Kilowattstunden in Ampere? Was leistet das PowerTherm?

  • Ich habe Euch im letzten Jahr von meinem BHKW von Spilling berichtet und viele brauchbare Hinweise von Euch bekommen. Vielen Dank dafür. Heute hätte ich mal eine Frage für die Rechner unter Euch.
    Mein Pflegeheim bezieht von außen Strom, wenn das BHKW nicht läuft, oder weniger produziert als verbraucht wird. Die Haupsicherung nach außen hat 3 mal 70 Ampere. Neulich ist das BHKW für mehrere Tage ausgefallen. Dann ist die Hauptsicherung mehrmals ausgesprungen. Unser Elektriker hat dann den Strom an allen 3 Phasen gemessen und festgestellt, dass an allen mehr als 75 Ampere Strom fliesen.
    Solange das BHKW intern mit seinen 40 kWh Strom lieferte, hat die Absicherung ausgereicht und nicht ausgelöst. Wenn nun das BHKW steht, nimmt der Strombezug von außen zu.


    Meine Frage: Um wieviel Ampere nimmt der Stromfluß von außen ab, wenn das BHKW 40 kWh liefert? Mit welcher Formel rechnet man das?


    Übrigens: Wir haben unseren Elektriker beauftragt, beim Stromlieferanten eine höhere Absicherung zu beantragen und Sicherungen mit mehr als 80 Ampere einzubauen.


    Gruß
    Euer Senior

  • Mit welcher Formel rechnet man das?



    Da man als Handwerker keinen :wissenschaftler: Taschenrechener hat ( Wurzel aus 3 )


    die einfache Variante Eine Phase hat 230 V durch die gehen laut der Aussage 75 A


    ist 230 x 75 = 17250 selbiges sind aber Watt gehen also pro Phase 17,25 kW drüber
    3 brauchts für Drehstrom sind da also ungfähr 50 Kw unterwegs .

  • Lieber Manfred,


    vielen Dank für Deine rasche Hilfe.


    Ich muss allerdings eine Sache berichtigen. Mein BHKW liefert bei Volllast 20 kW Strom (nicht 40kWh). Wenn nun nach Deiner Rechnung 75 Ampere ca. 50 kW entsprechen, müssten meine 20 kW eine Entlastung von ca. 30 Ampere ergeben. Richtig?


    Gruß Senior

  • Mein BHKW liefert bei Volllast 20 kW Strom (nicht 40kWh). Wenn nun nach Deiner Rechnung 75 Ampere ca. 50 kW entsprechen, müssten meine 20 kW eine Entlastung von ca. 30 Ampere ergeben. Richtig?


    30 Ampere Nicht :strafe:


    Du beziehst ca. 50 kW ohne BHKW Dein BHKW macht 20 kW bleibt ein Bezug von 30 kW


    Amper wären in den Fall wenn gleichmäßig die Phasen belastet


    30 geteilt durch 3 Phasen, des geht im Kopf selbiges ist 10 kW macht also 10000 Watt durch
    230 V sind rund 45 A

  • Übrigens: Wir haben unseren Elektriker beauftragt, beim Stromlieferanten eine höhere Absicherung zu beantragen und Sicherungen mit mehr als 80 Ampere einzubauen.


    Ein Hausanschluss mit Freileitung alter Bauart (4 einzelne Drähte) kann max. mit 63 A abgesichert werden. Alle sonst. sind bereits für 100 A ausgelegt. Da muss man nur eine größere Sicherung einstecken.Also von dem Versorger sich nichts aufschwatzen lassen für so Sachen wie Kosten für Anschlussverstärkung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    kuck doch einfach auf die Bezeichnung des HAS (Hausanschlusskasten) wenn da GR 00 oder KH 00 draufsteht ist der bis 3*100A Sicherungen geeignet.


    Dem entgegen kann aber Dein Anschlußvertrag stehen, wenn dort andere Anschlußdaten genannt sind kann der Versorger durchaus Geld verlangen - allein schon fürs Ändern des Vertrages!!


    mfg

  • Ge legmiamorsch. Woi 'r oiwei erscht grandln mag kimmta mamoi nimma zum denga. Mir hamma in da Schui glernd, dass 75 weg 30 a 45 san. S'is hoid anast rum grechnt. Wann 75 Ambär 50 kawe san, nocha san zea kawe fuchzen Ambär un nocha san zwanzg kawe dreisge, host mi ha ? Un wos sagd'r oide, ha ? (i moan dr Senior) Er moant dass eam des Blockdingens dreisg Ambär endlasten duat, host mi, ha ? Nix drei Phasn nauf un nunna. Ge legmiamorsch.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Als Schwob hab i des spare geerbt. Deswege han i mir au so Kraftwerkle zuaglegt. En dr Schul han i halt net so uffbasst, wia mr Kawee en die Ampeer omrechnet. Aber jetzt han i des begriffe, dass mr des a no durch 3 Fase doile muas. Uff jeden Fall fliaged die Sicheronge nemme naus, seit mai Kraftwerk des Ganze entlaschtet. Des isch fir mi jetzt die Hauptsach.
    Allerdengs, seit geschtern lauft es nemme, weil angeblich koi Eldruck do sei, und des Schbezialel erscht no gliefert werre muas. Zom Glick han i no a richtige Heizong, denn ohne Heizong hättet mir scho oft gfrore.
    Ond dass dia Leut von derra EnBW Geld wellet fir a andere Sicherong (also fir nix) han mir scho denkt. Wartet mir ab, wia deier des Ganze wird.


    Grüsle aus em Schwobeland


    vom Senior ))))