Pressluftauto Alternative e-Mobilität


  • Die spritzen Wasser ein, im Gegensatz zu ADELE die hatt einen Kachelofen eingebaut,


    Und wir tun auf Arbeit alles das ja kein Wasser in die Druckluft kommt. _()_


    Zitat

    Tja und warum macht man dann nicht die Tantra Kompression, also ganz langsam _()_


    Eines der Probleme mit e-Mobilen ist die (mitunter sehr lange) Ladezeit.



    mfg JAU

  • Und wir tun auf Arbeit alles das ja kein Wasser in die Druckluft kommt. _()_


    Ja das kenn ich da auch so, allerdings geht die Druckluft möglichst ohne Erwärmung
    in Zylinder die nicht korrodieren sollen und besonders Wichtig um die Jahreszeit gefrieren
    ( in mittelalten Seilgaggern spritzen wir Spiritus oder ähnliches nach der Verdichtung in das System )


    Zitat

    Eines der Probleme mit e-Mobilen ist die (mitunter sehr lange) Ladezeit.


    Hab ich so auch nicht geschrieben, ich schrieb langsam Komprimieren
    von langsam Speicherfüllen hab ich nix geschrieben :pfeifen:

  • Tantra Kompression



    wenn's klappt sind wir bei der isothermen Kompression also dem günstigsten Fall mit der geringsten Kompressionsarbeit. Allerdings scheint auch die Wärme futsch wg. schlechter Nutzbarkeit auf dem niedrigen Temperaturniveau?


    Stimme Dir zu. Adele scheint wirklich eine heiße Braut zu sein. Allerdings auch hier keine Nutzung der Umgebungswärme. Allerdings sinnvolle, machbare T-Niveaus haben wir in diesem Thread bisher auch nicht diskutiert.


    Grüsse Euch, KWK

  • wenn's klappt sind wir bei der isothermen Kompression also dem günstigsten Fall mit der geringsten Kompressionsarbeit.
    Allerdings scheint auch die Wärme futsch wg. schlechter Nutzbarkeit auf dem niedrigen Temperaturniveau?


    ISOLDE soll Jahreszeitlich unabhängig arbeiten und das ist eben das entscheidende das
    die Kompressionsarbeit eben so gut wie keine Wärme erzeugen sollte.


    Zitat


    Allerdings sinnvolle, machbare T-Niveaus haben wir in diesem Thread bisher auch nicht diskutiert.



    Nun ich geb zu ich denke |__|:-) wenns möglichst das Ganze Jahr das gleiche ist
    so ist es am Verlässlichsten zu Planen und je weniger Umweltschwankungen je zielorientierter die
    Isolierung.


    Aber was siehst Du nach ( gibt kein Schild ) Deiner Meinung als beste Temperatur an ?(
    wens um so eine Luftbraut geht.

  • ISOLDE soll Jahreszeitlich unabhängig arbeiten und das ist eben das entscheidende das
    die Kompressionsarbeit eben so gut wie keine Wärme erzeugen sollte.



    Wer ist bitte Isolde, wo hast Du die wieder ausgegraben. Ist das die häßliche besser isolierte Schwester von Adele?


    "eben so gut wie keine Wärme erzeugen sollte": also adiabat, ist Dir sicherlich klar das die Luft dann schon heiß wird, und die Wärme später im Speicher flöten geht? Oder meinst Du evtl. alle Wärme abführt, so dass die Tempertur gleich bleibt? Wenn ja wo geht bei Isolde die Wärme hin?


    "Luftbraut": ist bisher nur eine Hirngespinnstin, habe derzeit leider keine Muße mal was zu rechnen. Das expandierende Gas müsste schon unter einer sinnvollen mittleren Heizperiodenaußenlufttemperatur sein. Vielleicht irgendwo zwischen -5...0°C


    Gruss, KWK

  • Wer ist bitte Isolde, Ist das die häßliche besser isolierte Schwester von Adele?


    Isoliert ist Richtig sollte aber nich so Isoliert betrachtet werden,
    also Isoliert um die Moderate Erwärmung des Prozesses nicht in das Umliegende
    Ökosystem zu geben, ist mehr für die Bedenkenträger die sonst pauschal meinen
    sowas hatts noch nie gegeben und das bleibt auch so und das isoliert steht für
    es ist allein denn dort wo es ist, sollte eigentlich niemand sein, so können sich relativ
    wenig gestört füllen.


    auch das D steht für zwei Eigenschaften Dezentral und Druckspeicher und das E ist halt
    für Energiespeicher. Na ja das Ding braucht halt einen Namen und Isolde könnt ja irgendwan
    mal einen Tristan kriegen :pfeifen:


    Zitat


    also adiabat, ist Dir sicherlich klar das die Luft dann schon heiß wird,



    Warum wird ein Kolbenmotor geölt und selbiges verträgt sich manchmal nicht mit den Pflanzenöl _()_


    Keine Ahnung weil alle meinen, das muß so sein, muß nicht man kann auch Motoren ohne
    Öl bauen


    http://www.youtube.com/watch?v=9RvJm3Jbwug


    hat mehr als 100 Stunden jetzt drauf ohne Öl und Ventil, viel meine das geht nicht so,
    geht aber, ich mein das muß nicht so :pfeifen: geht einfacher ;)


    Aber eben auch keine Querkräfte am Kolben da keine Kurbelwelle ))))



    Tja und so ist das mit Isolde auch |__|:-) klar speichert Isolde Energie wie Adele
    aber eben anders als Adele und so fällt bei Isolde keine Wärme an wie bei einen
    Motor der keine Kurbelwelle hat, keine Querkräfte.


    Zitat

    Vielleicht irgendwo zwischen -5...0°C


    Alles was Minus ist kann erstmal gefrieren, gibts zwar Lösungen,
    aber die brauchen Hirnschmalz |__|:-) und da Isolde Nix erwärmt
    könnt Luftfeuchtigkeit Ärger machen, deshalb 1 bis +5° so seh ich das,
    aber es gibt viele Wege nach Rom und so kann wen ein Plan der sich
    Rechnet dahintersteckt auch -5...0°C gehen.