Visualisierung Ecopower-BHKW

  • Warum nutzen Ärzte Fachausdrücke, warum sagt der Jurist Einwendung oder Einrede? Weil ein Fachausdruck dazu geeignet ist einen Sachverhalt eindeutig zu beschreiben. Wer den Fachausdruck nicht versteht, dem stehen Quellen zur Verfügung um sich kundig zu machen. Wikipedia sei hier nur am Rande erwähnt. Dort sind sogar Screenshots der entsprechenden Techniken eingestellt, welche die Funktionsweise sehr gut veranschaulichen.


    Man braucht nur einen Rechner der mit dem Eco über RS-232 und mit dem Internet verbunden ist. Das kann auch ein stromsparendes altes Laptop sein.


    Die Software (IP-Symcon) liest dann die Daten aus dem Ecopower, einer UVR u.v.a. aus und visualisiert diese. Mit z.B. 1-Wire Sensoren können dann auch Stromzähler ausgelesen werden, Temperaturen erfasst werden oder Schaltmodule angesteuert werden.


    Zum Auslesen von Stromzählern braucht man z.B. einen USB -> 1-Wire Adapter (ca. 30 Euro), einen 1-Wire Hub (ca. 40 Euro) und entsprechend der Stromzähler S0-Counter (ca. 20 Euro).

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo Neuendorfer - den Nagel auf den Kopf getroffen !!!


    Warum nicht gleich in so verständlichem Deutsch erklärt ???


    Warum wurde Latein u.a. für Ärzte z.B. s.Zt. eingeführt ??? Weshalb hat sich eine "Juristensprache", "amtsdeutsch" u.u.u. alles überhaupt herausgebildet ???
    Einerseits sachlich begründet in der einfacheren Verständigung der Spezialisten untereinander - andererseits um die Allgemeinheit von der Teilhabe auszuschließen und sich somit "ihre Pfründe zu schützen". Nennen wir doch "Roß und Reiter" beim Namen - oder warum werden mittlerweile ganze Kampagnen geführt, um "Otto Normalverbraucher" das Fach-Chinesisch ganzer Branchen hinterfragen zu lassen/müssen bzw. verständlich nahezubringen ???
    Es ist m.E. auch die Verantwortung dieser Spezialisten, einem anderen gegenüber sich verständlich ausdrücken zu können !!! U.U. muß auch ein Spezi auf dem einen Gebiet um Erläuterung zu Aussagen eines Spezi's auf einem anderen Gebiet bitten, weil er dessen Fachausdrücke nicht mächtig ist !
    Ich vermeide absichtlich das Einbringen des Wortes "Volksverdummung"... Oder sind Konversationen zu einem Thema nur "Bevorzugten" vorbehalten ??? Das sollte wohl der Geschichte angehören und erfordert ebend mehr Anstrengungen in Bildung - aber es gibt Grenzen des allgemeinen Fachwissens ! Sonst würden sich die Spezialisten selbst erübrigen...
    (Hab zur Verdeutlichung absichtlich überspitzt ! Im Übrigen kennt Wikipedia den Ausdruck "UVR" - im Gegensatz zur RS232 - überhaupt nicht...)


    Gruß, pamiru48

  • Das sollte wohl der Geschichte angehören und erfordert ebend mehr Anstrengungen in Bildung - aber es gibt Grenzen des allgemeinen Fachwissens ! Sonst würden sich die Spezialisten selbst erübrigen...


    Danke Pamiru ||_ . Ich dachte schon, ich bin der letzte :@@-( e.


    Bei Dir war wohl heute richtig doll Sonne, nach Deinem großen gelben Fleck zu urteilen?

  • Leider kaum Sonne - jedoch trotz Unterstützung von alikante ist das Ding einfach nicht zu aktualisieren, geruht zu schlafen...
    Bin ebend auch so ein PC-Blindling...
    Die Dinger machen ja nur das, was man denen sagt - man muß "nur wissen", was man denen sagen muß... :-(|__|

  • Hallo Pamiru48,


    mit dem Solarlog ist das doch wirklich ganz einfach und es läuft bei mir schon seit 5 Jahren. Da gibt es auch einen guten Support bei Problemen.
    Sorry wir weichen vom Thema ab.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein


  • nach längerem Bemühen ist es gelungen, Grundlagen für eine Visualisierung - ggfls. auch später Regelung - zu schaffen. Über IP-Syncom wäre mit "Nachbereitung" von Tom eine Komplettlösung schaffbar.
    Vorläufig geschätzt und erahnbare Kosten:
    - einmalig ca. 500 € für Programmierung u.a.
    - je Anwender ca. 99 € einmalig


    Ist den schon mal versucht worden, die einmalige Programmierausgabe von 500,- bei PowerPlus/Vaillant im Rahmen eines OpenSource-Projektes (-> Download aus dem BHKW-Wiki oder bei Sourceforge) einzusammeln? Die sollten doch ein Interesse haben, dass ihr Produkt auch für den Bastler und BHKW-Gucker attraktiv ist. Das sind zwar oft unangenehme Kunden, weil die jeden Makel entdecken und dann den Kundenservice belämmern, aber das hilft langfristig auch bei der Entdeckung und Behebung von Schwächen (Gell, Klaus;-). Sofern durch die Verfügbarkeit einer hübschen Visualisierung (wie bei iPhone Apps) als Zusatzfeature auch noch ein paar Maschinen verkauft werden, sollte das doch nicht so schwer werden, in Gera oder Remscheid 500 Euro zu mobilisieren.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hoppla Gunnar,


    ich hatte angenommen, du wärest den "Kinderschuhen der Naivität" entwachsen.


    Was glaubst du, wie ich bis hin zu den "Schöpfern der Software" in CH bereits Vaillant, PowerPlus/ecopower dort schon "genervt" habe. Damit ich endlich Ruhe gebe, haben die ja nur bzw. erst das Schnittstellenprotokoll herausgerückt mit der sinnigen Bemerkung, das da auch noch ein paar kleine Fehler drin sein könnten...
    Bin da ohnehin auf die Verwendbarkeit/Funktionalität gespannt. Angeblich solle ecopower bereits an solchen Lösungen (seit Jahren...) arbeiten, nur keiner kennt in dieser Fa. den, der es tun solle !?! Verar...... kann ich mich alleine.
    Es gibt auch Fachleute, die haben ecopower fachlich echt gute Vorschläge unterbreitet incl. Realisierungsangebot und das schriftlich auch zwecks "Beteiligung" fixiert - nun rate mal, wer zwar die Ergebnisse genutzt aber sonst nix getan hat :beaengstigend:


    Wenn die Kundenfreundlichkeit und der Service (im weitesten Sinne !) dort nur halb so gut wäre, wie das Produkt..........


    Gruß, pamiru48


    PS: Wer sich da noch berufen fühlt, sollte gern einen erneuten Vorstoß wagen - vielleicht gibt's ja neue Bearbeiter inzwischen !?!

  • Muß noch 'ne Anfügung machen, damit ich nicht falsch verstanden werde:


    Genau mit deinen Aspekten habe ich argumentiert, nämlich das der Hersteller (siehe Senertec) eigentlich ureigenstes Interesse haben und dankbar für die Unterstützung bzw. Aktivitäten einiger ehrenamtlicher Trottel sein müßte - das erschließt sich denen einfach nicht. Es wurde auch mal der "Verdacht" geäußert, das Hersteller hier mitlesen würden. Ja warum kommen sie dann nicht auf uns zu und bieten die Zusammenarbeit an ??? Ich kann daraus - wenn dem so wäre - nur schlußfolgern: Laßt die mal für uns machen...
    Bequemer und billiger können sie s doch gar nicht haben ! Ist halt Markt-wirr-tschaft....

  • Was ist inzwischen mit dem Projekt geworden? Es ist ja schon einiges an Zeit vergangen und es gibt inzwischen wesentlich mehr ecoPower Besitzer. Sollte man das Projekt wieder aufleben lassen oder ist die Darstellung von Vaillant auf dem iPad inzwischen so gut, dass sich das Visualisierungsprojekt damit erledigt hat?

  • WEs ist ja schon einiges an Zeit vergangen und es gibt inzwischen wesentlich mehr ecoPower Besitzer.


    Gibt es schon eine Statistik, wieviele ecopower-Betreiber in Deutschland zusammengekommen sind? Irgendwelche Statistik-Zahlen mit größenaufschlüsslung 1.0, 3.0 und 4.7? Ist denn das 20.0 schon offiziell mit dem Vaillant Stempel Versehen oder läuft das noch als konzerninterne Extramarke?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Folgende Zahlen sind mir bekannt. Es sind nur ca. Werte bis Ende 2012, da aus inoffiziellen Quellen.


    1.0 ca. 600
    3.0 ca. 600
    4.7 ca. 3500
    20.0 weniger als 50 unter Vaillant-Label

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)