Lohnt sich hier ein Dachs?

  • Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Antworten und Meinungen zur Situation, auch wenn nicht alle hilfeich sind ;)


    Wenn man mal von den hohen Investitionkosten ein wenig absieht, z.B. dadurch, dass die Heizungsanlage sowie kaputt ist oder man einen Dachs günstiger (gebraucht) bekommt, würde es sicher schon ein wenig mehr rentieren in meiner Situation, selbst wenn er "nur" 21XX Stunden im Schnitt im Jahr läuft Oder?


    Es ist auch nicht unbedingt die Eile geboten, denn noch funktioniert die bestehende Heizung gut und über gebrauchte Dachse habe ich noch keine Angebote (und will auch erstmal keine). Ich informiere mich aber eben gerne frühzeitig und plane sowas lägerfristig bzw. verfolge erstmal die Entwicklung von alledem ...

  • Wenn man mal davon absieht, daß man sich ein ökologisches "Spielzeug" einiges kosten läßt, lohnt sich ein Dachs nach meinen Berechnungen unter den gegebenen Infos von Interessent0815 derzeit nicht - bin kein Prophet, um in die Zukunft zu schauen.
    Unter lohnen verstehe ich ausschließlich, daß sich die nicht unerhebliche Investition in überschaubarer Zeit durch eine deutliche monitäre Ersparnis amortisiert.
    Über diese Definition von lohnen kann man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein.
    Mein Dachs wird übernächste Woche eingebaut - und bei mir wird er sich "lohnen" - da bin ich sicher.
    Und - die alte Heizung wäre eh in absehbarer Zeit fällig gewesen (letzter "Kick" war dann noch die Mwst-Erhöhung).

  • Lohnt sich ein Dachs?
    Ich habe meine 15 Jahre alte, voll funktionstüchtige Heizung rausgeschmissen um en Pöl-Dachs zu installieren.
    Folgende Überlegungen haben mich zum Kauf bewegt.
    -der vorderste Grund war:mit nachwachsendem Rohstoff Strom zu erzeugen und mit dem Abfallprodukt Wärme das Haus zu heizen.
    -die Einspeisevergütung verringert sich lt.EEG jährlich und ist für den Pöl-Dachs 20 Jahre garantiert.Wer kann heute behaupten eine neue Ölheizung 20 Jahre eingebaut zu lassen.Als ich 1990 das erste Mal Öl getankt hatte, kostete der Liter 38 Pfennig und heute ca.63 ct! Was kostet eine Ölheizung in 20 Jahren dann bei dem Ölpreis, der in den nächsten Jahren noch erheblich mehr steigen wird.Die dann neu zu erwerbende Heizung kostet auch Geld!
    -mein damaliger Heizungsbauer hat es fertig gebracht mir ein Abgasrohr einzubauen, durch das ich 2 Jahre lang Schwitzwasser im Kamin hatte. Der Kamin ist noch nicht versottet, aber leicht schadhaft. Dieser Reparatuir konnte ich durch den Kondenser(Kunststoff-Abgasrohr) entgehen. Diese Einsparung habe ich in der Tasche.
    Durch den Dachs erziele ich im Jahr Heizkosten in Höhe von derzeit
    440,-€. Wenn ich mit dem Feintuning fertig bin, denke ich, werde ich mit 350,-€ zu Rande kommen(bei derzeitigem Rapsölpreis).Im Falle des Heizöls müßte ich jährlich etwa 1000,-€ bezahlen(Tendenz deutlich steigend). 650,-Differenz x 20= 13000,-€.
    Wirtschaftlich hin oder her. Ich habs der Umwelt zuliebe und für die Zukunft meiner Kinder getan.Andere spielen Golf oder Tennis und gewinnen auch nichts, nur im Profisport.

  • Find ich toll Dachser, wie Du weißt sehe ich es genauso.


    Unerwähnt ist geblieben, das ich mit meiner Einstellung jeden Abend tief und fest schlafe. Und das ist mir sehr viel Wert.


    :]Für alle die es für einen Scherz oder Übertreibung halten: Ihr irrt, ich meine es genau so.