Kondensationsstrom

  • Manni, ich habe nicht nach Details gefragt. Vermutlich handelt es sich um die Verstromung von Grubengas. Das kennt ihr in Oberbayern eh nicht ;) .

  • Verstromung von Grubengas. Das kennt ihr in Oberbayern eh nicht ;) .


    Fakt A Grubengase gehört zu Deponiegasen und wäre somit im EEG


    Fakt B


    In Oberbayern gabs 3 Kohlegruben


    Penzberg ( ca. 20 Kilometer von mir )


    http://www.penzberg.de/123.html


    Peißenberg http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Pei%C3%9Fenberg


    SF Liebhabern noch bekannt als Lanzetlandeplatz der Orionbesatzung


    http://www.fantastik-online.de/sf/a/sf_a0012.pdf


    Leider falsch geschrieben auf Seite 4



    Zitat

    die Oberfläche des Bergwerkasteroiden Pallas aus
    Episode 3: ́Hüter des Gesetzes ́ auf einer Abraumhalde
    im Braunkohlegebiet von Peißenberg bei München.


    Selbstverfreilich keine Braunkohle sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Pechkohle


    http://www.youtube.com/watch?v=LVuY3eDeHv8


    und eben noch als großes mit Kraftwerk Haushamm,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hausham#Museen


    nähe Schliersee den manche gern als Biersee sehen würden,


    ach ja und das Bergwerk meiner Kindheit ( sogesehen bin ich früher im
    Bergwerk gewesen als manche im Revier ) im Deutschen Museum in Minga


    http://www.deutsches-museum.de…toffe-produktion/bergbau/

  • Danke Manfred für diesen interessanten Exkurs mittels der Links !


    Es wird damit eigentlich eines deutlich: Wie wenig wissen wir heimatkundlich eigentlich "über den eigenen Tellerrand hinaus" ???
    Es gab mal in der Schule früher ein Fach "Heimatkunde" - da wurde wenigstens noch über die regionale Struktur etc.pp. Wissen vermittelt und auch Grundlagen über ganz "D".
    Heute weiß die Jugend eher darüber Bescheid, wie man "Star-Treack" im Weltall mittels PC bekämpft - als über die "Niederungen" der eigenen Heimat - ein eklatanter Verlust...
    :@@-(|__|:-)

  • Fakt A Grubengase gehört zu Deponiegasen und wäre somit im EEG

    heiß damit auch volle EEX?


    In Oberbayern gabs 3 Kohlegruben


    :blush2: ich hatte es schon befürchtet, selbst das ist kein Alleinstellungsmerkmal was Ihr Bayern uns lasst. Aber wie pamiru48 treffend schreibt, wir lernen gerne dazu auch wenn es damals in Heimatkunde bei mir nicht gelehrt wurde, zumindest soweit ich mich erinnern kann....

  • heiß damit auch volle EEX?


    Nein keine volle EEX weil garkeine EEX sondern


    http://www.jusline.de/index.ph…03d3ee8&lawid=190&paid=24



    Zitat

    1) Für Strom aus Deponiegas beträgt die Vergütung


    1. bis einschließlich einer Anlagenleistung von 500 Kilowatt 9,0 Cent pro Kilowattstunde und
    2. bis einschließlich einer Anlagenleistung von 5 Megawatt 6,16 Cent pro Kilowattstunde.



    Denke aber das sowohl Deponiegas wie Grubengas meist Motorisch oder
    in Gasturbinen genutzt


    http://www.energiespektrum.de/index.cfm?pid=1461&pk=25269

  • Zitat

    > Fakt A Grubengase gehört zu Deponiegasen und wäre somit im EEG
    heist damit auch volle EEX

    ?


    Nein, sondern es gibt eine feste Einspeisevergütung nachEEG § 26 Grubengas:

    Zitat

    (1) Für Strom aus Grubengas beträgt die Vergütung
    1. bis einschließlich einer Anlagenleistung von 1 Megawatt 7,16 Cent pro Kilowattstunde,
    2. bis einschließlich einer Anlagenleistung von 5 Megawatt 5,16 Cent pro Kilowattstunde und
    3. ab einer Anlagenleistung von über 5 Megawatt 4,16 Cent pro Kilowattstunde.
    (2) Die Pflicht zur Vergütung besteht nur, wenn das Grubengas aus Bergwerken des aktiven oder stillgelegten Bergbaus stammt.
    (3) Die Vergütungen nach Absatz 1 erhöhen sich für Strom, der durch innovative Technologien nach Maßgabe der Anlage 1 erzeugt wird (Technologie-Bonus).


    Deponiegasververstromung wird in § 24 EEG behandelt.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Es gab mal in der Schule früher ein Fach "Heimatkunde"

    Das gab es doch nur in New Germany. In Old Germany wurden andere wichtige Sachen gelehrt. Deshalb müssen die im Westen ja auch dreizehn Jahre bis zum Abitur zur Schule gehen, denn das dreizehnte Jahr war Schauspielunterricht um dann in der Ellenbogengesellschaft Karriere machen zu können ( siehe Dumpfbacken im Bundestag, Wirtschafts- und Bankenruinierer ) .

    Energie(sche) Grüße Herzogsweg 16 :thumbup: