Qualitätsprobleme mit einem Dachs, wem geht es ähnlich?

  • Im Jahre 2012 sollte es der Firma Senertec möglich sein einen Kabelbaum einzubauen der den Einsatzbedingungen im Dachs lange Stand hält.


    ...und was is "lange" :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • ...und was is "lange"


    Z.B. doppelt solange wie jetzt wäre ein Anfang


    Fakt ist doch ein PVC Kabel ist im Jahre 2012 unter diesen Einsatzbedingungen im Dachs nicht Stand der Technik.


    In der Automobilindustrie wäre dieses Teil schon lange verbessert worden.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • In der Automobilindustrie wäre dieses Teil schon lange verbessert worden.


    alle wieviel produzierter Autos wird so eine Verbesserung gemacht?


    Dachse werden derzeit wohl etwa 5000 Stück pro Jahr produziert, das neue Werk in Rüsselheim baut jährlich 180.000 Einheiten.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Ich denke das Senertec auch bei dieser Größenordnung in der Lage sein könnte beim Zulieferer oder bei Selbstherstellung hochwertigeres Material zu verwenden.
    Bei der jährlichen Preissteigerung würde das der Hersteller Senertec und der Endkunde verkraften.


    Der Endkunde würde langfristig Servicekosten sparen und ein zuverlässigeres Endprodukt haben.
    Dies nennt sich Kundenorientiertes handeln und Produktverbesserung.


    Die deutsche Ingenieurskunst und Materialforschung ist sicher schon lange in der Lage das Kabelaustauschintervalle zu verlängern.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Die deutsche Ingenieurskunst und Materialforschung ist sicher schon lange in der Lage das Kabelaustauschintervalle zu verlängern.


    also mein Dachs hat knapp 9 Jahre auf dem Buckel und etwa 50.000Bh, der Kabelbaum der erste.
    Was für Tauschintervalle sind denn vorgesehen, wann muss ich den wechseln?


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,
    mein gebrauchter Dachs ist von 1999. Ich musste ihn zerlegen um ihn in den Keller zu bekommen. Dazu mussten die Stecker auseinander genommen werden. Die Steckerverriegelungen brachen ab. Beim biegen der Leitungen splitterte die Isolierung ab. Der gesamte Kabelbaum und auch der Kabelbaum der Zündung war betroffen. Am Anlasser war auch die Steuerleitung betroffen. Vorher war nichts zu erkennen. Jetzt besteht der Kabelbaum aus Silikon Leitung. Das Zeug ist temperaturbeständig von 180°C und kurzzeitig über 200°C. Ich will nicht erst nachsehen, wie hoch die kurzfristige Temperatur betragen darf. Auch in der Autoindustrie werden diese Leitungen benutzt. Beim Großhandel habe ich noch einmal 100 m 1 m² geordert. Dort waren auch diese Temperaturen angegeben. Der Kabelbaum ist für mich extra bestellt worden. Ich kann nicht sagen, ob es der erste Kabelbaum war, da der Drehzahlsensor ohne Steckverbindung im inneren des Daches war. Die Kabelbäume aus der Zeit, sollen eine Steckverbindung gehabt haben. In den Serviceanleitungen steht auch, dass man den Kabelbaum durch biegen auf Brüchigkeit prüfen soll. Kurzschlüsse können die Steuerplatinen schädigen. Das ist nicht ganz billig.
    Gruß
    Burkhard

  • Ich mein Silikonisolierung hat eine schlechte Beständigkeit gegen mechanische und chemische Einflüsse.
    Sind wärmebeständig, flammwidrig und teuer.


    Das was beim verbrennen Salzsäure entwickelt ist PVC (mit Weichmacher für Kabelisolierungen in Gebrauch), gegen viele Stoffe chemisch beständig. Max. 70°C Umgebungstemperatur.


    Dann gibts verschiedenste Varianten von PE, die sind sehr gut chemisch beständig und vertragen 90 - 160°C.


    Wenn Kabel spröde werden kann das ein Temperaturproblem sein - oder ein chemisches...



    mfg JAU

  • Hallo Jau,
    beim Dachs gibt es ein Temperaturproblem. Das selbe Problem haben auch die Stadtbusse in Berlin. Aus Umweltvorgaben werden die Motoren total eingekapselt. Es entstehen da auch viele Temperaturprobleme. Der Dachs ist auch komplett gekapselt. Die mechanische Belastung ist hier nicht besonders hoch. Die Silikonleitungen werden auch für den Anschluss von Saunen benutzt. Das ist immer noch besser als der alte Kabelbaum. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein Anderer seinen Dachs ervolkreich mit Silikonleitungen umgebaut hat.
    Gruß
    Burkhard

  • Hi,


    Zitat

    Jetzt besteht der Kabelbaum aus Silikon Leitung


    auch wenn du das noch 10x schreibst, der originale Kabelbaum vom Dachs besteht nicht aus Silikonisolierung, der ist Teflonbeschichtet. Zieh doch mal an der Isolierung eines Drahtes, wenn das Silikon ist reißt die sofort ein und das ist eben nicht der Fall ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich habe die beiden Stecker der Wassertemperatursensoren Generator und Motor mit den Richtigen Gehäusestecker versehen. Die Flachstecker schnitt ich ab. Das Abmanteln war genau so wie beschrieben. Die Isolierung riss einfach ab. Die Kunststoffe können 230°C kurzzeitig aushalten. Die Isolierung ist gummiartig. Es ist ein Hybridkunststoff. Siehe unter Silikon bei Wikipedia. Ich arbeite als Elektriker viel mit diesem Material bei den Leitungen. Meine erst kürzlich erworbenen PT500 Fühler haben eine Zuleitung aus Silikon. Unsere Abgasgegendrucksensoren waren früher mit normalen Kunststoff angeschlossen. Der Kunststoff härtete aus und die Leitungen brachen. Seit dem wir Silikonleitungen verwenden, gab es keine Probleme mehr. Der Abgasgegendruck wird vor und hinterm Rußfilter gemessen. Die werte sind übrigens wesentlich niedriger als beim Dachs.
    Gruß
    Burkhard