Kleiner Praxistest Wireless Energy-Manager

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir mal bei ELV-Elektronik dieses Funk-Energiemessgerät für 55,36 Euro frei Haus kommen lassen!

    Es zeigt den Energieverbrauch in Echtzeit über Funk auf dem Display an.
    Der Anschluß der Messsensoren ist sehr einfach und auch die Inbetriebnahme des Senders und des Anzeigengerätes geht problemlos.
    Die Funkreichweite ist sehr gut und funktioniert über zwei Etagen ohne Beanstandungen.
    Vorweg der größte Nachteil: Wenn der Dachs läuft, ist die Anzeige wenig aussagekräftig, weil dann ein ständiger Wert von ca 5,3 kw angezeigt wird (Laufen beide Dachse, sind es 10,6 kw). Wird über diesen Wert hinaus Strom aus dem Netz gezogen, steigt auch der Wert im Messgerät entsprechend.


    Mit dem Gerät lässt sich auch prima eine Schieflast zwischen den drei Phasen auslesen. Dazu einfach zwei der drei Sensoren vom Funkmodul abstöpseln und die Belastung der einzelen Phasen steht im Display.
    Außerden lässt sich damit der Stromverbrauch für Stunden, Tage oder Wochen in Kw/h bequem erfassen um damit u.U. Lastgänge fürs BHKW zu bestimmen.
    ( Läuft das BHKW während der Messzeit, ist diese Kw/h-Anzeige natürlich falsch!)
    Hier ein paar Fotos vom Gerät:






    Fazit:
    Vorteile: Großes, gut lesbares Display, leichte Installation, einfache Möglichkeit die elektrische Grundlast zu ermitteln, durch die Funkverbindung sehr mobil, akzeptabler Preis!
    Nachteil: Gerät kann nicht zwischen Bezug und Einspeisen unterscheiden, keine Anschlußmöglichkeit für PC oder ähnliches!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @ ahh sehr schön... und sicher billger als meins.. und auch noch wlan..


    sag mal an woher und was das lecker Teilchen kostet.. im hab bei mir im Büro noch Platz..


    .................. na ja wer lesen kann ist klar im vorteil.. habs gesehen... :wacko::wacko::wacko::wacko:


    Danke

  • Hallo,
    Das ist eigentlich genau was ich Suche,nur leider komm ich bei meinen Zaehlern nicht an die Kabel dran.Alle verplombt!
    Gruß Frisi

  • Hallo,
    Das ist eigentlich genau was ich Suche,nur leider komm ich bei meinen Zaehlern nicht an die Kabel dran.Alle verplombt!
    Gruß Frisi


    Überm Zähler ist normal ein unverplompter Bereich mit Klemmleiste. Von dort wird auf die Sicherungen verteilt.



    mfg JAU

  • hallo ...


    ich hab das Teil doch noch bekommen ..aber nicht mehr von ELV die haben keine mehr .. einfach google anwerfen und suchen..
    muss sagen das teil ist echt genau das was ich gesucht habe .. wlan .. also mit ohne kabel.. einfachste montage ... großes Displey damit ich auch was sehe...
    und fast echt zeit datenabgabe... was will man mehr...
    gut ist, man kann zeiten und leistung spitzen einstellen.. mit alarm funktion...
    nur für den Fall das die Damen denken der hat 4 Staubsauger also machen wir auch gleichzeitig alle 4 an.. und schon hatte ich die erste Musik von dem Teil bei mir hier im Büro..


    ^^|__|

  • Hallo KayT,


    ich habe gesucht aber leider nichts gefunden :@@-(
    Wo bist Du da fündig geworden? :sos:

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein