Defekter Abgaswärmetauscher im EC Power XRGI BHKW

  • @fire


    Per 1. November bin ich bei 188.990 kWh an produzierter Strommenge. :neo:
    Das mit der Stromführung über einen Referenzzähler hatte ich gelesen, ging aber auch davon aus, daß bei wärmegeführten Betrieb nach Puffertemperatur dann gleitend runtergeregelt wird. Ist aber auch nicht so wichtig, da nur in den drei Sommermonaten geregelt werden müsste.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • So,
    um nun mal abschließend den Bearbeitungsstatus meines defekten Abgaswärmetauschers zu melden, hier mal den aktuellen Stand:


    EC-Power hat aus Kulanz den AWT nur zur Hälfte, also mit 750,- € netto berechnet. Das ist in Ordnung - ich lasse das defekte Teil beim Metallbauer meines Vertrauens schweißen und lege mir das dann zur Seite. Vielleicht kommt der AWT auch noch bei meinem 2. EC-Modul....


    Falls dieses Problem auch anderen wiederfährt, bestellt euch unbedingt die beiden vorderen Gummilager für dem Motor gleich mit. Meine waren nach dem AWT-Wechsel kaputt und brauchten einen weiteren halben Tag zum Austausch (aber nur weil ich mir ungern am heißen Motor die Finger verbrenne, sonst etwa 30 Minuten Arbeit).
    Von meiner Seite einen großen Dank an Herrn Stüven von der Firma Karl Meyer in Wischhafen: kompetent, hilfsbereit und in allen Lebenslagen zur Stelle! :thumbup:

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.

  • So,
    um nun mal abschließend den Bearbeitungsstatus meines defekten Abgaswärmetauschers zu melden, hier mal den aktuellen Stand:


    EC-Power hat aus Kulanz den AWT nur zur Hälfte, also mit 750,- € netto berechnet. Das ist in Ordnung - ich lasse das defekte Teil beim Metallbauer meines Vertrauens schweißen und lege mir das dann zur Seite. Vielleicht kommt der AWT auch noch bei meinem 2. EC-Modul....


    Falls dieses Problem auch anderen wiederfährt, bestellt euch unbedingt die beiden vorderen Gummilager für dem Motor gleich mit. Meine waren nach dem AWT-Wechsel kaputt und brauchten einen weiteren halben Tag zum Austausch (aber nur weil ich mir ungern am heißen Motor die Finger verbrenne, sonst etwa 30 Minuten Arbeit).
    Von meiner Seite einen großen Dank an Herrn Stüven von der Firma Karl Meyer in Wischhafen: kompetent, hilfsbereit und in allen Lebenslagen zur Stelle! :thumbup:


    Aus welchem Material ist der AGWT denn nun? Das würde mich echt mal interessieren!

  • Edelstahl oder Schwarzstahl? Wenn er Magnetisch wäre ist er zu 99% aus Schwarzstahl und das wäre ja ein Ding dann....