Suche Mehrstufe Heizpatrone für DACHS Pufferspeicher

  • Hi Doc,


    Zitat

    Diese Thyristorsteller gibt es doch wie die handelsüblichen Dimmer für
    ohmsche und induktive Lasten mit Phasenanschnittsteuerung oder auch mit
    Impulspaketsteuerung.

    genau.


    Zitat

    Aber wie reagieren die elektronischen Zweirichtungszähler am Netzübergabepunkt auf dieses Verfahren?

    Keine Ahnung und davon viel ;(


    Zitat

    Das Problem mit der Steuerung habe ich in folgendem Forum auch schon mal angesprochen: Mikrocontroller.net

    Und, Antwort bekommen?


    Falls nicht hilft nur der Selbstversuch _:_
    Teile habe ich alle hier rumliegen inkl. elektr. Zähler mit Impulsausgang. Werd da mal, wenn ich Zeit finde, einen Testaufbau machen und nen Fön dranhängen. Einmal mit Vollgas über 10 Minuten und einmal mit 50% über Thyristorsteller über 10 Minuten. Mal sehen wieviel Impulse dann auflaufen ;)


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Und, Antwort bekommen?

    Schau' Dir den Thread doch mal an, ich habe doch extra einen Link gesetzt.
    Interessant ist vielleicht auch die Schaltung wie bei einer Herdplatte, bei der durch geschickte Kombination von Einzel-, Reihen- und Parallelschaltungen zumindest mehr als 3 Leistungsstufen zu realisieren sind.


    Werd da mal, wenn ich Zeit finde, einen Testaufbau machen und nen Fön dranhängen.

    Für den Versuch ist es aber wichtig, daß Du mit dem aktuellen Eigenverbrauch bereits so hoch liegst, daß Deine aktuelle Einspeise-Leistung niedriger liegt als die Leistung des Föhns in Volllast.
    Also Einspeisung bei Föhn aus und Bezug bei Föhn an.


    Auf eine Anfrage beim Hersteller meines Zählers 'EMH metering GmbH & Co. KG' erhielt ich folgende Antwort:


    Zitat

    Das Zählwerk ist schnell genug um die Umschaltung zu registrieren, allerdings wurden keine Tests durchgeführt welche uns die Sicherheit geben
    Wenn Sie die Thyristorenschaltung verwenden wollen, können Sie am Zähler, anhand der beiden flackernden evtl. augenscheinlich Dauerleuchtenden LED's für Lieferung und Bezug, sehen, wie das Gerät mitarbeitet.


    Bin auf Deine Tests gespannt. Ich habe hier leider keine Möglichkeit, das auszuprobieren und möchte mir zum Testen nicht gleich einen dieser Riesendimmer kaufen. Billig sind die Teile ja schließlich auch nicht. Oder kennst Du eine günstige Bezugsquelle?


    Viele Grüße


    André