Dachs: Was kostet der Dachs von Senertec?

  • Hallo Kazumba,


    wen Du mit Dachs kompl. den Dachs SE Brennwert meinst, kann ich nur sagen: kaufen!

  • jo - es ist der Dachs SE Brennwert HR 5.3


    Danke für die Bestätigung, daß mein Gefühl, ein ordentliches Angebot erhalten zu haben, mich nicht trügt.
    Ich schau mir nächste Woche noch eine Anlage in einem EFH hier vor Ort an und werd dann wohl unterschreiben.
    Muß ja schließlich dieses Jahr über die Bühne, denn dem Staat schenke ich bestimmt keine 3% zusätzlich. :(

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba,


    ich würde ebenfalls bestätigen, daß das besagte Angebot preislich in Ordnung geht.


    Ich möchte Dir aber zusätzlich den Tipp geben, vorher abzufragen, welche Senertec-Service-Qualifikation Dein Installateur hat (Gold-Silber-Bronze oder etwa "Blech", nämlich gar keine), damit die hier im Forum zum Teil beschriebenen Leidensfälle durch unsachgemäße Installation bei Dir nach Möglichkeit nicht vorkommen werden.



    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • Hallo Andy,


    kann man das rausbekommen (wie?), ohne die direkte Frage an den Installateur zu stellen ?


    Für ihn spricht, daß er nur wenige hundert Meter von meinem Wohnort sitzt, sowie, daß er offensichtlich ein faires Angebot gemacht hat.


    Die Anlage, die ich nächste Woche besichtige, ist auch von ihm.


    Der Geschäftsführer macht einen kompetenten Eindruck, was zugegeben nicht unbedingt dann auch auf seine Monteure zutreffen muß.

  • Hi Kazumba,


    seitens Senertec werden diese Qualifikationen schon bewußt als "Aushängeschild" verliehen, um quasi dadurch erkennbar die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb hätte ich auch keine Scheu davor, meinen Vertragspartner direkt danach zu fragen. Uns fragen die Kunden auch kritisch, ob wir ein RAL-Gütezeichen führen, was ich auch als richtig empfinde.


    Wenn du es etwas diskreter wünscht, kannst du dich beim zuständigen Senertec-Center auch danach erkundigen.


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()

  • und bei völlig diskreter Nachfrage bei Senertec , die stets gern und mit Sicherheit unabhängig kompetent Auskunft geben.


    Die Monteure der einzelnen Firmen machen dort auch Ihren Lehrgang, nicht beim Center.

  • O.K.


    hab ihn heute gefragt - sagt er hat Gold.
    Ist auch nicht an ein Center angeschlossen, sondern direkt an Senertec .
    Kann auch den Dachs komplett zerlegen, was offensichtlich nicht jeder Senertec-Partner kann.
    Sieht also so aus, daß er kompetent ist.

  • Hallo Kazumba, das finde ich toll.


    Es ist richtig das Motorrep. nicht von jedem durchgeführt werden dürfen. :rolleyes:

  • Ach so - und ein eigener Zähler ist auch im Preis drin, obwohl er nicht erwähnt war.
    Die WIN Software bekomm ich auch. WLAN Anbindung hat er noch nicht gehabt - will sich aber schlau machen, ob das geht.
    Morgen bekomm ich ein überarbeitetes Angebot, wo all die Kleinigkeiten berücksichtigt sind.
    Nach seiner Aussage hat er bislang an die 50 Dachse installiert.


    Auf den Ölverbrauch angesprochen, meint er, daß dieser sehr unterschiedlich ist - merkwürdiger Weise tendentiell eher höher beim Gasdachs.
    Grundsätzlich soll die Einlaufphase ca 2000 Std. betragen, bis sich der Ölverbrauch eingependelt hat. Und - er baut auch einen Ölmeßstab ein (Versäumniß von Senertec) und stellt jedem Kunden einen Reserveölkanister dazu, für den Fall, daß mal der Ölverbrauch überdurchschnittlich ist.


    Dank des Forums hab ich ihm gestern Löcher in den Bauch gefragt - ansonsten wäre ich wohl kaum in der Lage gewesen, solche Detailfragen vorab zu stellen und zu regeln.


    Der gestern befragte Anlagenbesitzer war nach einem Jahr auch sehr zufrieden - ca 4500 Laufstd und nur ca 450 (!) Starts (Haus mit ca 300 m², keine Zusatzheizung außer Elektroheizstab, der wohl auch im letzten Winter manchmal in Aktion war). Einzige Störung in dieser Zeit, wegen eines lockeren Kabels.
    Verbrauchsvergleiche (gegenüber normaler Heizung) waren leider nicht möglich, weil Neubau.
    Zusätzlich zur "Normalanlage" hat er (neben einem 1000 L Speicher) einen zusätzlichen 700 L WW Speicher als Sicherheit, daß er ca 10 Personen ausreichend mit WW versorgen kann, weil das Haus eine Mietwohnung hat.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Moin zusammen,


    aus aktuellem Anlaß habe ich nochmal einen Uralt - Thread ausgegraben!


    Der Dachs soll zum 01.01.2009 wiedermal um 3,8% teurer werden! :wacko: Puh, ganz schön heftig :daddeln:


    Da sieht man mal wieder, wenn der Staat was fördert, wird gleich mal wieder an der Preisschraube gedreht!


    Ok, jetzt kann man ja sagen: Alles wird ja teurer! aber in der Vorjahren gab´die Erhöhungen wenigstens erst im Frühjahr @:pille


    Tja, so ist es halt :crygirl:


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo


    Zitat

    Ok, jetzt kann man ja sagen: Alles wird ja teurer!


    Nö nicht alles, gerade in der Hochtechnology wie es billiger wenn die Entwikliungskosten wieder drinn sind.
    Ich habe für meinen ersten PC 3500 DM (ca.1760€) bezahlt das war zu der Zeit nicht ganz das Spitzen Modell. Wenn man jetzt die Inflation der 10 Jahre drauf schlägt, würde der heute also ca. 2000€ kosten. Ein nicht ganz spitzen Modell bekomme ich aber heute für unter 1000€, also billiger. :thumbup:
    Da Sernertec ja nicht jedes jahr ein komplett neu entwickeltes System auf dem Makrt bringt, und der Preis wohl kaum den Rohstoffeinsatzt wieder spiegelt, ist der Preis in der Tat sehr heftig.
    Bleibt die Frage ob die Mittarbeiter bei Senertec eine Lohnerhöhung im gleichen Umfag bekommen :-)@@(-:


    |__|:-)
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Da sieht man mal wieder, wenn der Staat was fördert, wird gleich mal wieder an der Preisschraube gedreht!


    Na ja, habe da ein klein bisschen Einblick und will hier mal trotz aller sicher teilweise sehr berechtigter Kritik auch mal eine Lanze für Senertec brechen. Nach meinem Kenntnisstand ist die aktuell verbesserte Förderung zum Großteil auf die Lobbyarbeit von Senertec zurückzuführen. Sicher kann man jetzt sagen, Senertec ist der Größte Player in dem Markt, aber man könnte gegenargumentieren, dass die kleineren (nach Stückzahlen) teilweise auch in großen Konzernen eingebunden sind, die diese Arbeit mitfinanzieren könnten. Hat bestimmt viel Arbeit gemacht, und damit auch einiges an Kosten verursacht.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.