Jungs Ihr seit mit euren Theorien ein bischen neben der Spur.
Die Anlage hat bei 3400 U/min. einmal eine Leistung von ca. 4,5 kW, ein
anderes mal nur ca. 3,4 kW, dann wieder irgend etwas dazwischen. Die
Ursache liegt im Motor und nicht bei der Software, Einstellungen,
Parameter, Wärmeführung, Netzausfall, lernende Steuerung usw. Die
Ursache sind die Hydrostössel, welche durch die Ventilfedern nicht
schnell genug zurück gedrückt werden. Die klemmen in den Schäften in
dem die sitzen. Das ist vergleichbar mit einem Kolbenfresser und zeigen
ähnlich spruren. Dadurch werden die Steuerzeiten verändert und die
Leistung reduziert. Ursache des Klemmens ist mit Sicherheit die
fehlende Masshaltigkeit in diesem Bereich bei der Herrstellung des
Motors. Bei niedrige Drehzahlen fällt das Phänomen nicht mehr so auf.
Daher merkt man es beim 3.0 nicht. Dieser Motor ist auf 2400 U/Min.
begrenzt. Sonst technisch absolut baugleich.
Die Steuerungssoftware ermittelt eine Drehzahl und gibt diese vor. Der
WR bremmst nun den Motor auf diese Drehzahl und versucht diese zu
halten. Die elektrische Leistung, die am Generator abgegriffen wird ist
sozusagen ein Zufallsprodukt und hängt nur ab vom dem Drehmoment , das
dann erzeugt wird. Sind die Steuerzeiten nicht optimal sinkt das
Drehmoment. Der WR reduziert die Belastung, die Leistung sinkt aber die
Drehzahl wird gehalten. Es spielt keine Rolle in welchem Betriebmodus
gefahren wird. Diese Regelung wird nur so gemacht. Der Betriebsmodus
gibt nur den Rechenweg vor wie die Drehzahl ermittelt wird.
Die ENS kommt auch nicht in Frage. Die gibt es beim ecopower gar nicht.
Der WR überwacht die Netzdaten z.B. die Frequenz. Fällt das Netz oder
auch nur 1 Phase aus so weicht die Frequenz vom vorgegeben Sollwert ab
und der WR schaltet das Netzschütz aus und die Ansteuerung der Endstufe
weg. Ähnliches gilt für alle anderen Netzparameter. Die Sache ist von
der BG zertifiziert und zu gelassen.
Die Motorleistung liegt beim neuen Motor meist etwas über 4,7 kW und
wird durch die Drehmomentbegrenzung bei 3400 U/Min. gehalten. In den
ersten paar tausend Betriebsstunden wird man daher keine
Leistungsreduktion feststellen. Bei etwa 20 bis 25.000 Bh liegt die die
Leistung dann meistens nur so von 3,9 bis 4,4 kW. Einzelne Exemplare
auch darunter bzw. darüber. Dass die Leistung abnimmt ist normal und
hat verschiedene innere Ursachen im Motor. Hat aber nichts mit dem
Phänomen beim pamiru zu tun.