Höhe der Wartungskosten?

  • Für die Wirtschaftlichkeitsrechnung in meiner BA benötige ich noch die Wartungskosten für verschiedene Module.
    Jetzt bich am überlegen ob ich pauschal 3Ct/kWh el für nicht modulierende und 3,5Ct/kWh el netto für modulierende BHKWs annehmen soll, oder nur bei denen wo ich keine konkreten Angaben zu Wartungskosten habe?
    Senertec und Cogenon haben mir ein kurzes Angebot geschickt, aus denen ich die Kosten ziehen kann. Ecopower hat sich dazu hinreißen lassen absolute Anageben zu machen, was eine Wartung alle 4000Bh kostet, bzw. was diese kostet wenn man dazu noch eine Funktionsgarantie abschließt. Giese hat ca. Angaben gemacht, pro kW el und BH. Aber für Fischer Heat&Energy unbd RMB Energie hab ich keine Angaben.


    Womit fahre ich jetzt besser?
    Pauschale Werte annehmen, die gern korrigiert werden dürfen - oder pauschale Werte mit Herstelleranagebn mischen?


    Genauso verhält es sich mit der Einbindung der BHKWs. Das Objekt ist immer das selbe, deshalb gehe ich pauschal von ca. 4500€ für die Einbindung des BHKW aus. Oder sollte ich besser versuchen auch hier spez. Werte zu finden.


    Beim Pufferspeicher setze ich pauschal 1000€ pro 1000l an. OK?


    tschau

  • Ich würde die spezifischen Kosten ansetzen Auf alle Fälle für die Einbindung verbindliche Angebote einholen. Man sollte sich nicht auf Schätzungen verlassen sonst ist man hinterher verlassen und bezahlt noch drauf. Im Forum findet man Beispiele dafür.


    Als Speicher würde ich nur ein Kombispeicher nehmen, wenn WW benötigt wird. Die Kosten liegen dann etwa bei 1500 -1700Euro / 1000L.


    Wenn Angebote benötigt werden könnte ich welche machen wenn gewünscht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)