Dachs: Frischluftzufuhr von außen

  • Bernd
    du müsstest bei dem Adapter noch einen kleinen Messingfiting gehabt haben. Müsste der gleiche sein wie er auf der anderen Seite im Adapter eingeklebt ist. Diesen schraubst du dann anstatt der weißen Kappe im Nulldruckregler ein und steckst den Schlauch auf. Probiere mal ein Foto von meinem Dachs zu machen und es hier einzustellen. Kann aber was dauern.


    charly
    die Idee von Bernd ist gar nicht so schlecht. mit den zwei 90° Bögen verhinderst du das Wasser ins Rohr gelangen kann. Wenn ich mir den Anschluss so anschaue kann ich mir auch nicht vorstellen das Wasser im Rohr gut wäre, denn es käme ja in die Verbrennungsluft des Dachses und Wasser im Motor kann nicht gut sein.
    Zu der Frage mit dem Vorwärmen der Ansaugluft würde ich sagen das du damit das genau falsche machen würdest, da die Ansaugung ja auch gemacht wird um kalte bzw. kühlere Verbrennungsluft zu bekommen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • was die Bögen angeht aber noch eine Bemerkung. Eine zunehmende Anzahl von Bögen und eine zunehmende Strecke des Ansaugweges lässt den Ansaugwiderstand größer werden. Daher ist bei längerer Ansaugung und/oder mehreren Bögen zu empfehlen, die Ansaugleitung mit DN 100 auszulegen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    2. Sollt ich bei der Luftkanalführung einen zusätzlichen Abzweig
    in den Heizungsraum vorsehen, um bei sehr kalten Temperaturen
    doch vorgewärmte Luft ansaugen zu lassen ?


    Der Motor braucht zum Verbrennen Sauerstoff, die holt er sich aus der Luft.
    Kalte Luft hat mehr O²/Rauminhalt


    Grüße von Fritz

  • Hallo Fritz


    Zitat

    Was lachst Du da!
    Was braucht ein Motor dann zum Verbrennen?


    mein Beitrag


    Zitat

    @Dachsfan
    aber nur der auf dem Bild


    war an Dachsfan gerichtet. Das ein Motor Sauerstoff braucht ist doch wohl klar.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Ich hab jetzt noch ne dumme Frage :D


    Den Nippel habe ich bekommen, aber jetzt habe ich auch noch diese Gummimanschette in 1 ,5 Zoll.
    Wo stopfe ich den die rein?
    In den Stutzen geht das ja nicht der sitzt ja satt drin und hatt ja einen kleinen Dichtring schon dabei.


    Oder ist die Manschette dann für den Öler? Der hat ja nur das Rohrende.

  • Hallo Bernd,


    der Gummiring ist für die andere Seite. Du gehst ja mit 70er HT-Rohr nach draussen - dort setzt du eine Doppelmuffe - jetzt kannst du eine Reduzierung wie am Dachs nur ohne Messingnippel draussen aufsetzten um wieder auf 45 zu kommen - bei dieser Reduzierung tauscht du die Gummidichtung gegen deinen Gummiring aus - mit diesem Gummiring hält jetzt der Ansauggeräuschschalldämpfer besser. Alles klar, sonst frag noch mal.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Ah! Eine Insel. :rolleyes:
    Na gut jetzt weiß ich ja wofür er ist, aber ich lass es trotzdem offen..
    Das Fliegengitter am Endstück reicht ja um den groben Dreck zurück zu halten, den Rest macht die Schwerkraft in dem großen U welches ich vor dem Dachs eingebaut habe.


    Hehe offener Ansaugtrakt, wie beim Sportwagen (y)

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang