Bund der Energieverbraucher: Erneuerbare als Sündenbock

  • Soll ich grün bezahlen wenn ich eh kein Grün bekomme?


    Ja Bernd


    Nicht weil du Grünen Strom bekommst, wer Dir das erzählt, der will
    dich verarschen, selbiges erzähle ich Dir nicht ich bin ja kein Märchenerzähler



    Aber


    Du bist als Kunde bei eine grünen Lieferanten geführt ( welcher ist absolut Wurst )
    und so ein kleines Gewicht in der Politischen Willensbilldung, je mehr
    Kunden aus Ehrlichen Gründen dort ( ich will keinen Atomstrom ) je mehr macht
    Angi diesen _()_ Klar ist Ökostrom Schwindel schreibt Greenpeace Energie
    selbst,


    Zitat

    Viele Firmen stützen ihre Angebote auch auf sogenannte RECS-Zertifikate – das sind Papiere, die im Rahmen des europaweiten „Renewable Energy Certificate Systems“ ausgegeben werden. Eingekauft werden die Zertifikate – zum Bruchteil eines Cents pro Kilowattstunde – häufig bei Wasserkraftwerken in Norwegen; und mit ihnen darf dann jedermann eigenen Strom als Öko-Energie vermarkten. Formal ist daran wenig auszusetzen, denn im Gegenzug darf der Betreiber des norwegischen Wasserkraftwerkes seinen Strom nicht mehr grün nennen. Doch die meisten Kunden in Norwegen interessiert der ganze Zertifikate-Zirkus nicht.


    selbiges stammt aus


    http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5922


    Greenpeace bezog Jahrelang aus Norwegen und nun Donaustrom weil das Papier dort billiger ^^|__|


    aber trotzdem ist das wie in der Arbeitslosenstatistik wenn da man
    Leute schönrechnen kann, wirds gemacht und so ist der Grüne Heiligenscheinstrom
    zuminderst aktiv gegen Atomkraft, wenn auch in Wahrheit eine Luftnummer

  • Natürlich ist der Strom den ich beziehe nicht per se grün. Und es kann auch keiner sagen wie groß der tasächliche Anteil vom Atom ist wenns bei mir aus der Dose kommt.
    Die paar Mal als ich das "versucht hab zu ertasten" :tot: konnt ich jedenfalls nicht erkennen ob das ein ökologisches zucken war. :D


    Wenn ich aber zu einem Ökoanbieter wechsle bestimme ich doch indirekt was für Strom für mich, irgendwo, produziert werden soll und steure zukünftige Investitionen entsprechend.
    So zumindest in meiner kleinen, heilen Welt. :rosabrille:



    Klar, solang es Kunden (Industrie) gibt denen das egal ist wird bei denen halt der Atomanteil "erhöht" und es ändert sich: Nix...



    mfg JAU

  • Klar, solang es Kunden (Industrie) gibt denen das egal ist


    Auch dort gibts Leute denen es nicht egal ist, nur ist es schwieriger
    als vor 20 Jahren Eigenstrom zu realisieren, da die Verlässlichkeit der
    Kalkulation nicht so Transparent wie frühe.


    Aber aus Imagegründen kaufen etliche Grünstrom, manche verkaufen
    ihn inzwischen ( Tchibo, angeblich gibts auch Kaffee dort, denke aber selbiges
    ist ein Gerücht ) sogar.


    Wie Gunnar vor kurzen erwähnte gibts auch Industriebetriebe mit fast eigener GuD


    http://www.life-needs-power.de/2003/pdfs/030410_12.00.pdf

  • Zitat

    für nen leichten Aufpreis,
    hat Dein Stadtwerk auch Ökostrom im Angebot....aus KWK ;)


    Also bezahle ich für den KWK Strom den ich denen fast schenken muss hinterher ein bischen mehr damit ich ihn wieder zurück bekomme?
    Irgendwie sinnig.....
    Ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen das ich den günstigsten Anbieter genommen habe der am Markt ist,
    dem meine Ökobilanz von Bezug und Erzeugung ist immer noch Klassen besser,
    falls Angie mal mitlesen sollte,
    als jeder "Ökostrom aus dem Netz".


    Statt mehr Geld für Strom zu bezahlen und dann beruhig im Sessel zu sitzen und sich Grünn zu fühlen,
    sollten diejenigen lieber das Geld in die Hand nehmen und selber für echten Grünstrom sorgen.
    je mehr das machen um so eher ist kein Platz mehr für den Dreckstrom.


    Ich habe da auch lange drüber nach gedacht, wie und wo ich Strom beziehen soll,
    entscheiden habe ich mich dafür nicht auf die andern zu warten sondern selbst Hand anzulegen.
    Das warten auf die anderen erfreut nur die großen 4, den je mehr warten da sie ja bereits Grünstrom beziehen,
    um so länger wird das Netz frei bleiben für die Drecksäcke.
    Andere machen zu lassen ist für den Wechselgedanken der Stromerzeugung völlig :uebel:


    |__|:-)


    Manni ist da aussen vor, der ist so grün beim Stromerzeugen, da kannste nicht gegen anstinken

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich kann dem Bernd nur zu stimmen. Möchte aber noch dauaf hinweisen, dass der grüne Strom transportiert werden muss. Das machen die 4 großen und benutzen für den Regelstrom biligen AKW-Strom. Der ist laut Bunderegierung sehr umweltfreundlich, weil CO2 frei.


    Na prost mahlzeit, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich kann dem Bernd nur zu stimmen. Möchte aber noch dauaf hinweisen, dass der grüne Strom transportiert werden muss.



    Das ist sehr Pauschal


    mein grüner Strom wird sich so regional verteilen wie Anno 1904 der strom damals, nur das damals
    a Dampfmaschin neben der Turbine war und kein Netz von sonstwo was geholfen oder gespeichert hätt.


    So ist es auch noch heut Windstrom von der Küste kommt nicht nach Minga höchstens als Zertifikat und
    da ist es ziemlich egal mit welchen man sich Schmückt, rein Technisch sind alle zum Arsch aus wischen |__|:-)


    Der Propagierte Ausbau das deswegen neue Netze notwendig sind, ist lediglich die Fortsetzung der
    Märchenstunde es geht nur mit Wind und Sonne und das fast für Lau, also als Arbeitspreis was dann die
    Nebenkosten dann betrifft :pfeifen:



    Ein AKW als Regelkraftwerk zu bezeichnen ist in der Regel ausgemachter Blödsinn, egal von wenn das
    kommt :strafe:



    Ökostrom hat derzeit nur die Berechtigung das man öffentlich erklärt und das auch
    eventuell mit einen Pekonjären Nachteil verbindet, für Atomstrom keinen Cent


    ( frag Gunnar in wie weit AKWs in die Ausschreibung für Regelenergie eingebunden sind
    insofern auch da kein Cent für AKW )


    Bernds Logik


    Zitat

    Also bezahle ich für den KWK Strom den ich denen fast schenken muss hinterher ein bischen mehr damit ich ihn wieder zurück bekomme?
    Irgendwie sinnig.....


    ist in den Fall falsch, Er zahlt das selbe für den Strom nur die Sättigungsbeilage für andere
    die macht das Kraut Fett, aus Jaus Link


    [Blockierte Grafik: http://www.switch-energie.de/uploads/pics/swde_chart1-1.gif]


    Quelle http://www.switch-energie.de/prod_privat.html


    würde man das in Cent umrechnen würd Bernd Seinen Strom teurer verkaufen,
    als beziehen, allein Vätterchen Staat mit seinen erst Kassiere ich und dann noch lang
    kein andrer, wird sicher einigen die Motivation verleihen die § näher anzusehen.



    1. Stromsteuer ca. 2 ¢
    2. Netzkosten mit Vermeidung von Regelenergie
    3. EEG-Umlage 3,5¢ ( hatte da ein interessantes Gespräch mit Justus, allein genaueres dauert noch ;) )


    wen man also in der Größenordnung 7 ¢ Umlagen vermeidet Reduziert sich die Mehrwertsteur
    auf Steuern um 1,33¢ war also den Staatsanteil um 8,33 ¢ senken könnt, damit kann
    man fast eine BHKW allein schon zur Rentabilität verhelfen.



    Erneuerbare auf :diablo: komm raus ohne dezentrale KWK ist reiner Fanatismus, nur KWKstrom
    wenn ausreichend Erneuerbarer Strom vorhanden ist auch nicht besonders helle, die Dänen
    sind da heller wie wir, na ja Dänemark ist auch noch einen Monarchie Bayern nicht mehr ;(


    http://www.youtube.com/watch?v=hoV9QhePLZ0

  • Ich weis, ich weis.


    Hab ja nur das gesagt, was ein Vorstandsmitglied von RWE-Power auf eine Veranstalltung zum Thema Elektromobilität der Universität Duisburg im Frühjahr 2010 in seinem Vortrag von sich gegeben hat. Der muss es doch wissen, oder?


    Selbst der Prof. Dudenhöfer hat das nicht glauben können, wie er später im Schmallttalk bei den Häppchen zu gegeben hat. Auch alle anderen Fachleute nicht. Aber die betreiben doch keine AKWs. Können also nicht mitreden.


    Der RWE-Vorstand musste natürlich sofort nach seinem Vortrag zu einem wichtigen anderweitigen Termin und stand in der Diskussionsrunde nicht mehr zur Verfügung.


    Naja wer weiss was oder wer die Bundesregierung zur Verlängerung der Laufzeiten überredet hat. (s. auch Thema "Heute schon gelacht")

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Ich weis, ich weis.


    Hab ja nur das gesagt, was ein Vorstandsmitglied von RWE-Power auf eine Veranstalltung zum Thema Elektromobilität der Universität Duisburg im Frühjahr 2010 in seinem Vortrag von sich gegeben hat. Der muss es doch wissen, oder?


    deswegen hab ich ja geschrieben egal wer das sagt und auch wen Er in Claustahl studiert hat.


    Schwachsinn bleibt Schwachsinn, egal wieviele Ämter oder Geld der hat, alte Bauernregel


    * die Dümmsten Bauern haben die größten Kartoffel *


    ( na ja so alt ist die Bauernregel auch nicht da die Kartoffel erst nach Kolumbus kam )


    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Gro%C3%9Fmann

  • Hallo KWK-Fans,
    ich habe zu EWS gewechselt (Elektrizitätswerke Schönau), weil die damals die Übernahme des örtlichen Netzes vor Gericht durchgesetzt haben. Weiterhin fördern Sie Strom aus EEG und KWK zusätzlich finanziell, wie bei mir den Strom aus meiner Photovoltaikanlage. Der von EWS angebotene Ökostrom wird, so viel ich weiss, nicht durch die RECS-Zertifikate ermöglicht. Das der Strom aus der Dose trotzdem dem örtlichen Mix entspricht, spielt da für mich keine Rolle. Wenn ich z.B. Biogas aus dem Erdgasnetz enrnehme, ist das ja meist auch kein Biogas. Hauptsache die Bilanz stimmt und irgendwo findet die entsprechende Einspeisung statt.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Weiterhin fördern Sie Strom aus EEG und KWK zusätzlich finanziell,



    Leider ist die letzte KWK anlage vor etlichen Jahren gefördert worden, aber Papier und
    Bildschirme sind geduldig.


    Laut Greenpeace ist Wasserstrom aus Norwegen ganz bääääh


    http://www.ews-schoenau.de/fil…rkunft/EWS_Kraftwerke.pdf


    ich Zitiere EWS


    Nach 6 Jahren wird aus guten Wasserkraftstrom ein bääääh Wasserkraftstrom
    ( das bekommen dann die andern Zertifizierer ) warum nach 6 Jahren Wasserkraftanlagen
    bäääääh werden :-(|__|




    Nochmal das es gute Zertifikate und böse Zertifikate gbit ist Verarsche, es geht lediglich
    um den Anspruch rein Statisch im bezug auf Atomstrom seine Hausaufgaben gemacht zu haben,
    zu meinen mein Ökostrom ist aber besser als Dein Ökostrom ist


    http://www.youtube.com/watch?v=UHm6-N-4Jr8