BHKW Investition Ferienanlage

  • Guten Tag


    In einer größeren Ferienanlage wird die Heizung mit Flüssiggas betrieben.


    Diese verursacht aber sehr hohe Kosten. Deshalb überlege ich in BHKW zu investieren und die Abwärme


    zur Verfügung zu stellen. Aufstellung von Container bei einzelnen Wohnblocks und Grundlast in Pufferspeicher


    liefern. Waren viele Anzeigen im Internet, monatlich Miete für Stellplatz, ..... Wartung und Vorortkontrolle


    würde ich selbst übernehmen. Kann man von einer Investition z.B. 4 x 150 kw el. seinen Lebensunterhalt


    bestreiten? Rechnet sich die Anlage? Welche Anlagentypen sind die zuverläßigsten?


    Bin nicht vom Fach uns sehr dankbar für ehrliche Info. @:pille

  • Hallo


    und herzlich Willkommen im Forum.


    Aktuell geistern einige Anbieter (container-BHKWs) im Markt herum,
    deren Vermarktungsstrategien bzw. Gewinnversprechen kritisch bei uns betrachten werden.


    Also Obacht und fleissig recherchieren, bevor zur Tat geschritten wird.



    Du sagst Ferienanlage und EINE (?) Heizung mit Flüssiggas?


    Wie efolgt die Wärmeverteilung (eine zentrale Heizung und NAhwärme, oder viele dezentrale Thermen?)
    Vielleciht könntes Du mal angaben zu den verbräuchen machen,
    was wird an Gas pro Jahr benötigt?
    Wieviel Strom wird im Jahr benötigt?
    Haben wir hier eher Saisongeschäft, oder ganzjährig gut besucht?


    Dann könnten wir mal schaun,
    ob grundsätzlich BHKW sinnvoll ist, und wenn, welche Lösung zu präferiren wär.

  • . Waren viele Anzeigen im Internet, monatlich Miete für Stellplatz, ..... Wartung und Vorortkontrolle


    würde ich selbst übernehmen. Kann man von einer Investition z.B. 4 x 150 kw el. seinen Lebensunterhalt


    bestreiten?


    Falls es sich bei den angeblich für gehoben Lebensstandart spenden Containern um GFE
    handelt, nein das dürfte sich mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht rechnen.


    Aber eine richtige ausgelegte KWKanlage ist sicher in der Lage Kosteneinsparungen und Amortisation
    zu erreichen, je nach größe des BHKWs und der Vorstellungen von Lebensunterhalt ( Golf oder Ferrari )
    nur ohne Kenntnis der Verhältnisse ( Kompaktbauweise der Freizeitanlage oder sehr verstreut,
    ganzjährig oder Saisonal, Nur Wärme oder auch Klima etc. ) ist das mehr :glaskugel: