Dachs: Noch jungfräulicher Zustand

  • Habe auch einen Koi Teich und mich würde gerne wissen wie du das gemacht hast mit dem Dachs!

  • Hallo Karli,


    Dachs wird erst nächste Woche eingebaut. Hat aber auch zwei Kreisläufe wie meine alte Heizung - einen für die Fußbodenheizung und einen für Heizkörper (die ich nicht benötige).
    Letzteren habe ich umfunktioniert (mit T-Stücken und Hähnen) um eine Leitung in den Teich zu legen. Im Teich befindet sich ein selbstgebauter "Wärmetauscher" aus 50-iger PVC Rohren ca 1x1m (Länge der Rohre ca 22 m).
    Die Pumpe des 2. Kreislaufes steure ich über ein Thermostat mit Fühler im Teich, dh sie bekommt nur Strom, wenn die eingestellte Temp. unterschritten wird.
    Z.Zt. fahre ich die Temp. witterungsbedingt von 15,5 auf 14,5 grad runter. Das mache ich in kleinen Schritten, bis die Wintermind.Temp von 3,5 Grad erreicht ist. Im Frühjahr umgekehrt - und das ist der Knackpunkt eigentlich : die für die Tiere äußerst schwierige Situation (weil Bakteiren/Parasiten sich schon stark vermehren, das Immunsystem der fische aber noch nicht richtig arbeitet) zwischen 10 und 16 Grad möglichst schnell zu überwinden. Dieses Jahr habe ich das im Laufe des Aprils geschafft - der März war einfach noch zu kalt.
    Trotz heftigem Winter, ist der Teich nie mehr als zu 2/3 zugefroren - ohne Abdeckung oder sonstige Hilfsmittel.


    Habe zwei Bider des "Wärmetauschers" in die Galerie gestellt.


    Die anderen Dachser bitte ich um Entschuldigung, daß ich hier vom Thema abgewichen bin.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • So - seit gestern läuft er - endlich wieder duschen.
    Heute hat er 9 Betriebsstunden drauf.
    Meine Modemverbindung habe ich auch mal getestet - Test erfolgreich.
    Memo : Habe die Verbindung über mehrere Räume hinweg per Funk (Gigaset 1000 TAE zu Gigasetbasisstation an der ISDN Anlage) hergestellt, damit ich kein Kabel verlegen muß. Muß jetzt die Freischaltung abwarten, um zu sehen, ob auch die Datenübertragung einwandfrei klappt.

  • Viel Spaß mit dem Dachs. War die Inbetriebnahme problemlos?


    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Werner,


    ja - er ist auf Anhieb angesprungen. Er läuft auch in der gewünschten Zeit - ab ca 6 Uhr bis gegen Mittag.
    Noch heizt er das Haus unzureichend auf - morgens ca 16 Grad, am Abend 18 Grad. Da muß ich noch die Heizkurve des ersten Kreislaufes (Fußbodenheizung) anpassen. Dazu müßte ich aber ins erweiterte Menue (Passwort habe ich), finde aber gerade den Zugang nicht. Die Heizkurve läßt sich nur im erweiterten Menue verstellen.


    Vielleicht kennt ja einer von euch den Weg ins erweiterte Menue bei der MSR 2 ?

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo !


    Viele störungsfreie Betriebsstunden wünscht Dachsgärtner !


    Zur Betreiberebene erw. kommt man wenn man in Menü 11 (Service weiter nach unten geht, und nach dem auswählen von punkt Betreiber erw. das Passwort eingibt.


    Was macht die Richtfunkstrecke zum Dachs ?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    die "Richtfunkstrecke" steht - der Test war erfolgreich, sowohl vom Dachs weg im Menue Modem (da gibts einen Punkt Test), als auch umgekehrt - mit Telefon angewählt kommt der berühmte Pfeifton, der signalisiert, daß am anderen Ende ein Modem ist.
    Mehr ist z.Zt. nicht zu machen, weil der Antrag zur Freischaltung erst gerade abgeschickt wurde.
    Jetzt werde ich mal versuchen, lt. deiner Anweisung ins erweiterte Betreibermenue zu gelangen.


    ______________________________________________________


    Hey - ich hab's geschafft, war drin und kann nun die Heizkurve anpassen. Merci

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba,
    nur interessehalber: 16° C mittags und 18°C abends ?( wärmer wirds von selber nicht??
    Hat dich der Dachsmonteur mit dem Dachs und dieser Einstellung deinem Schicksal so überlassen und seinen Werkzeugkoffer eingepackt?
    Oder wolltest du das Feintuning selbst übernehmen?


    weiterhin viele Spaß mit dem neuen Haustier ;)
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    das ist auch Neuland für den Monteur - den 2.Heizkreis wollte ich auf 38 Grad Vorlauf (Rücklauf ist ca 35 Grad), um den Teich nachzuheizen.
    Der 1.Heizkreis (Fußbodenheizung) steht noch auf 23 Grad (Rücklauf 21 Grad), was wohl der Werkseinstellung für Fußbodenheizung entspricht. Die Dachslaufzeit liegt bei 8-10 Std am Tag - für meine Begriffe schon recht hoch zu dieser Jahreszeit, was ich aber auf die Teichheizung zurückführe.
    Ich werd wohl die untere Heizkurvenbegrenzung der Fußbodenheizung deutlich (auf ca 35 Grad) anheben müssen und gleichzeitig den zweiten Kreislauf für Teich zurücknehmen müssen. schwimmbad ist übrigens z.Zt. noch ausgeschaltet.
    Meine außergewöhnliche Kontellation bedarf halt einiger Experimente.
    Deshalb auch mein Interesse an der erweiterten Betreiberebene, damit ich nicht für jede Heizkurvenverstellung den Monteur kommen lassen muß = Feintuning selber machen.
    Als einen Nachteil des Dachs würde ich dennoch bezeichnen, daß er nicht über einen Fühler im Haus gesteuert wird - bei einer Fühlersteuerung könnte ich die untere Heizkreisbegrenzung gleich relativ hoch ansetzen - der Heizkreis würde nur dann anlaufen, wenn der Fühler im Haus Wärmebedarf signalisiert (so hab ich es ja beim zweiten Kreislauf für den Teich geregelt). Jetzt muß ich es halt über die Heizkurvenanpassung langsam schrittweise austüfteln.

  • Hallo Kazumba,


    du hast ja die SE-Platine mit den Einstellmöglichkeiten der beiden Heizkreise HK 1 und HK 2 . Den beiden Heizkurven ist ja noch die Heizkurve des Dachses übergeordnet (einzustellen im Menüpunkt 2/xx)
    damit kannst Du die Laufzeit beeinflussen wenn dir die 8 bis 10 Stunden in der Übergangszeit zu lange erscheinen.(Beispiel: Tagverstellung Heizkurve im Punkt 2/05: Minuswert=Dachs geht früher aus. Pluswert=Dachs läuft länger. Nachtverstellung entsprechent).


    Bei diesem Beispiel wird wieder mal die Komplexität des Reglers deutlich ;( Da hilft nur testen, probieren, testen, ändern, abwarten, messen................


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF


    kannst Du das umfangreicher erklären ???


    Man kann die Laufzeit des Dachses nicht über die Heizkurve des Dachses beeinflussen, sondern nur den Ladezustand des Speichers.


    Die Heizkurve des Dachses ist auch nicht denen der Heizkreise übergeordnet.


    Die Laufzeit des Dachses richtet sich ausschließlich nach der Wärmeabnahme des Systems Dachs/Pufferspeicher und der wird durch die Heizkurve der Herzkreise bestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Ja, da haben wir den Salat :(
    ich hab ja (noch) keinen Pufferspeicher, Hydraulikcode4xxx. =Installation ohne Pufferspeicher, Regelungssoftware Programmwahl B
    Wenn ich z.B. die Heizkurve in der Nachtverstellung um 5° senke, wird der Sollwert entsprechend früher erreicht (er liegt ja 5° niedriger) und der Dachs geht aus. (Hab ich gemacht wenn ich nachts nichts heizen wollte und der Dachs mit der externen Nachtabsenkung der Heizkreise aus gehen soll. Deshalb krieg ich aber jetzt auch einen Puffer! Denn wenn morgens die Nachtabsenkung umschaltet schafft das gute Stück die Aufwärmung der Heizkreise nicht und der Spitzenlastkessel muß zu früh rann ;) )



    Übergeordnet ist falsch, sollte heißen liegt vom Temperaturniveau über den anderen Heizkreisen :D


    Naja ich merke jetzt wieder warum hier im Forum relativ wenig über die Reglerkonfigurationen gepostet wird - Jede Anlage ist anders :( und wenn es nur die Position der Fühler ist! Da lassen sich Tipps meist nicht 1zu1 übernehmen!
    Liebe Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!