Eigenbau: Verbrauchswerte eines Dieselmotors


  • oder irgendwelche Engel herumfliegen und mir beim verstehen helfen.



    Ja, ja die Auswirkungen der spät 68er Multikulti


    Also Engel sind Wesen mit Flügel, früher öfters im Göttlichen Auftrag unterwegs, aber
    auch da wurde schon auf Hilfskräfte zurückegriffen leider knabert Bayern an den Problem noch heut


    http://www.youtube.com/watch?v=Le2kN4l7N6o


    das :hexe: ist mehr was um den 1 Mai da kann aber eventuell Gunnar genauers sagen
    der ist näher am Brocken


    so nun muß ich etwas Holz um da einiges auf einen Scheiterhaufen zu Verbrennen


    Zitat

    Wenn die Batterien nur mit 10 - 20% geladen werden soll, dann brauche ich 25 - 50 kW Batterien.


    ich geh jetzt einmal davon aus, das es sich um eine Bleibatterie handeln soll, weil eine Küstenbatterie
    wie diese http://www.bunker-kundschafter.de/Norwegen.htm in Deinen Fall wenig hilfreich.


    So nun einige Bleibatterie Erkenntnisse von alt Eautofahrern ( also welche die nicht erst seit
    Angi gemeint hat es gibt Kohle zu verschleudern )


    http://forum.mysnip.de/read.php?567,185101,185117#msg-185117
    ,
    Ich zitire den Ehrenvorsitzenden des bsm und Chefredakteur der


    http://www.solarmobil-zeitschrift.de/



    im bereich zwischen 30% Ladeinhalt bis etwa 80% ist wenn man noch die Akkutemperatur überwacht
    bei Klimatisierten Akkus etwas was zwar viele erstaunt aber geht, einige Efahrer verwenden sogar
    Schweißtrafos ( wo wir wieder bei den Elektrobooten vom Kochelsee wären, aber das hätt
    ich jetzt wahrscheinlich besser in der Walpurgisnacht geschrieben ) als wesentlich entscheider
    seh ich das keine Tiefentladungen vorkommen und eben das die Akkus es gemütlich haben ( kein Frost
    und Belastung gleichzeitig ) schau Dir den Prius an da gibt Toyota 8 jahre garantie auf den Akku
    ( ist aber kein Blei ) und woher kommt das Vollmundige Versprechen :pfeifen: der Akku wird nur
    zu 50 % seines Ladevolumens genutzt ;)

  • Nur noch eine kleine Anmerkung.


    500 € oder 1600 € klingt auch nicht gerade nach Made in Germany.


    Man kann sich sicherlich über museale Entwicklungsländertechnik lustig machen, aber darf nicht vergessen, das diese Dinger millionenfach an indischen Wasserpumpen
    im Dauerbetrieb laufen und von technischen Semilaien gewartet werden.


    Und wenn man einen wassergekühlten 2-3 kW Motor mit 260g/kwh sucht.
    Kennt irgentjemand einen anderen?


    Es gibt auch technisch überarbeitete und ausgewuchtete Varianten.


    Gruß
    Technikfreak

  • Weil mich das Thema mit den Inselanlagen jetzt selber neugierig gemacht hat, habe ich dann mal listeroid gegoogled.


    Hier hat einer mal den spezifischen Verbrauch seiner speziellen Generatoranlagen bei Belastung zwischen 291 W und 2500 W getestet und dann auch eine Formel zusammengestellt:
    http://www.utterpower.com/jeffm.htm


    Gruß
    Technikfreak

  • Technikfreak: Bravo, hast meine Frage schließlich beantwortet. Der Formel ist einfach, wenngleich die Klammern einem in etwas Verwirrung hinterlässt. Muss wohl (hier gerundet und in Gramm statt Gallonen) so heißen:


    Gram pro Stunde = (Last in kW * 380) + 380
    (Eine Gallone = 3,8 Liter)


    Heißt, dass der Motor eine Kilowatt Eigenverbrauch hat (Uff, das ist bei 6 HP Höchstleistung aber viel !). Gilt natürlich nur für den Listeroid 6/1 und ist absolut gesehen nicht besonders gut.


    Nun, ich habe jetzt den Wassergekühlten 2 Zylinder Diesel von Rotek mitsamt Generator bestellt. Wenn die Firma zustimmt, werde ich meine Frage zur Minimalbelastung und deren Antwort hier einstellen.


    Bei den Verbrauchswerten vermischst du aber die zwei Motoren. Der Luftgekühlte 300 ccm (erste Verbrauchskurve) liegt bei 260g während der Wassergekühlte 700 ccm (zweite Kurve) bei 280g (3.000 RPM) und 295g (1.500 RPM) liegt.


    manfred: Staplerbatterien werden gelegentlich gezielt überladen um sie so richtig durchzuschütteln. Eine typisch 50 Ah Autobatterie hat eine innere Widerstand von 10 mOhm. Bei 50 Amp Ladestrom ergibt sich dann eine halbe Volt Spannungsfall, was rund 10% Verlust entspricht. Wenn mein Motor auch 1kW Eigenverbrauch hat, dann würde sich die Schnellladung natürlich lohnen. Wenn die Staplerbatterien 30% Ladestrom im Zyklenbetrieb erlauben, dann könnte ich eine 20 kW Batteriebank installieren und die volle 7 kW Leistung des Motors zum Laden nehmen.


    Manfred, schon mal von Küstenbatteriebank gehört? Eine aus Batterien gebaute Bank an der Küste, oder eine Bank auf der Küstenbatterie oder eine Bank auf eine Batterieküste? Oder hast du dein Konto bei eine Küstenbatteriebank? Na Manfred, was nun? @:pille