Mini-Erdgas-BHKW Eigenbauprojekt

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    bisher heize ich mit Brennwerttechnik (ist ja nicht allzuschlecht), aber ich möchte in Zukunft die Expansionsenergie der Gasverbrennung nutzen und plane daher ein kleines Erdgas BHKW.
    Als Motor soll ein wassergekühlter 4-Takt-Einzylinder Motor, wie sie z.B. in einem Quad verbaut werden, Verwendung finden.
    In Vorauswahl steht ein Loncin 250cm³ Motor asiatischer Herkunft mit einer Leistung von 14,7 kW bei 6500 U/min.
    Dieser soll bei halber Nenndrehzahl mit einem Asynchongenerator gekoppelt werden (3000 U/min) oder über Getriebe mit Generator (1500 U/min) gekoppelt werden.
    Angelassen werden soll das BHKW mit dem Generator (Normalbetrieb) oder optional bei Netzausfall ausgekuppelt per eigenem Anlasser, um bei Netzausfall in Zusammenarbeit mit einer Kompensationsanlage einen Inselbetrieb zu ermöglichen.
    Als Generator soll ein 5,5 kW Asynchrongenerator (vlt auch 7,5 kW) eingesetzt werden.
    Die originale Wasserpumpe des Motors wird entfernt und die Kühlung wird mit einer Heizungsumwälzpumpe mit Temperatursteuerung realisiert.
    Regeln wird dies alles eine Simatic S7 300 SPS.
    Soweit der grobe Umriss der Anlage.
    Was haltet ihr davon, ist dies ein gangbarer Weg?


    Gruß Digger

  • Moin Digger und herzlich Willkommen im Forum.


    Ein schönes Projekt hast Du da vor.


    Zum Motor hätte ich einige Bedenken. Hab mal Tante googel gefragt und einige Beiträge in Quad Foren gefunden wo es heißt das für Loncin keine Ersatzteile verfügbar sind. Ich denke auch das diese China Motoren in keinster Weise standfest sind.


    Also funktionieren wird Dein Projekt sicherlich aber Du solltest mit 1-2 Motorwechseln im Jahr rechnen.


    Es ist auch nicht sinnvoll ein Getriebe zwischen Motor und Generator zu bauen - das frisst nur Leistung. Dann lieber nen Generator für 3000U/min.


    Hast Du Verbrauchswerte für den Motor oder gar ein Muscheldiagramm??


    mfg

  • Hi alikante,
    ich habe bisher leider keine näheren Werte für den Motor.
    Mit Getriebe meinte ich das Originalgetriebe vom Motor.
    Mein Gedankengang bisher dazu war, den Motor bei ca 5 -5,5 kU/min drehen zu lassen, da erfahrungsgemäß ein Einzylinder untenrum recht schwach ist, deshalb der Gedanke mit der Übersetzung.
    Verschleißtechnisch gesehen macht ein 1500-er Generator erst später Lagerprobleme.
    Zu Motorersatzteilproblemen, naja da muß dann ein Neuer her und der wird Ersatzteilspender.
    Mich reitzt es aber auch, gerade diese Motoren mal zu testen, wenn alle nur schlecht reden, bekommt man auch nix Brauchbares an Info.
    Nur so lässt sich die Einsatzmöglichkeit abchecken.
    Bei dem erwähnten Motor muß es aber auch nicht unbedingt bleiben, ähnliches gibt es ja auch von Honda z.B. mit anderen Quallitätsstandart und guter Ersatzteilversorgung zu einem entsprechendem Preis.
    Aber selbst das Spaceshuttle ist nur aus Teilen der billigsten Hersteller gebaut, also sei es drum.
    Mal sehen, vlt darf die original Waserpumpe doch mitlaufen, für inneren Kühlkreis, oder ich mach das mit 2 Umwälzpumpen um dann bei Erreichen der optimalen Kühlmitteltemperatur das ohne Thermostat mit der S7 zu regeln, das spart mir nen Mischer und ne Rücklaufanhebung.
    So drückt nur optimal vorgewärmtes Kühlwasser in den Speicher und der Motor bekommt keinen Kälteschock vom Rücklauf,so der Gedanke.