Wer hat Erfahrung mit BHKW-Installateur im Raum Frankfurt,Gießen,Wetzlar,Vogelsberg ?

  • Hallo ,


    suche erfahrenen Betrieb zur Panung einer Anlage


    2 Einfamilienhäuser , Entfernung 40m
    BHKW in dem einen Haus
    Gas-Therme als backup in zweitem Haus
    Warmwassersolaranlage , ist halt schon vorhanden
    Gerco Kaminofen
    Energieumsatz zusammen ca 55000 kwh
    Gasanschlüsse vorhanden


    Für Anregungen wäre ich dankbar .


    Andre

  • Da spart man sich einen aktiven Schornstein.


    und einen Gasanschluss, wenn nicht grade mit Gas gekocht wird.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • die Gastherme als backup ist schon vorhanden und heizt z.Z. das 2.Haus


    Wenn sowieso ein BHKW angeschafft werden soll, dann kann man das Teil doch auch umklemmen. Notfalls kauft der Ersthausbesitzer die Therme zum Restwert (gebrauchte Gasthermen sollten nicht zu teuer sein) dem Zweithausbesitzter ab. Bei nachbarschaftlichen Versorgungsgemeinschaften ist das zum einen eine Sache des Vertrauens, der persönlichen Chemie, aber auch des Vertragswerks. Das hält im Zweifel länger und wäre dann auch die Basis, falls einer der Hausbesitzer seine Immobilie verkauft.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • das umklemmen und verkaufen ist nicht nötig , da beide häuser mein eigentum sind .


    Na dann ist es ja kein Problem. Umklemmen würde ich trotdem empfehlen, da man sich nicht nur den Unterhalt eines zweiten Schornsteins spart, sondern auch den zweiten Gasanschluss wie Bruno richtigerweise erwähnt hat. Das bringt monetär sogar mehr als die Schornsteinfegergebühr, ne wa? In welchem der beiden Häuser ist die Solaranlage installiert?


    Ich würde in beide einen 800-1000l Pufferspeicher einbauen, ein Nahwärmekabel und ein Stromkabel rüberlegen. Einen Gas- und Stromanschluss abmelden und das Summenzählermodell für beide Häuser umsetzten. Die Ladepumpe für das Satellitenhaus schiebt Wärme aus der BHKW+SLK Anlage oder aus dem Puffer vor Ort rüber. An beiden Pufferspeichern per Wärmetauscher (Frischwasserstation) das Warmwasser erzeugen, das bringt niedrige Rücklauftemperaturen.


    Wie alt ist der bisherige Gaskessel?


    Link: Objekt-Check in Hessen
    Dort kann man sicherlich auch Installateure empfehlen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • der gaskeller , der durch bhkw ersetzt werden soll , ist ca 15 jahre alt (brenner nur 3 jahre).
    der gaskessel im satelittenhaus ist 3 jahre alt .
    die solaranlage und der gerco-ofen stehen im haus wo das bhkw installiert werden soll .


    andre

  • Die Frage ist leider aber noch nicht beantwortet !


    Wer hat Erfahrung mit BHKW-Installateur im Raum Frankfurt,Gießen,Wetzlar,Vogelsberg ?

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • SenerTec-Center Hessen-Mitte
    SenerTec-Center Haiger GmbH. Bitzenstrase 11b, 35708 Haiger, Tel. 02773 - 918 39 30


    Installationsbetriebe:
    EDL+HV Freischlad GbR


    Herr Freischlad
    Bitzenstr. 11b
    35708 Haiger


    Tel: 0 27 73 / 9 17 98-90
    Fax: 0 27 73 / 9 17 98-99


    E-mail:  [email='info@edl-hv.de'][/email]
    http://www.edl-hv.de</a>


    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2011


    LG Bonelly


    PS: Finger weg von der Firma xxxxxxxxxxxxxxxx (Bitte in diesem Zusammenhang keine Namensnennung ohne nähere Erläuterungen), große Sprüche, aber keine Ahnung und läßt keine Meinung außer seiner gelten.

  • PS: Finger weg von der Firma xxxxxxxxxxx, große Sprüche, aber keine Ahnung und läßt keine Meinung außer seiner gelten.[/quote] Dies ist meine eigene Erfahrung, welche ich mit der Firma xxxxxxxxx machte. :-)_:-)


    Bitte in diesem Zusammenhang keine Namensnennung ohne nähere Erläuterungen!


    FA