• ... wo kann man sich denn hier mal vorstellen...?


    Bin ich so gewohnt von einigen anderen Foren, gehört sich auch so, finde ich.


    Wohlan, es sei: Mein Name ist Rolf, bin 44 Jährchen jung, mache meine Kohle als Schiffsingenieur und bewohne mit meiner Süßen ein eigenens 110-qm-Häuschen mit Stückholzkessel und Fußbodenheizung.


    Euer Forum habe ich vorhin erst gefunden, und werde erstmal gründlich stöbern, bevor ich Euch hier mit albernen Fragen zumülle oder gar die Forums-Gralshüter verprelle... :o) Soll man nicht machen, zeigt die Erfahrung.


    Mal soviel zu meiner BHKW-Idee: Ich habe einen 15-KW-Holzkessel von Eta, und der speist einen 2500-Liter-Puffer. Glaubt es oder nicht, aber das funktioniert. Für die Zukunft sollten ein paar Kollektoren aufs Dach, und eben ein selbstgestricktes kleines BHKW, mit 'nem Chinakracher als Antrieb. Selbstgestrickt heißt: möglichst ohne irgendwelche Elektronik, mehr so dem klassischen Maschinenbau folgend. Wir sind weder zu doof noch zu faul, 2- mal am Tag ein Ventil zu bedienen oder ein paar Scheite Holz nachzulegen.


    Irgendwelche Förderungen, Zuschüsse oder Einspeisevergütungen interessieren mich nicht, es geht mir um die Möglichkeit einer Insellösung, und um die Realisierbarkeit, also Spieltrieb. Meinen Strom will ich ausschließlich selber nutzen.


    Das mal als kleine Einleitung, damit Ihr wißt, wen Ihr vor Euch habt ... ;o)


    Ciao Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich bin jetzt nicht grade von der Schrauberfraktion, will Dich aber trotzdem hier willkommen heißen.


    Wenn Du Dich hier umsiehst, wirst Du viele Informationen finden. Viel Spass und Erfolg dabei, es melden sich garantiert die Schrauber auch noch und zerpflücken Dein Projekt :D


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Jo Rolf herzlich Willkommen im Forum,


    freue mich mal wieder nen Schrauber hier zu haben der weiss was er will.


    Wobei Du ja eigendlich im nächsten Baumarkt schon ein fast komplettes (bis auf die Wärmeauskopplung) Gerät bekommen könntest.


    Egal, wennst soweit ist wird Dir hier sicherlich geholfen :!:


    mfg

  • Hallo an die Foren-Gemeinde !


    Ich bin eigentlich gewöhnt, mich in einem Forum als Neuer vorzustellen.
    Hier finde ich allerdings keine entsprechende Rubrik.
    Bin ich nur zu doof zum Finden,
    oder ist das hier nicht üblich ? ;)


    Beste Grüße aus der Mongolei


    ---von deren Fan

  • Hallo!
    Mir geht es ganz genauso :D


    Ich bin Jürgen, 42 Jahre alt und arbeite in der Elektrobranche.
    Gespannt bin ich auf interessante Unterhaltungen und gute Tipps!
    Besten Gruß,
    Jürgen

    Geduld verlieren heißt Würde verlieren.
    aus Indien

  • Hallo ihr Alle,


    toll, dass ich dieses Forum gefunden habe! Nun was soll ich groß sagen? Ich bin Keith, gebürtiger Ire, und interessiere mich fürs Thema. Möchte jetzt nicht mein ganzes Leben hier ausbreiten. ich hoffe, es ist auch ok eher mehr mit zu lesen und ab und an was zu fragen ? :)


    Freue mich jedenfalls auf die Gespräche und Informationen hier :D


    Viele liebe Grüße,
    Keith

  • Hallo Neuling aus Irland,

    schön, daß du hier her gefunden hast.

    schreib doch mal ein paar Zeilen über dein Eco 3.0----da ich auch das Teil habe, würde es mich interessieren.

    In welchem Lande--Btriebstd. etc ?????
    danke und Gruß

    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Von wo aus Irland kommst du denn?! :) Hab selbst 3 Jahre in Irland gelebt :)