Habe an meiner Anlage kürzlich die 4000h Wartung durchführen lassen (450 Euro) an meinem ecopower 3.0. In den Tagen vor der Wartung ist mir die Maschine mehrmals stehengeblieben (Fehler E5 und dann E1). Ärgerlich, denn dann kühlt nach ein paar Stunden immer das Haus aus. Ich konnte nach Passworteingabe das BHKW immer wieder starten und die Maschine lief auch immer sofort wieder an. Zuerst lief sie dann einen Tag, dann nur noch ein paar Stunden. Mir ist aufgefallen, dass der Wert der Lambdasonde im Display während des Betriebs stark schwankte. Ich habe im Sekundentakt Werte von 740, 600, 410, 680 usw. gesehen. Der Wert lag dabei nie über 750 und nie unter 400. Jetzt nach der Wartung iegt der Wert bei 800 und ändert sich kaum.
Die Zündkerze, die bei der Wartung getauscht wurde (eine Beru Iridium) hat erhebliche weisse Ablagerungen auf dem Rand und den Elektroden. Ich würde das als Zeichen für deutlichen Magerlauf der Maschine bezeichnen, aber die Werte der Lambdasonde passen nicht so recht dazu. Ich vermute es handelt sich um eine Sprungsonde, damit liegen 400-750mV völlig im normalen Bereich. Magerlauf würde ich bei 300mV und darunter erwarten. Die Kerze ist erst 1500h alt, denn ich habe wegen eines Wasserschadens eine Zwischenwartung machen lassen.
An der Kerze sind mir ausserdem schwarze Spuren am Isolator aufgefallen, die von Koronaentladungen stammen könnten (z.B. http://www.kfztech.de/kfztechn…uendung/zuendkerzen_3.htm - vorletztes Bild). Bei mir sieht es allerdings bei weitem noch nicht so schlimm aus.
Wie liegen die Werte für Lambda bei euch ? Wie sehen eure Kerzen nach dem Tausch aus ?
Außerdem ist bei der Wartung ein Zündkerzenkabel mir Kerzenstecker übriggeblieben. Es scheint wohl für ältere ecpower ein anderes Kerzenkabel zum einsatz zu kommen (mit oragenem Stecker). Im Kit sind beide Kabel enthalten und so ist bei mir ein Kabel übrig. Wer es haben will kann mir gerne eine PN schreiben (gegen Erstattung der Versandkosten).