Vergleichsrechnung Ölheizung vs. BHKW

  • Guten Tag,
    ich möchte gerne ausrechnen was ich im Vergleich zu meiner alten Ölheizung mit einem BHKW sparen würde.
    Es handelt sich umein Mehrfamilienhaus, insgesamt 500m² wohnfläche, 7 Personen, 37099.10kwH verbrauch im Jahr
    wie kann ich das berechnen??


    vielen dank
    gruß...

  • Hallo Ivy und herzlich Willkommen im Forum.


    Es hängt von vielen Faktoren ab ob und wenn ja wieviel Du sparen kannst.


    Du gibst 37099kWh Verbrauch an - stammt das von Deiner Gasrechnung?? Wir benötigen für eine grobe Abschätzung noch die im selben Zweitraum verbrauche Elektroenergie sowie die größe Deines Kessels und dessen Baujahr evt. Bezeichnung. (Damit wir dessen Effizienz in etwa abschätzen können)
    Es wäre auch Hilfreich wenn Du das Objekt etwas beschreibst.


    mfg

  • hey,
    also die 37099kwh sind der Heizölverbrauch von der Abrechnung.der tank ist ein GFK Terra Tank mit 13 000ltr umfang. baujahr weiß ich gerade nicht.
    beim haus handelt es sich um ein 1970 gebautes Haus, 3 stockwerke, 5 einzelne wohnungem mit insgesamt 7 personen.

  • Also Heizölverbrauch in kWh passt nicht - zumindest gibt es die Frage auf wie Du auf diesen Wert kommst, selber umgerechnet (Liter->kWh) oder gibts nen Wärmemengenzähler?
    Bei Heizöl geh ich mal davon aus das es kein neuer Brennwert Kessel ist sondern ne olle Tröte mit 85% Wirkungsgrad?? Deshalb ist obige Frage so wichtig.
    Bei 5WE je 100m² tippe ich mal auf rund 17000kWh Stromverbrauch.


    mfg

  • Hallo,


    Neben der Erkenntnis, dass die Angabe bei Öl in kwh ungewöhnlich ist,
    finde ich auch den Verrbauch ungewöhnlich, denn mit einen spezifischen Verbracuh von irgendwas in den 70kwh/m² wäre es ein energetisch schon sehr gutes Objekt.


    PS: auch aufpassen,
    da i.d.R. nicht immer am gleichen Tag des Jahres getankt wird...über welchen Zeitraum erfolgte die Verbrauchserfassung