern, außer dass ein kleiner Generator den Diesel vielleicht nicht halten kann und über das Kippmoment schnappt.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Lösung einfach sein soll, dann würde ich sagen:
    - Im Inselbetrieb die Drehzahl regeln wie gehabt
    - Im Netzbetrieb das Gas auf eine fixe Stellung bringen, in der der Diesel optimal arbeitet.


    Wenn das nicht reicht, weil eine Anpassung an den Eigenverbrauch gewünscht wird, dann mit einem Zähler feststellen, ob eine Rückspeisung erfolgt und bei Bedarf abregeln, bis keine Rückspeisung mehr auftritt.


    @ fluss: Wenn Du in diese Richtung was machen willst, können wir das Thema auch vertiefen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,
    ich muß erst mal durchatmen!


    ich glaub wir reden alle von einer anderen Maschine!
    fakt ist aber das problem wie ich beschrieben habe!
    oder ich habe den Anschluß nicht richtig gemacht! (dreieck und hab sogar mit Asychmotor gestartet!)
    soll ich es mal auf stern probieren mit neutralleiter!


    ich glaub ein 4Kw motor ist abzugeben! :)
    mfg fluss