Ecopower-Leistung

  • Hm - nun kann ich etwas tiefer einsteigen...


    Hab mit meinem HB - der ist Spezi bezgl. Klima/Lüftung - ausführlichst über auch dieses Thema gesprochen. Meine Raumtemperaturen bewegten sich bei Vollastbetrieb teilweise oberhalb 40°, was der Elektronik ja bekanntlich nicht sehr zuträglich ist. Den Raum zusätzlich be- bzw. entlüften steht die BS-Auflage einer BS-Tür entgegen. Da wären dann mit entsprechenden Auflagen gleich wieder enorme Kostenverbunden (ab 2.000 € aufwärts, das holt kein BHKW rein ?!?).
    Da haben wir uns versucht, der "Ursache" zu nähern - die Abstrahlungswärme :
    a) das Teil "einzupacken" bringt nix außer Schaden - Abgastemp. würde steigen, Innentemperatur etc.pp - der Teufel wäre mit dem Beelzle-Bub ausgetrieben...
    b) vorgeschlagene Änderung des Ansaugweges - genau das hat mir mein HB fast wortwörtlich wie ecopowerprofi auch gesagt - da winkt der Staatsanwalt wegen vorsätzlicher Anla-genveränderung entgegen der technischen Richtlinien und damit Personengefährdung (im MFH !!!) - wen's selbst erwischt oder draußen das Ding hochgeht, ist ne andere Sache.


    Deshalb kann auch ich aus diesen Gesprächen heraus nur dringlichst warnen, dort Veränderungen vornehmen zu wollen...Und wenn man einmal Kenntnis davon erhalten hat, kann man sich schlecht auf Fahrlässigkeit zurückziehen :cursing:


    pamiru48

  • Den Raum zusätzlich be- bzw. entlüften steht die BS-Auflage einer BS-Tür entgegen.

    Es wäre aber vielleicht den Versuch wert, ob dann die Leistung passt. Solange Du dabei bist, darf die Tür ja offen sein, und wenn dann die Leistung passt, weißt Du wenigstens worans liegt (oder eben auch nicht liegt)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Jo bluwi,


    pssst - die Tür ist doch gar nicht zu... Hoffentlich liest's hier keiner, der mir an die Wolle will ;(
    Ich schlaf ja direkt drüber , "riech's" also zuerst - oder ebend nicht mehr :tot:


    Ich mach (fast) jede Wette mit, die BSM ahnen das auch bei den RT... Auf jeden Fall liegt die Leistungsminderung daran nicht (nur)!!! Auf Dauer gibt's dann schon Probleme...
    pamiru48

  • Zur Not hol dir einen Gaswarner und montiere ihn an der Wand gegenüber. Die Dinger gibts auch mit Relaisausgang....kannst ja bei Alarm je nach Belieben entweder das BHKW abschalten oder gleich die Feuerwehr anrücken lassen 8)