Visualisierung Ecopower-BHKW

  • Hi Fuchs,


    also das ganze soll so gemacht werden:


    - Protokoll wird in IP-Symcon umgesetzt (nur lesend, nicht schreibend)
    - Es wird dann eine Weboberfläche erstellt, Basis ist DDC-WebControl
    - Datenlogging in eine MySQL Datenbank und Trendanzeige in Visualisierung
    - Evtl. Abfrage der einzelnen Ip-Symcon PC's und Anzeige der momentan erzeugten Leistungen (elektr., therm.) aller Ecopower im Forum


    Was die KNX Anbindung angeht, das kann IP-Symcon, frag mich aber nicht was, wie usw., habe mich mit KNX in Verbindung mit IPS noch nicht näher befasst, weiß auch nicht welche Typen da unterstützt werden.


    Für IP-Symcon muss ein PC laufen um die Webseite 24h zur Verfügung zu stellen und auch wegen dem Datenlogging. Es muß kein HighTech PC sein, es muß nur Windows XP darauf laufen. Ich mache das mit Netbooks oder Mini-ITX PC's. RS232 to LAN funktioniert auch, hat ja auch mit IP-Symcon soweit nichts zu tun, ist ja eine Sache des Betriebssystem das dann einen virtuellen Port zur Verfügung stellt. Dieser wird dann in IP-Symcon genutzt.


    Ansonsten kann man mit IP-Symcon jede Menge Hardware ansprechen (gibt sehr viele Module dafür die Bestandteil der Software sind). Alles andere kann man anbinden wenn das Protokoll verfügbar ist. Programmiert wird mit PHP, d.h. du bist absolut flexibel in der Programmierung.
    In IP-Symcon kannst du eine oder mehrere Webserver laufen lassen und hast damit Zugriff auf sämtliche Daten die du in IP-Symcon vorhälst und kannst diese dann in den Webseiten verarbeiten.


    Hoffe du hast einen kleinen Einblick bekommen wie das ganze funktioniert ;)



    Gruß
    Tom

  • besteht denn auch die möglichkeit sich auch noch später an eurem projekt zu beteiligen? würde nämlich gern erstmal abwarten bis es bei mir im heizungsraum steht ;)

  • Moin,


    noch ist ja Planungsphase. Es wird jetzt erstmal abgeklopft wer überhaupt Interesse hat um heruaszufinden ob sich der Aufwand kostenmässig überhaupt lohnt. Wenn nur zwei oder drei User mitmachen wird es einfach für den einzelnen zu teuer |__|:-)
    Umso mehr Interesse bekunden umso billiger wirds dann halt.


    Dann muss das erstmal umgesetzt werden was ja auch nicht von heute auf morgen geschieht.
    Für Nachzügler muss man sich dann halt was überlegen wie man das händelt. Evtl. rechnet man das dann auf die Anzahl um und die die bisher mitgemacht haben bekommen dann wieder etwas zurück oder so. Das soll dann unter den "Mitmachern" entschieden werden denke ich. Also Lösung gibts mit Sicherheit für Nachzügler ;)



    Gruß
    Tom

  • Also ich hatte ja Pamiru schon in einem Telefonat letzte Woche mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall an der Sache Interesse habe. Mir muss dann nur jemand den ganzen Kram auch anstöpseln können, denn davon habe ich Ahnung wie die Kuh vom Käse machen. :@@-(

  • Moin,


    Zitat

    Mir muss dann nur jemand den ganzen Kram auch anstöpseln können, denn davon habe ich Ahnung wie die Kuh vom Käse machen.


    anstöpseln sollte eigentlich kein Problem sein. Das Teil wird soviel ich mitbekommen habe über eine serielle Verbindung "angestöpselt". Du musst also nur den Stecker (9-poliger Stecker) am Ecopower und am PC anschliessen, mehr ist da nicht.
    PC einrichten usw. würde Remote gemacht, wäre als kein Problem.
    Du weißt aber schon das die Daten nur ausgelesen werden, nicht geschrieben oder?



    Grüße
    Tom

  • Du weißt aber schon das die Daten nur ausgelesen werden, nicht geschrieben oder?


    Da sind wir wieder bei dem Problem der Kuh, worin besteht der Unterschied zwischen Milch und Käse. :-(|__|


    Also was heisst auslesen und was heisst schreiben? ~:-)

  • Hi,


    Zitat

    Also was heisst auslesen und was heisst schreiben? ~:-)


    also wie der Name schon sagt werden die Daten aus der Regelung "gelesen" und visualisiert.
    Schreiben wäre dann das Gegenteil, also Daten in den regler schrieben. Das macht man z.B. um einen Sollwert zu ändern, oder ein Zeitprogramm eingeben usw..


    Hoffe die Milch wird jetzt nicht sauer :P



    Gruß
    Tom

  • ||_ Dank an den Wissenden.


    Es geht ja um die Visualisierung. Stellt sich mir nur die Frage, wenn ich dann einen PC zur Visualisierung an das BHKW angeschlossen habe, kann ich dann aus der Ferne noch über das eco Home auf das BHKW zugreifen um eben bestimmte Werte ändern zu können? ?(

  • Du kannst auf den mit dem BHKW verbundenen PC mit VNC oder remote Desktop zugreifen. Das geht dann von überall - auch über DSL und Internet ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was Du für die Darstellung der Visualisierung bzw. die Fernsteuerung des Rechners am BHKW nutzt ist egal. Sollte nur halt moderner als DOS sein. Also prinzipiell alles ab Windows 98, über Linux und Mäces.


    Der Rechner am BHKW muss hingegen ein Windowstaugliches Gerät sein. Also ein echter PC, welcher am besten mit XP arbeitet. Dafür eignet sich auch ein Netbook oder ähnliches. Eine serielle Schnittstelle wäre praktisch - darum dürfte ein altes Laptop die beste Wahl sein.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hm - dann wäre (für mich) diese Frage soweit geklärt:
    Die ecoServ-Software läuft nur unter Windows. Deshalb habe ich meinen (2.) PC über Kabel direkt mit dem BHKW (RS232) verbunden und "beobachte bzw. beeinflusse" das BHKW ausschließlich über diesen PC. Damit sollte ich auch die Visualisierung darüber nehmen (ist Windows XP drauf) ???


    Hier arbeite ich mit dem Mac - die Geschwindigkeit, Bedienungsoberfläche und Sicherheit sind da "ein klein wenig" besser... ^^


    Wenn mich dann (irgendwann) mein BHKW in allen verfügbaren Detail's vom Desktop anlacht, kann ich demzufolge nur die ausgelesenen Daten (live in Realtime z.B.) so wie die im Forum links unter "Online-BHKW" sehen ? Kann ich da auch Trend's und rückwärts irgendwelche Kurven o.ä. ersehen - will ja schließlich ein paar Erkenntnisse daraus gewinnen :whistling:



    pamiru48
    :-(|__|

  • Ja. Ansehen kann man es an beiden - verbunden wird der echte PC.
    Ansichtssache.
    Ja.
    Ja.


    .||.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Du kannst auf den mit dem BHKW verbundenen PC mit VNC oder remote Desktop zugreifen.


    Warum müssen immer alle, die was vom PC verstehen ( außer Buchstaben und Zahlen eintippen ), immer mit Begriffen um sich werfen, die dann 90% nicht verstehen.


    Also wenn ich das richtig verstehe, bleibt ja das Ecopower an der Fernwartungsleitung ( funktioniert ja dzt. bei Ecopower nur über eine analoge Telefonleitung oder GSM-Modul ) angeschlossen, somit kann ich von jedem Ort auf das BHKW zugreifen.


    Über welche Schnittstelle holt sich dann der vor Ort am BHKW befindliche PC die Daten, ich vermute mal über die RS 232 Schnittstelle?


    Jetzt brauch ich ja dann sogar zwei alte PC mit Windows XP. Nämlich den für die Fernwartungskontrolle, da ecoHome ja nur unter bis unter XP läuft, zu Hause, und den zweiten PC am BHKW auch mit Windows XP.Ist das jetzt bis hier erst mal richtig? Gibt es für den Datenübermittler am BHKW auch eine preiswertere Lösung als den PC, auch in Bezug auf den Stromverbrauch, denn das Teil läuft ja dann 24 h am Tag, 7 Tage die Woche usw. usw.?


    Dann brauch ich ja noch ein paar Helferlein um die Daten von den zwei Gasuhren visualisieren zu können und um die Daten aus den zum Glück schon installierten elektronischen Stromzählern( 11 Stück ) ziehen zu können, richtig? Ich stelle halt diese Fragen, weil ich ja ungefähr wissen muß, was mich dieser ganze Kram dann noch kostet.


    Also für mich noch viele, viele Fragen. :@@-(