Hallo,
manchmal zeigte mein Dachs in seinem bisherigen Leben schon den Code 129 an. Meistens morgens, wenn das Erwachen aus der abgekühlten Nachtruhe erfolgte - aber selten.
In den letzten Tagen häufen sich aber diese Meldungen, auch wenn der Dachs tagsüber aus dem Warmzustand starten wollte - teilweise fast bei jedem Start.
Wenn das Stromnetz meines EVUs ein mit konstantem Tempo auf der Autobahn fahrender LKW wäre und mein Dachs ein vorausfahrendes Fahrzeug ist, das seine Kraft mit einem Abschleppseil (Generator) auf den LKW überträgt, dann sollte das Seil immer straff gespannt sein. Wenn das vorausfahrende Auto keine ausreichende Kraft aufbringen kann, das Seil plötzlich durchhängt und der LKW droht, hinten aufzufahren, wird der Vorgang abgebrochen - so wie bei der Rückleistung und dem Code 129.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Woran kann das denn liegen, daß der Motor den Generator beim Zuschalten nicht ausreichend antreibt? Zündung? Luftfilter?
Da diese Meldung bisher nicht oder nur selten bei kaltem Motor aufgetreten ist und jetzt fast jeder Start mit Code 129 abgebrochen wird und nach einer Wartezeit der Startvorgang wiederholt werden muß, verschiebt das ja zu Lasten des Anlassers mein BH/Start-Verhältnis in deutlich ungünstigere Bereiche und strapaziert den Anlasser ja mehr als notwendig.
Mein Tierpfleger sagte als erste Reaktion nur: Ist nur eine Warnmeldung, er kommt, wenn's eine Störmeldung gibt. Ursache? Egal, ist ja nur eine Warnmeldung...
Wenn nach dem Start abgebrochen wird, wird als letzter Abschaltgrund FFEF protokolliert. Und das heißt laut Bedien- und Einstellanleitung ja STÖRUNG
Woran könnte das liegen? Soll ich auf Beseitigung der Ursache drängen?
Danke für Eure Einschätzung
André